Hoi,
Cictani hat geschrieben:Was für ein Vergleich, du vergleicht eine exotische Ameisenart, die fast jeder platzmäßig halten kann mit einem Blauwa(a)l
Echt? Hast Du die Erfahrung gemacht? Hm, bislang habe ich äußerst selten Haltungsberichte von exotischen Kolonien gelesen, die älter als 5 Jahre geworden sind. Also habe ich keine Ahnung, wie groß ein derartiges Volk werden kann. Hast Du über den Daumen gepeilt, oder die Größenangabe aus den Verkaufsangeboten gezogen?
Das sollte eigentlich der Hint sein: nicht die Katze im Sack (da "einheimisch") sondern den Blauwal im Sack (exotisch). Die Platzverhältnisse sind der eine Aspekt, der andere: zwischen Freilandbeobachtung und Haltung gibts einen rieeeeesigen Unterschied. Bei Ersterem bin ich (hoffentlich) passiv, bei Zweiterem (hoffentlich) aktiv. Das
ist etwas anderes und wirkt sich zwangsläufig auf das Verhalten aus. Also nicht der ernsthafte Grund der "Haltung".
100x50x50 ist nicht wirklich groß.
Wenn noch einmal Mittermeier oder Herbig et al zitiert wird, gibt's ne negative Bewertung - das ist Spam.