C. fallax - Probleme bei GrĂĽndung

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 386 Mal

#1 C. fallax - Probleme bei GrĂĽndung

Beitrag von Fabey93 » 30. Juni 2013, 13:09

Hallo, liebes Forum!
Ich habe derzeit eine C. fallax-Gyne in GrĂĽndung, doch ergaben sich hier Probleme:
Die erste Pygmäe verendete am Tag, an dem sie aus der Puppe schlüpfte
Die zweite ist verkrĂĽppelt und nicht in der Lage etwas anderes zu tun, als herumzuliegen
Beide haben sich keinen Kokon gesponnen.
Nun ist noch eine Larve vorhanden, die kurz vor der Verpuppung steht.
Nun stellt sich mir die Frage wie ich ähnlichen Problemen entgegenwirken kann und ob die Chance einer erfolgreichen Gründung überhaupt noch gegeben ist.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen,
mit freundlichen GrĂĽĂźen,
Fabian

War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?

Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

Wabuo
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: C. fallax - Probleme bei GrĂĽndung

Beitrag von Wabuo » 30. Juni 2013, 13:55

Damit sich eine Larve "Einspinnen" kann benötigt sie etwas woran sie den Faden Befestigen kann und genau dies gelingt einigen Larven an Glas nicht.

Ja ich hab Rechtschreibschwäche :irre: und leider sieht man das. Ich entschuldige mich hiermit für alle Rechtschreibfehler die es trotzdem bis zu euch schaffen.

Ferdinand1
Halter

#3 AW: C. fallax - Probleme bei GrĂĽndung

Beitrag von Ferdinand1 » 30. Juni 2013, 13:59

Hallo Fabian,

ich gehe mal davon aus, dass die Gründung in dem hier beschriebenen Nest abläuft. Ich hätte jetzt auf Anhieb zwei Ideen. Zum einen finde ich es ungewöhnlich, dass sie sich keinen Kokon spinnen (Nacktpuppen hab ich bei meiner Camponotus fallax Kolonie noch nicht beobachtet). Das könnte daran liegen, dass - edit: wie Wabuo richtig sagt - sie keine Partikel haben, an denen sie die ersten Fäden befestigen. Zum anderen könnte es sein, dass sie die Partikel zwar haben, aber sich aus anderen Gründen nicht verpuppen (als Grund dafür werden im Ameisenwiki zumindest bei Formica fusca hohe Temperaturen genannt). So oder so sollten auch Nacktpuppen lebensfähig sein. Es wär hilfreich wenn du noch ein paar Informationen lieferst, damit das Problem eingegrenzt werden kann: allgemeine Haltungsparamter (Temperatur (wo steht das Nest?) und Luftfeuchte), eventuell hast du ein paar Bilder vom Nest und von den Arbeiterinnen, irgendwelche Auffälligkeiten im Verhalten. Du schreibst in einem Beitrag auch, dass das Bambusröhrchen von beiden Seiten mit Watte verschlossen ist, d.h. die Ameisen können derzeit nicht aus dem Nest raus?

mfg
Ferdinand

Der größte Feind des Wissens ist nicht der Irrtum, sondern die Trägheit.
Haltungsbericht Camponotus fallax

Fabey93

Halter

#4 AW: C. fallax - Probleme bei GrĂĽndung

Beitrag von Fabey93 » 1. Juli 2013, 17:10

Das ist richtig: derzeit können die Arbeiterinnen (welche sowieso nicht mehr vorhanden sind) nicht in die Arena.
Ich würde vermuten, dass es wie bei F. fusca beschrieben an der Temperatur lag, dass keine Kokons gesponnen wurden, da die Temperatur 27°C betrug in meinem Zimmer und ich das innere des Röhrchens extra mit einem Messer aufgeraut habe, damit die Larven die Möglichkeit haben, ihren Faden zu befestigen.
Des Weiteren beträgt die Temperatur in meinem Zimmer immer zwischen 22 und 30°C.
Luftfeuchte kann ich leider nicht messen, da kein Hygrometer vorhanden ist

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: C. fallax - Probleme bei GrĂĽndung

Beitrag von Boro » 1. Juli 2013, 21:03

Da kommt jetzt etwas durcheinander: Bei Formica fusca ist es häufig, dass in ein und dem selben Nest sowohl Nacktpuppen als auch Kokonpuppen vorkommen. Siehe hier:http://www.ameisenforum.de/beobachtunge ... 47997.html
Das ist also sozusagen der normale Zustand, was immer auch die Ursachen dafür sein mögen. Bei C. fallax ist das aber nicht normal, genauso wenig wie bei dem gezeigten Beispiel von Lasius niger. Hier hängt es mit der Verpuppung im Glasröhrchen (Plastikrohr bei Lasius sp.) zusammen. Dass Nacktpuppen in diesen Fällen etwa für Infektionen od. Temperaturextreme anfälliger sein können, erscheint mir plausibel. Verkrüppelungen der Gliedmaßen weisen auf Haltungsfehler hin (viell. zu hohe Temp., zu geringe Feuchtigkeit). Weniger wahrscheinlich ist etwa eine Pilzinfektion.
C. fallax ist eine Art, die an ständige Temperaturschwankungen angepasst ist - Tag/Nacht u. Sommer/Winter. In der Natur haust sie oft unter der Borke v. abgestorbenen Ästen, die isolierende Wirkung - von sagen wir - 1 cm Holz ist gering!
L.G.Boro

Fabey93

Halter

#6 AW: C. fallax - Probleme bei GrĂĽndung

Beitrag von Fabey93 » 11. Juli 2013, 13:20

Dieser Post hier hat sich erledigt, heute morgen fand ich die Gyne tot in der Holzröhre. Zwei Larven - kurz vor der Verpuppung - lässt sie zurück...

Gast

#7 AW: C. fallax - Probleme bei GrĂĽndung

Beitrag von Gast » 13. Juli 2013, 09:57

Hallo Fabey93,

Man sollte in so einem Bericht doch möglichst alle sonstigen Umstände (Sammeln/Erwerb, Nest, Haltungsbedingungen etc.) angeben, auch wenn sie mit einiger Suche in anderen Threads zu finden sind. Notfalls einfach verlinken, so z. B.:
http://www.ameisenforum.de/bestimmung-von-ameisen/schwarze-gyne-ca-6-8mm-camponotus-fallax-t49795.html
http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/nest-f-r-camponotus-fallax-t49841.html
Der Leser hat es dann leichter die Angelegenheit zu beurteilen!

MfG,
Merkur

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“