GrĂĽndung in RG - und Wassertank leer

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 386 Mal

#1 GrĂĽndung in RG - und Wassertank leer

Beitrag von Fabey93 » 5. Juni 2020, 14:22

Hallo liebe Leute!

Derzeit befindet sich bei mir eine M. barbarus Gyne in Gründung - soweit läuft alles gut, 3 Larven und 5 Eier hat sie bei sich.
Aber der Wassertank des RGs ist fast leer. Zwar meinte der Händler, von dem ich sie erstand, dass Messor lange ohne Wasser auskämen, jedoch will ich es gerade in der Gründungsphase nicht riskieren.
Wie bekomme ich die Gute denn nun in ein neues RG?
Oder muss ich von außen Bewässern, was ja auch nicht wirklich stressfrei ist für sie, da das RG in der letzten Ecke des Wohnzimmers liegt und ich es zum befeuchten bewegen müsste.
Danke schon mal fĂĽr eure Tipps und Tricks! :)

Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2152 Mal

#2 GrĂĽndung in RG - und Wassertank leer

Beitrag von Zitrus » 5. Juni 2020, 15:20

Meine Idee wäre, den Verschluss vom RG (ist ja oftmals auch Watte) zu befeuchten mit einer Pipette/ Spritze.
Allerdings stellt sich dann die Frage, ob noch genug frische Luft ins RG gelangt.

Fabey93

Halter

#3 GrĂĽndung in RG - und Wassertank leer

Beitrag von Fabey93 » 5. Juni 2020, 15:37

Zitrus hat geschrieben: ↑
5. Juni 2020, 15:20
Allerdings stellt sich dann die Frage, ob noch genug frische Luft ins RG gelangt.
Eben dieses dachte ich mir auch. Und eben, dass das RG dann an einer leicht zugänglichen Stelle lagern müsste, was tendenziell auch zu Störungen führt. Ein wenig Wasser ist noch im RG - zumindest ein Hauch von einem Tropfen. Und sie hat, wie ich eben sah, auch schon eine Nacktpuppe. Vielleicht reicht es ja doch noch - ansonsten werde ich es mit von außen befeuchten probieren. Wird bis zu den ersten Arbeiterinnen ja sicher nicht mehr all zu lange dauern ;)

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4724 Mal
#4 GrĂĽndung in RG - und Wassertank leer

Beitrag von Erne » 5. Juni 2020, 16:33

Bis zur ersten Arbeiterin wird nicht reichen, solange sie im Reagenzglas leben brauchen sie Feuchtigkeit.
Die Watte des Reagenzglasverschlussstopfens zu befeuchten, ist eine brauchbare MaĂźnahme die allerdings kontinuierlich erfolgen muss.
Meine Messor cephalotes habe ich so durchbringen mĂĽssen, was mĂĽhselig aber machbar.
Die Aufregung die dabei durch leichte ErschĂĽtterungen entsteht, legt sich schnell wieder.
Schlimmer ist ein zu trockenes Nest, das kann zum Absterben der Brut fĂĽhren oder dazu das kaum bis gar nichts mehr nachgezogen wird.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusFabey93

Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2425 Mal

#5 GrĂĽndung in RG - und Wassertank leer

Beitrag von Rapunzula » 5. Juni 2020, 18:07

Kann man dann nicht ganz einfach neben dem Reagenzglas ein neues Reagenzglas mit Wasser legen! Die ziehen doch um wenn Bedarf ist, sie können aber Suchfunktion alten Reagenzglas bleiben und im anderen trinken gehen wenn sie durstig ist/sind
So würde ich das machen, weiß aber nicht ob das die beste Möglichkeit ist! Gruss

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2241 Mal

#6 GrĂĽndung in RG - und Wassertank leer

Beitrag von Harry4ANT » 5. Juni 2020, 18:19

Das wäre eine Option wenn bereits Arbeiterinnen da sind - eine gründende Königin wird eher nicht von sich aus umziehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
Erne

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1757 Mal

#7 GrĂĽndung in RG - und Wassertank leer

Beitrag von Serafine » 5. Juni 2020, 19:39

Frisches Reagenzglas vorbereiten, altes RG nehmen und beide mit einem kurzen StĂĽck Strohhalm verbinden.
Messor barbarus ist ziemlich groß, daher braucht man dafür einen großen Strohhalm (am besten diese dicken Sangria-Eimersauf-Strohhalme aus dem 1€-Laden), aber dafür muss man sich auch keine Sorgen machen, dass sie ausbüxen könnte (kleinere Ameisen könnten sich zwischen Watte und Strohhalm durchdrücken).
Glas.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
RapunzulaZitrusFabey93

Fabey93

Halter

#8 GrĂĽndung in RG - und Wassertank leer

Beitrag von Fabey93 » 6. Juni 2020, 13:45

Hallo ihr Lieben!
Danke für eure konstruktiven Vorschläge!
Ich denke, ich werde es mal probieren, wie Serafine und Erne meinten. Also eine Kombi aus beiden amethoden. Und werde zusätzlich mit einer Pipette die Watte, die ich etwas über die RG-Öffnung hinaus schauen lassen werde, mit einer Pipette tröpfchenweise benetzen.
Danke euch! :)
Euer Fabi

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“