User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Meine Tetramorium haben Zweignester!

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Oskar114
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 1. September 2022, 17:38
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#1 Meine Tetramorium haben Zweignester!

Beitrag von Oskar114 » 14. Juli 2023, 21:42

Hey ich habe gestern schon einen Beitrag zu meiner Tetramorium bicarinatum erstellt.
Mir wurde geraten sie umzubringen bevor sie Zweignester in meinem Haus machen. Heute sehe ich ein Stockwerk über meinem Formicarium 5 Arbeiter die sehr sicher von Tetramorium bicarinatum stammen.
Was soll ich jetzt machen? Und ja ich bereue diese Art gekauft zu haben.
Lg
Dateianhänge
20230714_212226.jpg



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 827
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 833 Mal

#2 Meine Tetramorium hat zweignester!

Beitrag von TheDravn » 14. Juli 2023, 21:50

Radikalste Variante? Kolonie nehmen und ab in den Froster oder Wasser kochen und drüber kippen.

Ansonsten, Art zum Verkauf anbieten, Koloniegröße drastisch reduzieren, irgendwie noch versuchen die Anlage zu erweitern oder den Ausbruchschutz auszubessern wird zwar kurzfristig helfen. Aber langfristig wirst du wohl mit der Art überfordert sein, ich persönlich würde sie daher wirklich für einen geringen Obolus auf den Markt werfen und wenn sich keiner meldet bis Datum X, die Kolonie ausmerzen so hart wie das auch ist. Lieber rechtzeitig drastisch und radikal reagieren, als zu spät und naja... Den ganzen Wohnkomplex zu säubern, denn das wird teuer werden


Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 3076
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1152 Mal
Danksagung erhalten: 2207 Mal

#3 Meine Tetramorium hat zweignester!

Beitrag von Harry4ANT » 14. Juli 2023, 22:00

Wegen den 5 Ausbrechern brauchst du ja erstmal keine Panik schieben.

Vielleicht kannst du mal ein paar Bilder posten von deinem Formikarium mit allen Details oder noch besser ein kleines Video wo man alles sieht.



Für diese Art wäre eine in sich dichte Anlage gut gewesen, also ein dicht abschließender Deckel mit feiner Belüftung und am besten auch ein Rahmen mit Ausbruchschutz für einfaches Hantieren.


Wenn das Gewussel aktuell im Becken zu heftig ist um überhaupt noch etwas machen zu können wäre eine denkbare Methode, mit dem Staubsauger einen Großteil der Arbeiterinnen abzusaugen.
Dann einfach schnell den Staubbeutel entnehmen, verschließen und ins Eisfach legen.

Und dann kann man überdenken wie es weiter gehen kann mit der Kolonie.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“