Erst mal zu mir:-) ich bin 29 und seit 10 Jahren aktiver Terrarianer -schwerpunkt Insekten und Spinnen
Seit ca 2 Jahren interessiere ich mich ausserdem für Ameisen.
Ich lese auch fleissig alle Beiträge in den einschlägigen Foren und habe mich nun entschlossen mein geplantes Projekt hier zur Diskusion zu stellen (auch deshalb weil hier Exotenhaltung kritisch betrachtet wird.)
Letztes Jahr habe ich mal ganz für mich eine
Trotz allem denke ich werde ich mir Heuer eine neue
So aber genug davon.
Ich plane 2 Terrarien(Formicarien) mit je einer Kolonie entweder C.rogenhoferi oder aber M.arachnoides 2 Kolonien der selben Art deshalb weil ich sehr gerne versuchen würde Geschlechtstiere zu verpaaren-Das das nicht ganz einfach ist ,weis ich;-)
so nun habe ich noch verschiedene Fragen die sich so nicht beantworten ließen.
1. während zu C.rogenhoferi doch einiges an haltungsbeschreibungen vorliegt ,habe ich zu M.arachnoides nichts vergleichbares gefunden-ist evtl hier ein Halter der genannten Art der mir weiterhelfen könnte?
2. Ich würde die Ameisen gerne in Terrarien halten optimalerweise Voll bepflanzt als Schauanlagen im Wohnzimmer Besonders wichtig währe mir eine möglichst naturgetreue Umgebung jedoch sehe ich die Problematik eines unzureichenden Ausbruchschutzes ,selbst bei einem Faltürterrarium welches i der entsprechenden Größe sowieso eher schwer zu realisieren ist...Hat jemand von Euch bereits etwas entsprechendes realisiert ,und könnte mir da unter die Arme greifen mit Tipps ,Tricks und Fotos?
Ja und zu guter Letzt stelle ich meinen Plan auch ganz allgemein zur Diskusion-was denkt Ihr -gut,schlecht -kann klappen,eher die Finger davon lassen oder eventuell ein anderer Ansatz? ich freue mich auf eine Lebhafte Diskusion
Mfg Marc