Einzelne Atta mit gelähmten Beinen

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Arthur Dent
Halter
Offline
Beiträge: 374
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 267 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

#1 Einzelne Atta mit gelähmten Beinen

Beitrag von Arthur Dent » 29. Mai 2024, 13:07

Hallo,

ich habe den letzten Tagen immer wider majore Arbeiterinnen gesehen bei denen einzelne Beine "gelähmt" waren oder sogar komplett gefehlt haben.

An der Kolonie hat sich nichts geändert. Zwischenzeitlich ging der Pilz etwas zurück es wird jedoch wider fleißig daran gebaut.

Irgendwelche Ideen?

EDIT: Parasiten kann ich auch mit einer Lupe nicht sehen. Mein Verdacht geht in Richtung abgestandenes Wasser. Ich stelle die Zweige mit Blätter immer in eine Vase. Das kann recht schnell "kippen". Möglicherweise eine Infektion? Ist aber auch nur muntere Spekulation.


VG Arthur



Ameisen_Gregor
Einsteiger
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 8. Februar 2024, 22:44
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 Einzelne Atta mit gelähmten Beinen

Beitrag von Ameisen_Gregor » 29. Mai 2024, 22:55

Hallo, ich habe zwar keine Ahnung was Atta betrifft aber wäre es möglich das die Ameisen bei der Brutaufzucht aus irgendwelchen Gründen die Majoren falsch gepflegt haben oder so?
Sind es den viel Ameisen die ein Problem haben


LG Ameisen_Gregor
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisen_Gregor für den Beitrag:
Arthur Dent



Arthur Dent
Halter
Offline
Beiträge: 374
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 267 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

#3 Einzelne Atta mit gelähmten Beinen

Beitrag von Arthur Dent » 30. Mai 2024, 09:59

Viele ist ja immer relativ. Atta sind ja relativ Zahlenstark, weshalb es natürlich auch immer ein paar Tote gibt. Trotzdem waren es in letzter Zeit mehr Tote als zu erwarten wäre.

Was ich beobachte ist, dass die Tiere betroffen zu sein scheinen die auch mit den Toten in Kontakt kommen. Daher meine Vermutung, dass es eine Infektion oder innere Parasiten sein könnten. Ich entferne die Toten Tiere jetzt schnellstmöglich und habe glaube ich jetzt auch weniger Ausfälle. Ganz verschwunden ist das Phänomen aber och nicht. Bleibt zu hoffen, dass es von selbst verschwindet.


VG Arthur



Arthur Dent
Halter
Offline
Beiträge: 374
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 267 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

#4 Einzelne Atta mit gelähmten Beinen

Beitrag von Arthur Dent » 31. Mai 2024, 08:51

Die Angelegenheit wird immer merkwürdiger. Ich habe inzwischen Arbeiterinnen ohne Gaster die aber leben. Das Tier im Bild lebte noch...

Was ist da los?

VG Arthur
PXL_20240531_064714382.jpg
PXL_20240531_064640650.jpg



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2482
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 476 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#5 Einzelne Atta mit gelähmten Beinen

Beitrag von Serafine » 31. Mai 2024, 14:24

Also dass die Ameisen eine Zeit lang ohne Gaster überleben ist jetzt an und für sich nichts ungewöhnliches, die können ziemlich erstaunliche Verletzung wegstecken, zumindest für ein paar Tage.
Hatte mal eine Major, die hat im Kampf mit einem Futtertier irgendwie den Kopf verloren und lebte noch über eine Woche.
Dass die Ameisen ihren Gaster (oder Kopf) überhaupt erst verlieren, sollte natürlich nicht sein.

Wenn sie die Gaster der großen Arbeiterinnen abtrennen, könnte das möglicherweise ein Hinweis auf Mangelernährung sein (was natürlich auch wieder Infektionen begünstigt).
Vielleicht mal testweise sowas wie Fischfutter, Schrimps, halbierter Apfel mit Honig/Ahornsirup o.ä. anbieten.
Ist jetzt nur so ein Schuss ins Blaue, aber vielleicht bringt es ja was.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
Arthur Dent



Arthur Dent
Halter
Offline
Beiträge: 374
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 267 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

#6 Einzelne Atta mit gelähmten Beinen

Beitrag von Arthur Dent » 31. Mai 2024, 14:59

Serafine hat geschrieben: ↑
31. Mai 2024, 14:24
Also dass die Ameisen eine Zeit lang ohne Gaster überleben ist jetzt an und für sich nichts ungewöhnliches, die können ziemlich erstaunliche Verletzung wegstecken, zumindest für ein paar Tage.
Hatte mal eine Major, die hat im Kampf mit einem Futtertier irgendwie den Kopf verloren und lebte noch über eine Woche.
Dass die Ameisen ihren Gaster (oder Kopf) überhaupt erst verlieren, sollte natürlich nicht sein.

Wenn sie die Gaster der großen Arbeiterinnen abtrennen, könnte das möglicherweise ein Hinweis auf Mangelernährung sein (was natürlich auch wieder Infektionen begünstigt).
Vielleicht mal testweise sowas wie Fischfutter, Schrimps, halbierter Apfel mit Honig/Ahornsirup o.ä. anbieten.
Ist jetzt nur so ein Schuss ins Blaue, aber vielleicht bringt es ja was.
Danke, ja der Gedanke mit dem Futter kam mir auch es kann aber eigentlich nicht daran liegen.

Neben Blättern bekommen sie Fischfutter, Müsli, Blüten etc.

VG Arthur



Arthur Dent
Halter
Offline
Beiträge: 374
Registriert: 10. Januar 2022, 09:59
Hat sich bedankt: 267 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

#7 Einzelne Atta mit gelähmten Beinen

Beitrag von Arthur Dent » 5. Juni 2024, 16:33

Die Lage hat sich wieder normalisiert. Ab und an sehe ich noch eine Arbeiterin mit Lähmungen aber weit weniger.

Mir ist aufgefallen, dass eine bestimmte Käferart aufgetaucht ist. Länglich ca. 1 cm groß und schimmernd.

Hat jemand ne Idee was das für Käfer sind, und was.sie so anstellen?
PXL_20240605_142719283.jpg
VG Arthur



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 893
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 714 Mal
Danksagung erhalten: 871 Mal

#8 Einzelne Atta mit gelähmten Beinen

Beitrag von Anja » 7. Juni 2024, 21:37

Könnte es dieser Käfer sein ?

https://www.tierenzyklopaedie.de/weinre ... chtkaefer/



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“