Polyrhachis dives zur Haltung geeignet?

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Polyrhachis dives zur Haltung geeignet?

Beitrag von TRIA » 1. Februar 2009, 16:15

@ Ameisenbär
Polyrhachis an sich sind schon tolle Tiere, mein Traum ist Polyrhachis ammon. Sicher gibts es unter den Polys Arten die auch für "Anfänger" geeignet wären, nur halt dives nicht;). Was mich schon wieder ärgert ist,Lasius 'langweiligus' niger, du hattest doch noch nie welche. Du mußt mal erleben wenn sie auf Beutezug sind, natürlich nicht mit n Popelnest von 15 Arbeitern im Reg. :) Die gehen ab wie Sau, kleine böse Kämpfer. Ich werd auf jeden mir eine Kolo. wieder hochziehen, ich vermisse das gewusel:)

Aber sowas kann man so oft schreiben wie man will, wenn sich jemand in den Kopf gesetzt hat so eine Kolonie zu kaufen und sie in ein 40x30 Becken zu pferchen dann wird er das auch machen, selbst wenn es hier solche Warnungen gibt. ;)

Jops :) Wie ich schon einmal sagte, ich hab nicht ohne Grund, Jahre überlegt, ob ich sie mir kaufe. Wenn ich dann sowas lese, ich habe mir ein Becken 25x25x40 hoch gekauft.... Da könnte mir echt was platzen.
Das deine jetzt "ruhiger" werden durch Volksstärke, lässt mich hoffen:).


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Gamb
Halter
Offline
Beiträge: 536
Registriert: 8. November 2007, 23:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Polyrhachis dives zur Haltung geeignet?

Beitrag von Gamb » 1. Februar 2009, 16:48

donbilbo hat da schon Recht mit seinen Verkaufsargumenten. Man siehts ja oft was die Neulinge wollen, hauptsache nicht warten müssen, nicht viel Geld ausgeben und bloß keine einheimische Art.
Seit knapp einem Jahr habe ich noch Polyrhachis spec. mit glänzendem Gaster. Wirklich schöne Tiere. Nur eine Gyne. Machen keine Probleme. Rauch macht ihnen nix, sie wachsen in normalem Tempo, sind scheu und etwas kleiner als Polyrhachis dives. Da ich generell außer ein paar Ausnahmefälle nur noch Arten habe die gemeinschaftlich gehalten werden können, ist diese Art natürlich perfekt dazu.



Benutzeravatar
Myrmecophaga tridactyla
Halter
Offline
Beiträge: 204
Registriert: 10. Dezember 2008, 12:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11

Beitrag von Myrmecophaga tridactyla » 2. Februar 2009, 00:41

Gamb hat geschrieben:Man siehts ja oft was die Neulinge wollen, hauptsache nicht warten müssen, nicht viel Geld ausgeben und bloß keine einheimische Art.


Alle?
Ich würde nicht behaupten, daß alle heimische Arten schlecht sind.

Gruß

TRIA hat geschrieben:@ Ameisenbär
Was mich schon wieder ärgert ist,Lasius 'langweiligus' niger, du hattest doch noch nie welche.


Und was is so toll an denen? Rumwuseln is toll? Was is daran toll? Man muß doch immer auch etwas beobachten können, was man in der Natur nicht zu sehen bekommt. Das ist doch der Sinn der Ameisenhaltung. Bei Holzameisen versteh ich das; weil man einen Einblick ins Nest schaffen kann, der in der Natur nicht zu erhaschen ist. Also, ich hatte noch keinen. Deshalb sind tropische Arten auch so beliebt, weil sie eben bei uns nicht zu sehen sind. Tropische Arten (auch Polyrhachis) sind einem anderen Druck ausgesetzt, da die Besiedlungsdichte in den Tropen viel höher ist. Deshalb gibt es auch im Amazonas so viele giftige Arten. (Ich weiß, Polyrhachis kommt nicht aus dem Amazonas, aber trotzdem aus tropischen Regionen.) Das macht das Interesse aus. Es ist die Anpassung an einen ungewöhnlichen Lebensraum. Das sollte man doch untersuchen. Ameisen seh ich in jedem Garten. Was man sich halten möchte, ist doch ein Phänomen, nicht die Ameisen selbst, sondern ihre Beziehungen oder ungewöhnliches Verhalten. Denk ich mir mal. Oder reicht es Dir, einfach Ameisen anzusehen?

Gruß



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Polyrhachis dives zur Haltung geeignet?

Beitrag von TRIA » 2. Februar 2009, 02:23

Was man sich halten möchte, ist doch ein Phänomen, nicht die Ameisen selbst, sondern ihre Beziehungen oder ungewöhnliches Verhalten. Denk ich mir mal. Oder reicht es Dir, einfach Ameisen anzusehen?

Ich hab halt eine andere Sicht der Dinge. Ja, ich kann mich einfach vors Becken setzen und ihnen einfach nur zusehn, egal welche Art. Für mich sind Ameisen wie für andere Fische, ein Ruhepunkt. Sicher freu ich mich wenn ich Dinge seh, die ich in sonst nicht sehen würde, wenn ich sie nicht halten würde, steht bei mir aber nicht an erster Stelle. Ich halte ja auch meine auf Erde, das sagt schon einige aus wie ich dazu steh ;) Wenn ich dir jetzt auch noch meine lebensphilosophi erklären würde, würdest du eh mit dem Kopf schütteln. Ich bin Vegetarier und seh alles Leben als eins........ Weiter werd ich aber nicht gehn:D Können wir beim Bierchen gern eine Diskussion führen, wenn du zum Treffen kommst ;)


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#13 AW: Polyrhachis dives zur Haltung geeignet?

Beitrag von Gaster » 2. Februar 2009, 02:23

Warum sollten einen giftige Tiere mehr interessieren als ungiftige? Und seit wann gibt es eine giftige Polyrhachis-Art?
Wie kannst du sagen, was dir an der Ameisenhaltung gefällt, bevor du jemals welche gehalten hast?
Warum sind Holzbewohnende Arten interessanter als in der Erde lebende? Hast du etwa Einblick in Erdnester?
Was willst du in diesem Forum?
Wie kannst du dir anmaßen, zu behaupten, Minderjährige wären nicht fähig, Ameisen zu halten? Ich behaupte, dass du es im Gegensatz zu den allermeisten Jugendlichen nicht bist.

Desweiteren möchte ich dich bitten, keine Doppelposts zu verfassen. Ich habe dich darauf schon einmal hingewiesen. Beim nächsten mal wird es eine weitere Verwarnung geben.



donbilbo
Halter
Offline
Beiträge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Polyrhachis dives zur Haltung geeignet?

Beitrag von donbilbo » 2. Februar 2009, 09:56

Hier kann man übrigends mal wieder genau beobachten, wie die von mir genannten "Theoretiker" des Ameisenforums einen gut gemeinten Thread kapern und in eine völlig andere Richtung lenken. Ich dachte hier geht es um Polyrhachis dives und schon auf der ersten Seite geht es nur noch um Lasius niger, den Geruch von Ameisensäure und irgendwelche Zierfische.
An die Administration: Ich würde mich freuen, wenn ihr http://www.ameisenforum.de/../members/myrmecophaga-tridactyla.htmlMyrmecophaga tridactyla mal für ein paar Monate auf Moderation stellen würdet, so langsam fällt es mir schwer hier jedes mal die Netiquette zu bewahren.



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#15 AW: Polyrhachis dives zur Haltung geeignet?

Beitrag von chrizzy » 2. Februar 2009, 12:51

Hallo,

vlt. schafft man es ja noch das Thema wieder in die richtige Richtung zu lenken - ich habe eigentlich versucht, eine interessante Diskussion über die Probleme, Ursachen, Problemlösungen und Haltbarkeit von Polyrhachis dives (auch, aber nicht ausschließlich, in Bezug auf Anfänger) zu starten.

Wäre schade, wenn das eigentliche Thema wieder in Vergessenheit gerät ;).

Off-Topic Posts ohne Bezug auf das Startthema werde ich evtl. noch löschen/editieren, sollte Interesse bestehen, das Thema fortzuführen. Aber dazu wäre es schön, wenn sich noch ein paar Polyrhachis dives Halter und andere Interessierte zu der Art äußern - sowohl jene, die Probleme hatten, als auch jene, die keine hatten.

lg, chrizzy



donbilbo
Halter
Offline
Beiträge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Polyrhachis dives zur Haltung geeignet?

Beitrag von donbilbo » 2. Februar 2009, 13:48

Ich würde mich auch freuen, wenn ein paar weitere Halter ihre Meinung kundtun. Rolande zB. fällt mir auch noch als (langjähriger?) Polyrhachis dives Halter ein, leider teilt er seine Erfahrungen nur sehr selten...



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“