Camponotus fulvopilosus züchten?

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Beryllium
Ameisenhalterneuling
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Camponotus fulvopilosus züchten?

Beitrag von Beryllium » 4. Oktober 2025, 13:07

Hallo zusammen

Ich hätte mal eine grundlegende Frage. Ist die Zucht von neuen Königinnen bei Ameisen sehr schwierig? Ich frag mich das hauptsächlich bei Camponotus fulvopilosus da sie nur sehr selten zu erwerben sind. Ich glaube in den letzten 3-4 Jahren habe ich sie nur 2-3 mal irgendwo im Angebot gesehen. Wenn man eine größere Kolonie von dieser Art hat könnte man hier keine neuen Königinnen daraus ziehen ?

Veiget
Moderator
Danksagung erhalten: 199 Mal

#2 Camponotus fulvopilosus züchten

Beitrag von Veiget » 4. Oktober 2025, 13:25

Moin,

für eine erfolgreiche Gründung einer Kolonie benötigt man eine begattete Königin. Das erfolgt durch den Schwarmflug.

Einen Schwarmflug in der Heimhaltung zu erzeugen ist kaum möglich, da es von vielen Faktoren abhängt.
Ich habe auch noch nie gelesen, das es jemals gelungen ist.

Camponotus fulvopilosus kommen aus Südafrika und dort müssen die klimatischen Bedingungen für ein Schwarmflug stimmen.
Ich denke, das es dadurch immer schwieriger wird, eine begattete Königin zu ergattern.

Gruß Veiget
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Veiget für den Beitrag:
Beryllium

AfroIV
Experte der Haltung
Danksagung erhalten: 163 Mal

#3 Camponotus fulvopilosus züchten

Beitrag von AfroIV » 4. Oktober 2025, 18:00

https://ameisenwiki.de/index.php/Ameisenzucht
Für so grundlegende Fragen immer noch ein Ort zum nachsehen!
MfG, Afro
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AfroIV für den Beitrag:
Veiget

Fulvo1964
Ameisenhalterneuling
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 Camponotus fulvopilosus züchten?

Beitrag von Fulvo1964 » 5. Mai 2026, 20:35

Grundsätzlich ist das schon möglich, Jungköniginnen und Männchen züchten das geht, das habe ich dieses Jahr auch hingekriegt. Immerhin schon mal der erste Schritt erfolgreich. Jetzt wird es aber schwieriger. Um erfolgreich eine neue Gyne zu züchten, die befruchtet ist, bräuchte man einen zweiten Stamm, der gleichzeitig junge Männchen/Königinnen hat. Alles andere führt zu Inzucht und würde das ganze nochmals massiv verschlechtern. Aber wie bereits richtig bemerkt, ist der schwierigste Teil dann der Schwarmflug, der wirklich nur bei bestimmten klimatischen Gegebenheiten natürlich ausgelöst wird. Der letzte Knackpunkt, wo kann man das machen in einem geschlossenen Raum? Grösse, Bauart, Klima? Das sind wirklich einige Knackpunkte, ich bleibe aber dran.

Lifestyler94
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 455 Mal

#5 Camponotus fulvopilosus züchten?

Beitrag von Lifestyler94 » 5. Mai 2026, 20:39

Wie hat sich dein Erfolg entwickelt?

Lifestyler94
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 455 Mal

#6 Camponotus fulvopilosus züchten?

Beitrag von Lifestyler94 » 5. Mai 2026, 20:42

Fulvo1964 ↑
5. Mai 2026, 20:35

Grundsätzlich ist das schon möglich, Jungköniginnen und Männchen züchten das geht, das habe ich dieses Jahr auch hingekriegt. Immerhin schon mal der erste Schritt erfolgreich. Jetzt wird es aber schwieriger. Um erfolgreich eine neue Gyne zu züchten, die befruchtet ist, bräuchte man einen zweiten Stamm, der gleichzeitig junge Männchen/Königinnen hat. Alles andere führt zu Inzucht und würde das ganze nochmals massiv verschlechtern. Aber wie bereits richtig bemerkt, ist der schwierigste Teil dann der Schwarmflug, der wirklich nur bei bestimmten klimatischen Gegebenheiten natürlich ausgelöst wird. Der letzte Knackpunkt, wo kann man das machen in einem geschlossenen Raum? Grösse, Bauart, Klima? Das sind wirklich einige Knackpunkte, ich bleibe aber dran.

Richtig. Ehrlich gesagt, ich hab schon lange die Schnauze voll von ausländischen Lieferanten.
Und 5 C.fulvopilosus in ersten, 1 im zweiten Jahr.

Ich denke nicht, dass wir vor 2027 zusammen kommen werden - aber die Kolonie sieht doch schon mal gut aus.

Bild_2026-05-05_204448532.png

Camponotus fedtschenkoi, Jungkönigin, vor Begattung in DE

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“