Chrizzy: falsch
Ameisen gelten nach Deutschem Recht genausoviel wie eine Hand voll Sand wenn man sie aus dem Urlaub mitbringt oder importiert. Das will kein Mensch wissen ob Du Ameisen importierst oder nicht, das gilt ĂĽbrigens nicht nur fĂĽr Ameisen sondern fĂĽr nahezu alle Insekten. Da spielt es auch keine Rolle ob die Art vom Aussterben bedroht ist oder nicht, nur was auf der Liste der Streng geschĂĽtzten Arten steht darf nicht einfach so importiert werden, aber da steht so gut wie keine Ameise (
www.wisia.de).
Als ich damals meinen Shop eröffnet habe, hab ich mich im Vorfeld natürlich auch über solche Dinge informiert, ich habe mit dem Deutschen Naturschutzbund, den verschiedenen Ministerien für Heimat und Natur, für den ländlichen Raum und noch anderen Ministerien telefoniert.
Ich habe mit dem Veterenäramt des Frankfurter Flughafens telefoniert und was weiß ich noch mit wem alles. Die Antworten waren sehr ernüchternd:
"HANS, HANS, *lachend* schnell komm her, da will einer Ameisen importieren und fragt ob er da ne Genemigung braucht *lach*" - aufgelegt.
"Ameisen? Veterenäramt? Importieren? - Ja dann importieren Sie doch, das müssen Sie doch nicht anmelden!?"
Auch dem Bund fĂĽr Naturschutz war es komplette egal welche Exoten oder was auch immer ich importiere, es gibt keinerlei Auflagen, keine Empfehlungen, nichts.
Ich habe in meinem Shop dann selbst den Versand von Exoten eingestellt, der neue Ameisenversand Besitzer hat auch noch keine Exoten im Angebot. Aber an Einfuhrbestimmungen liegt dies sicher nicht.
Ich habe im Wiki eine Diskussion zu diesem Thema angefangen und um abänderung gebeten.