Wie viel Platz braucht Messor barbarus und wie kann man die Koloniegröße regulieren
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 19 Mal
#1 Wie viel Platz braucht Messor barbarus und wie kann man die Koloniegröße regulieren
Ich wollte eine Kolonie Messor barbarus halten, Ich habe ein 30×30cm Gipsnest und ein 20×20cm Antcube, mir wurde gesagt, dass reicht für 1-2 Jahre. Aber was mache dann? (->Wie groß können Messor barbarus Kolonien überhaupt werden) Wie erkenne ich wann es zu viele sind?
Ich habe ja auch nicht unbegrenzt Platz und ich müsste meine Lasius niger irgendwo anders hinstellen falls ich das Nest vergrößern will.
Ich habe ja auch nicht unbegrenzt Platz und ich müsste meine Lasius niger irgendwo anders hinstellen falls ich das Nest vergrößern will.
- Lifestyler94
- Halter
- Danksagung erhalten: 209 Mal
#2 Wie viel Platz braucht Messor barbarus und wie kann man die Koloniegröße regulieren
-> realistisch betrachtet sieht man das als Halter ab einer gewissen Koloniegröße selbstständig,
da die Ameisen einen guten Teil der Nestanlage (Nest) einnehmen - Einfache Lösung bieten sich auch an.
Bei deiner gewählten Variante könnte man über Schlauchverbinder (T, Y-Stücke) problemlos ein weiteres Nest anschließen.
/ Alternativ fragst Du eben nach und hängst ein Bild an.
-> in diesem Fall können diese Nester nebeneinander - oder sogar aufeinander gestapelt werden.
-> in der Haltung stirbt ein Großteil im ersten Jahr - durch verschiedene Faktoren,
solltest Du erfolgreich Ameisen halten, kannst Du mit einem stetigem Wachstum rechnen -
am Ende werden es sicher zwischen 3000 und 5000 Ameisen.
Gerne stirbt eineKönigin im dritten, vierten oder fünften Haltungsjahr.
Es handelt sich bei vielen Angaben im Netz um Maximalwerte.
Würd' mir persönlich nicht so viele Gedanken machen - im Zweifel kann die Kolonie auch abgegeben werden
und ein anderer Halter hat seine Freude dran. In der Regel findet sich immer jemand, der nicht 1 bis 2 Jahre investieren möchte
und so direkt ein bestimmtes Projekt umsetzen kann.
da die Ameisen einen guten Teil der Nestanlage (Nest) einnehmen - Einfache Lösung bieten sich auch an.
Bei deiner gewählten Variante könnte man über Schlauchverbinder (T, Y-Stücke) problemlos ein weiteres Nest anschließen.
/ Alternativ fragst Du eben nach und hängst ein Bild an.
-> in diesem Fall können diese Nester nebeneinander - oder sogar aufeinander gestapelt werden.
-> in der Haltung stirbt ein Großteil im ersten Jahr - durch verschiedene Faktoren,
solltest Du erfolgreich Ameisen halten, kannst Du mit einem stetigem Wachstum rechnen -
am Ende werden es sicher zwischen 3000 und 5000 Ameisen.
Gerne stirbt eine
Es handelt sich bei vielen Angaben im Netz um Maximalwerte.
Würd' mir persönlich nicht so viele Gedanken machen - im Zweifel kann die Kolonie auch abgegeben werden
und ein anderer Halter hat seine Freude dran. In der Regel findet sich immer jemand, der nicht 1 bis 2 Jahre investieren möchte
und so direkt ein bestimmtes Projekt umsetzen kann.
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1743 Mal
#3 Wie viel Platz braucht Messor barbarus und wie kann man die Koloniegröße regulieren
Messor barbarus kann bei guter Pflege nach ein paar Jahren locker in die Multi-Zehntausend-Region gehen. Schau dir mal die Haltungsberichte von Erne oder ein paar Videos von älteren Kolonien auf Youtube an.
Deshalb sollte man immer die Option auf eine Erweiterung haben, also sprich einen unbelegten Port in der Arena (und ggf. am Nest), damit man weitere Becken und Nester anschließen kann.
Messor kann bei entsprechendem Substrat aber auch ohne Probleme im Becken (Zweig-)Nester bauen, d.h. man hat etwas mehr Platz als nur das Nest.
Wie schnell sie im Einzelfall wachsen hängt von vielen Faktoren ab (Temperatur, Nahrungsangebot, Nestbedingungen, Genetik, etc.) und lässt sich nicht genau voraussagen.
Dein Setup könnte 2 Jahre lang halten, sicher darauf verlassen würde ich mich aber nicht.
Zu berücksichtigen wäre auch, je mehr Ameisen es sind, desto schneller vermehren sie sich - ein guter oder schlechter Start kann einen sehr großen Einfluss auf die Entwicklung in den ersten Jahren haben.
Hat die Kolonie erstmal eine gewisse Größe überschritten kann sie Verluste dagegen sehr schnell ausgleichen.
Deshalb sollte man immer die Option auf eine Erweiterung haben, also sprich einen unbelegten Port in der Arena (und ggf. am Nest), damit man weitere Becken und Nester anschließen kann.
Messor kann bei entsprechendem Substrat aber auch ohne Probleme im Becken (Zweig-)Nester bauen, d.h. man hat etwas mehr Platz als nur das Nest.
Wie schnell sie im Einzelfall wachsen hängt von vielen Faktoren ab (Temperatur, Nahrungsangebot, Nestbedingungen, Genetik, etc.) und lässt sich nicht genau voraussagen.
Dein Setup könnte 2 Jahre lang halten, sicher darauf verlassen würde ich mich aber nicht.
Zu berücksichtigen wäre auch, je mehr Ameisen es sind, desto schneller vermehren sie sich - ein guter oder schlechter Start kann einen sehr großen Einfluss auf die Entwicklung in den ersten Jahren haben.
Hat die Kolonie erstmal eine gewisse Größe überschritten kann sie Verluste dagegen sehr schnell ausgleichen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
- Lifestyler94