Eure Lieblings Ameisenart

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Alpha
Halter
BeitrÀge: 125
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Eure Lieblings Ameisenart

Beitrag von Alpha » 5. Juli 2014, 21:17

Ich möchte euch mal nach eurer eigenen lieblings Ameisenart fragen :) Meine ist bis jetzt die Blattschneiderameise sie sind sehr cool weil sie die BlĂ€tter die sie abtrennen nicht zur direkten ErnĂ€hrung benutzten sondern einen Pilz zĂŒchten den sie dann essen ist einfach mal ne andere Variante der ErnĂ€hrung :tongue:
Ich freue mich auf eure lieblings Ameisenarten :)

BĂŒcherwurm
Halter
BeitrÀge: 441
Danksagung erhalten: 42 Mal

#2 AW: Eure lieblings Ameisenart

Beitrag von BĂŒcherwurm » 5. Juli 2014, 21:22

Ach du Schande...schwer zu sagen. Erstmal habe ich KEINE LIEBLINGSART jede hat ihr Licht wie Schattenseiten find ich...WENN ich jetzt aber eine Art aussuchen dĂŒrfte wĂ€ren es entweder Schnappkiefer oder Bulldoggenameisen.Keine bestimmte von diesen,sie wĂ€ren alle toll ;)
mfg dominik

"In BĂŒchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen wĂŒrde ich mich als BestĂ€tigung freuen;)Danke!!!

Colophonius
Halter
BeitrÀge: 1117
Danksagung erhalten: 387 Mal

#3 AW: Eure lieblings Ameisenart

Beitrag von Colophonius » 5. Juli 2014, 21:28

Hallo,

eine direkte Lieblingsameise habe ich nicht. Jede Ameisenart hat ihre eigenen Vor- und Nachteile und sie haben alle ihren eigenen Reiz.

Meine Pheidole pieli sind zum Beispiel leider sehr winzig, aber dafĂŒr unglaublich wuselig und nehmen das Futter immer sehr schnell an, dazu sind sie wirklich schön.
13822_12f206474e827a64bed730678808faa6

Meine Messor minor hesperius sind recht groß und sehr aktiv. Sie sammeln gerne Körner, nehmen aber auch gerne mal Insekten an - dabei wachsen sie schnell und sind durch ihr tapsiges Verhalten auch irgendwo niedlich.
Leider verschmieren sie gerne die Scheiben und sind "nur" schwarz gefÀrbt, also relativ langweilig vom Aussehen.

13822_aec4f9831b41e87ac277aefdec7add54

Meine Lasius niger sind sehr einfach zu halten. Man muss sich wenig um sie kĂŒmmern und manchmal sind sie sehr aktiv und nehmen das Futter gut an. Sie haben auch ein relativ schnelles Koloniewachstum. DafĂŒr sind sie halt relativ klein und nicht sehr spektakulĂ€r gefĂ€rbt.

13822_38c9fb21826e0138fd72ea8144945e1e

Zu meinen Camponotus herculeanus und Temnothorax nylanderi kann ich bisher wenig sagen. Die Temnothorax sind zwar wirklich schön, allerdings sind sie winzig und unauffÀllig.
13822_682c6edce29fc239a57cad7e99b4c519

Von der Camponotus gibt es bisher noch nicht mal Arbeiterinnen, allerdings sind sie sehr groß und dadurch auch faszinierend. Wirklich schön gefĂ€rbt sind sie aber nicht.

13822_fe57da16dddcd3de3414128dbb961b83

Wie du siehst, hat jede Art Vor- und Nachteile. Auf eine Lieblingsart kann und will ich mich daher nicht festlegen.

Alpha
Halter

#4 AW: Eure lieblings Ameisenart

Beitrag von Alpha » 5. Juli 2014, 21:29

Ach du Schande...schwer zu sagen. Erstmal habe ich KEINE LIEBLINGSART jede hat ihr Licht wie Schattenseiten find ich...

Ja das Stimmt eigentlich :D

fink2
Halter
BeitrÀge: 855
Danksagung erhalten: 272 Mal
#5 AW: Eure Lieblings Ameisenart

Beitrag von fink2 » 5. Juli 2014, 22:00

Hi Alpha

Ich muss sagen, ich habe lieber grĂ¶ĂŸere Ameisen, Camponuts sp. finde ich wunder schön, habe Camponotus ligniperdus und Camponotus herculeanus, wirklich beide sehr schön anzuschauen, besonders kann man sie sehr gut beobachten, die Spannendste fĂŒr mich sind momentan Manica rubida, besonders gefĂ€llt mir bei dieser Art ihre Friedliches verhalten. Aber trotzdem ich schon Erfahrung hatte, hat mich deren AnsprĂŒche an die ihnen natĂŒrliche Umgebung und die semiclaustrale GrĂŒndung dieser Art, oft an den Rande meines Wissens gebracht. Ich halte auch Lasius niger, was mir da gefĂ€llt, ist ihr soziales verhalten, wenn eine Arbeiterin, eine Beute findet, kehrt sie sofort zurĂŒck ins Nest und rekrutiert alle anderen, dann rennen erst mal alle einen Kreis im Nest und schwĂ€rmen dann gemeinsam aus. Dies ist bei meinen grĂ¶ĂŸeren Arten leider nicht zu sehen.

GrĂŒĂŸe, fink2

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3025
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#6 AW: Eure Lieblings Ameisenart

Beitrag von Safiriel » 6. Juli 2014, 00:10

SelbstverstÀndlich sind meine die besten Ameisen von allen! Jede einzelne!

Ich stehe total auf die HĂŒgel der Waldameisen, seit ich weiß wie die aufgebaut sind und was fĂŒr Techniken zB. zur BelĂŒftung oder gegen Schimmel die verwenden noch mehr. Außerdem mag ich die FĂ€rbung. Ich lege mich hier bewusst nicht auf eine Art fest.

Einen Narren habe ich an einem Nest (vermutlich) Myrmica cf. rubra gefressen, welches sich an einer Haltestelle befindet. Die besuche ich (wenn ich nicht zur Bahn rennen muss) 5x die Woche, sodass ich sie zB. gut genug kenne um zu wissen, dass sie die Ameisen des Nachbarnestes (Formica cf. fusca) erkennen (man begrĂŒĂŸt sich und geht seines Weges, beidseitig), was man von anderen Eindringlingen und fremden Ameisen nicht sagen kann.

Ich mag es, wenn Ameisen verschiedene Kasten haben, bei denen verschiedene Arbeiterinnen verschiedene Aufgaben haben. Camponotus herculeanus zu halten, war da eine der besten Ideen die passieren konnten.

Messor faszinieren mich wegen dem Ameisenbrot, ihrer Bedeutung fĂŒr die Pflanzenwelt, den verschieden feuchten Kammern.

Es gibt noch zwei richtig exotische Arten, die ich auch fĂŒr nicht haltbar halte, die ich toll finde. Zum Einen sind das Wanderameisen. Die leben völlig anders als alle anderen Ameisen, bauen ihre Nester aus sich selbst. Sie bescheren Bauern eine reiche Ernte.

Ganz klasse (ich weiß leider nicht wie die heißt) finde ich die Ameisen, die im dort so genannten Ehebrecherbaum leben. Ich war sogar in Ostafrika, wo die vorkommen, habe aber keinen solchen Baum gesehen. Diese Art lebt in Symbiose mit einem Baum, der als Nest wĂ€chst. Er ist innen hohl und bietet Stellen mit Nektar. Im Gegenzug halten die Ameisen den Baum von allem frei. Sowohl von Tieren, als auch von Pflanzen die den Baum beranken oder ihm in die Sonne wachsen und Dreck der die Photosynthese behindern könnte, wird der Baum frei gehalten.

Colophonius
Halter
BeitrÀge: 1117
Danksagung erhalten: 387 Mal

#7 AW: Eure Lieblings Ameisenart

Beitrag von Colophonius » 6. Juli 2014, 02:11

Safiriel hat geschrieben:
Ganz klasse (ich weiß leider nicht wie die heißt) finde ich die Ameisen, die im dort so genannten Ehebrecherbaum leben. Ich war sogar in Ostafrika, wo die vorkommen, habe aber keinen solchen Baum gesehen. Diese Art lebt in Symbiose mit einem Baum, der als Nest wĂ€chst. Er ist innen hohl und bietet Stellen mit Nektar. Im Gegenzug halten die Ameisen den Baum von allem frei. Sowohl von Tieren, als auch von Pflanzen die den Baum beranken oder ihm in die Sonne wachsen und Dreck der die Photosynthese behindern könnte, wird der Baum frei gehalten.

Da meinst du wohl die hier:

http://ameisenwiki.de/index.php/Azteca

In der Tat eine sehr, sehr spannende Gattung!

Alpha
Halter

#8 AW: Eure Lieblings Ameisenart

Beitrag von Alpha » 6. Juli 2014, 11:02

Ich kenne da eine Ameisenart deren Namen ich vergessen hab ^^ sie geht nach dem Prinzip der Ameise mit dem Baum die du beschrieben hast nur mit einer Fleischfressenden Pflanze die Ameisen manchmal auch Ameise leben im Stiel der Pflanze ,sie sind aber anders ausgestattet als die restlichen denn sie haben spezielle FĂŒsse mit denen sie den ruschigen Rand des Kelches der Pflanze entlanglaufen können , aber nicht nur das ! Sie können auch schwimmen und Tauchen fĂŒr as beschĂŒtzen der Pflanze dĂŒrfen sie sich dann halt immer aus dem Kelch bedienen :D
Leider kann ich nicht ausfĂŒhrlich was ĂŒber die Art sagen weil ich das in einem Film im Unterricht gesehen hab und das ist schon lange her :P

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“