Langstreckenläufer oder nicht?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 887 Mal

#1 Langstreckenläufer oder nicht?

Beitrag von Sajikii » 10. August 2025, 10:47

Hallo!

Obwohl dieser Sommer doch sehr kalte Phasen hatte, entwickelten sich meine mediterranen Arten sehr gut. Mittlerweile sind meine Pheidole pallidula seit dem letzten Brutschlupf schon sehr zahlreich geworden (schätze auf 400 Tiere) und schön langsam muss ich mir Gedanken machen über die finale Formicarien-Anlage (bisher leben sie in einem selfmade-Aufzuchtsystem). Bei diesem Gedanken hatte ich zugleich schnell kleine Bedenken: Immerhin kann ich aus meiner Freilandbeobachtung, in diesem Falle aus Kroatien, nicht herleiten, dass Pheidole pallidula ausgesprochene Langstreckenläufer sind, wie man es zum Beispiel von Camponotus sp. oder Lasius sp. kennt. Geplant wäre aber schon, dass die zukünftige Arena zumindest einen ordentlichen Schlauchspiralturm haben sollte, um Erstens Laufmeter zu generieren und Zweitens, um an die Nester an der Wand zu gelangen.

Meine Frage an euch wäre, was ihr dabei denkt, oder was eure Erfahrungen sind, ob man P. pallidula das zumuten kann? Wenn sie sehr hungrig sind, werden sie sicher auch diese Strecke bewältigen können, doch naja, ich will ihnen ja nicht das Leben sonderlich schwer machen wollen.

Meine Aphaenogaster iberica sind in dieser Sache ja auch ganz eigene Spezialisten. Sie hassen selbst einen kleinen Schlauchspiralturm (80cm Länge), stoppen auf halber Strecke, werden aggressiv und wollen den Schlauch beißen, und selbst scheinbar harmlose Steigungen werden schwer überwunden. Da sieht man halt doch auch wieder, dass sie viel auf steinigen Boden laufen, und immer in der Gerade auf weiter freien Fläche. Ich musste da den Turm entfernen, sonst hätte die Nahrungsversorgung sehr gelitten. Mittlerweile gibt es schon Männchen, frage mich eh, wann sich die Kolonie teilen möchte. Aber jetzt schweifte ich bisschen vom Thema ab.
Wollte nur damit sagen, dass das nicht immer selbstverständlich ist, dass Schlauchspiraltürme passen.

Pheidole pallidula kenne ich eher als nesttreue Ameisen, die nie recht weit vom Nesteingang weichen. Um zu überleben werden natürlich einige Quadratmeter, besonders abends, wenn es nicht mehr so heiß ist, abgelaufen. Doch reicht das für einen großen Schlauchturm??

Beste Grüße,
Sajikii

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1844 Mal

#2 Langstreckenläufer oder nicht?

Beitrag von Serafine » 10. August 2025, 14:35

Aphaenogaster ist aber auch sehr speziell, weil die (meisten Arten) keinen Sozialmagen haben. Sie transportieren Flüssigkeiten wie Zuckerwasser mit saugfähigem Material in ihr Nest (in der Haltung kann man dafür z.B. kleine Schwammstückchen, Watte oder Seramis nehmen).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
Sajikii

Barristan
Halter
Danksagung erhalten: 233 Mal
#3 Langstreckenläufer oder nicht?

Beitrag von Barristan » 10. August 2025, 16:42

Meiner Erfahrung nach laufen Pheidole pallidula sehr weite Strecken und auch tagsüber. Natürlich erst ab einer gewissen Größe. Wenn es zu heiß ist, dann bleiben sie lieber im Nest, aber das trifft dann eher aufs Freiland (wie in Kroatien) zu.

Ich hatte bei meiner Kolonie einen 3 oder 5 m langen Schlauch (weiß ich nicht mehr genau, wie lang der war) zu einem kleinen Futterbecken gelegt, bereits innerhalb der ersten 30 Minuten waren die ersten Kundschafterinnen im Futterbecken zu sehen.

Also denke ich, dass das kein Problem für die Tiere darstellen würde.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Barristan für den Beitrag:
Sajikii

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 887 Mal

#4 Langstreckenläufer oder nicht?

Beitrag von Sajikii » 10. August 2025, 21:27

@Barristan Besten Dank für das Teilen deiner Erfahrung. Das stimmt mich optimistisch, dann kann ich ja meine Planung auch mit dieser Art verwirklichen.

@Serafine
Mit dieser Info hab ich wieder was Neues gelernt, war mir gar nicht bewusst, oder habs über die vielen Jahre wieder vergessen. Dann dürfte aber A. iberica zu den Arten mit Sozialmagen zählen, da ihre Gaster immer sichtbar gefüllt sind, sobald sie die Wasser- und Zuckerwassertanks nestwärts verlassen. Feuchte Gegenstände werden auch nicht herumgetragen, sie tragen generell wenig Material in Richtung Nest, dafür fluten sie gern alles mögliche an Tanksysteme.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“