Ich hätte mal eine grundlegende Frage. Ist die Zucht von neuen
Camponotus fulvopilosus zĂĽchten?
-
Beryllium
- Forum-Ameisenhalterneuling
- Beiträge: 13
- Registriert: 4. August 2024, 13:12
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#1 Camponotus fulvopilosus zĂĽchten?
Ich hätte mal eine grundlegende Frage. Ist die Zucht von neuen
- Veiget
- Moderator
- Beiträge: 191
- Registriert: 1. März 2025, 20:54
- Hat sich bedankt: 376 Mal
- Danksagung erhalten: 224 Mal
#2 Camponotus fulvopilosus zĂĽchten
für eine erfolgreiche Gründung einer Kolonie benötigt man eine begattete
Einen Schwarmflug in der Heimhaltung zu erzeugen ist kaum möglich, da es von vielen Faktoren abhängt.
Ich habe auch noch nie gelesen, das es jemals gelungen ist.
Camponotus fulvopilosus kommen aus SĂĽdafrika und dort mĂĽssen die klimatischen Bedingungen fĂĽr ein Schwarmflug stimmen.
Ich denke, das es dadurch immer schwieriger wird, eine begattete
GruĂź Veiget
-
AfroIV
- Experte der Haltung
- Beiträge: 181
- Registriert: 10. Dezember 2015, 10:48
- Hat sich bedankt: 24 Mal
- Danksagung erhalten: 168 Mal
#3 Camponotus fulvopilosus zĂĽchten
FĂĽr so grundlegende Fragen immer noch ein Ort zum nachsehen!
MfG, Afro
- Fulvo1964
- Forum-Ameisenhalterneuling
- Beiträge: 14
- Registriert: 5. Mai 2026, 17:44
- Hat sich bedankt: 39 Mal
- Danksagung erhalten: 16 Mal
#4 Camponotus fulvopilosus zĂĽchten?
Grundsätzlich ist das schon möglich, Jungköniginnen und Männchen züchten das geht, das habe ich dieses Jahr auch hingekriegt. Immerhin schon mal der erste Schritt erfolgreich. Jetzt wird es aber schwieriger. Um erfolgreich eine neue
- Lifestyler94
- Erfahrener Halter
- Beiträge: 690
- Registriert: 24. Mai 2024, 18:01
- Hat sich bedankt: 318 Mal
- Danksagung erhalten: 531 Mal
- Lifestyler94
- Erfahrener Halter
- Beiträge: 690
- Registriert: 24. Mai 2024, 18:01
- Hat sich bedankt: 318 Mal
- Danksagung erhalten: 531 Mal
#6 Camponotus fulvopilosus zĂĽchten?
Fulvo1964 ↑5. Mai 2026, 20:35Grundsätzlich ist das schon möglich, Jungköniginnen und Männchen züchten das geht, das habe ich dieses Jahr auch hingekriegt. Immerhin schon mal der erste Schritt erfolgreich. Jetzt wird es aber schwieriger. Um erfolgreich eine neue Gyne zu züchten, die befruchtet ist, bräuchte man einen zweiten Stamm, der gleichzeitig junge Männchen/Königinnen hat. Alles andere führt zu Inzucht und würde das ganze nochmals massiv verschlechtern. Aber wie bereits richtig bemerkt, ist der schwierigste Teil dann der Schwarmflug, der wirklich nur bei bestimmten klimatischen Gegebenheiten natürlich ausgelöst wird. Der letzte Knackpunkt, wo kann man das machen in einem geschlossenen Raum? Grösse, Bauart, Klima? Das sind wirklich einige Knackpunkte, ich bleibe aber dran.
Richtig. Ehrlich gesagt, ich hab schon lange die Schnauze voll von ausländischen Lieferanten. Man verliert unheimlich viel Geld.
Und 5 C.fulvopilosus in ersten, 1 im zweiten Jahr.
Aber nicht nur die Camponotus, auch beispielsweise die
Ich denke nicht, dass wir vor 2027 zusammen kommen werden - aber die Kolonie sieht doch schon mal gut aus.
Camponotus fedtschenkoi, Jungkönigin, vor
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lifestyler94 fĂĽr den Beitrag:
- Fulvo1964
- Fulvo1964
- Forum-Ameisenhalterneuling
- Beiträge: 14
- Registriert: 5. Mai 2026, 17:44
- Hat sich bedankt: 39 Mal
- Danksagung erhalten: 16 Mal
#7 Camponotus fulvopilosus zĂĽchten?
Momentan sind die Jungtiere (Männchen/
- Fulvo1964
- Forum-Ameisenhalterneuling
- Beiträge: 14
- Registriert: 5. Mai 2026, 17:44
- Hat sich bedankt: 39 Mal
- Danksagung erhalten: 16 Mal
#8 Camponotus fulvopilosus zĂĽchten?
Lifestyler94 ↑5. Mai 2026, 20:42Fulvo1964 ↑5. Mai 2026, 20:35Grundsätzlich ist das schon möglich, Jungköniginnen und Männchen züchten das geht, das habe ich dieses Jahr auch hingekriegt. Immerhin schon mal der erste Schritt erfolgreich. Jetzt wird es aber schwieriger. Um erfolgreich eine neue Gyne zu züchten, die befruchtet ist, bräuchte man einen zweiten Stamm, der gleichzeitig junge Männchen/Königinnen hat. Alles andere führt zu Inzucht und würde das ganze nochmals massiv verschlechtern. Aber wie bereits richtig bemerkt, ist der schwierigste Teil dann der Schwarmflug, der wirklich nur bei bestimmten klimatischen Gegebenheiten natürlich ausgelöst wird. Der letzte Knackpunkt, wo kann man das machen in einem geschlossenen Raum? Grösse, Bauart, Klima? Das sind wirklich einige Knackpunkte, ich bleibe aber dran.
Richtig. Ehrlich gesagt, ich hab schon lange die Schnauze voll von ausländischen Lieferanten. Man verliert unheimlich viel Geld.
Und 5 C.fulvopilosus in ersten, 1 im zweiten Jahr.Aber nicht nur die Camponotus, auch beispielsweise die
Gattung Messor ist nicht uninteressant.Ich denke nicht, dass wir vor 2027 zusammen kommen werden - aber die Kolonie sieht doch schon mal gut aus.
Bild_2026-05-05_204448532.png
Camponotus fedtschenkoi, Jungkönigin, vorBegattung in DE
Das heisst, du hast momentan 6 Jungstämme Camponotus fulvopilosus?
