Sind Solenopsis geminata illegal in Deutschland?
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 51
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#1 Sind Solenopsis geminata illegal in Deutschland?
Hallo ich habe eine Frage. Ich habe mich ĂŒber Solenopsis geminata informiert und wĂŒrde sie gerne man halten. Doch ich bin auf ein Problem gestoĂen denn manche Quellen z. B. Google sagt mit sie sind in Deutschland erlaubt manche sagen das Gegenteil könnte mir jemand sagen ob sie legal in Deutschland sind?
-
Joachim
- Experte der Haltung
- BeitrÀge: 3207
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 640 Mal
#2 Sind Solenopsis geminata illegal in Deutschland?
Feuerameisen zu halten ist nicht explizit illegal, nein. Aber wenn du dich informiert hast und trotzdem zu dem Schluss kommst, sie halten zu wollen, dann ist beim informieren etwas falsch gelaufen.
Edit: Siehe Sabrina, Gesetzeslage hat sich wohl geÀndert.
Edit: Siehe Sabrina, Gesetzeslage hat sich wohl geÀndert.
-
- Halter
- BeitrÀge: 443
- Danksagung erhalten: 212 Mal
#3 Sind Solenopsis geminata illegal in Deutschland?
S. geminata darf man in Deutschland nicht halten. Steht auf der Liste invasiver gebietsfremder Arten von unionsweiter Bedeutung der entsprechenden EU Verordnung.
Erstmals standen da Ameisen auf der Liste: Solenopsis invicta, S. geminata, S. richteri und Wasmannia auropunctata.
Diese Arten dĂŒrfen demnach nicht mehr gehandelt oder gehalten werden, auch die Durchfuhr ist nicht erlaubt.
entsprechende VO
https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 43&from=EN
Erstmals standen da Ameisen auf der Liste: Solenopsis invicta, S. geminata, S. richteri und Wasmannia auropunctata.
Diese Arten dĂŒrfen demnach nicht mehr gehandelt oder gehalten werden, auch die Durchfuhr ist nicht erlaubt.
entsprechende VO
https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 43&from=EN
-
- Einsteiger
#4 Sind Solenopsis geminata illegal in Deutschland?
Danke fĂŒr die Antwort. (ich habe schon zwei groĂe Kolonien invasiver Arten: Pheidole megacephala und Tetramorium bicarinatum, jeweils ca. 5000 Arbeiterinnen) gĂ€be es vielleicht eine Ă€hnliche art wie Solenopsis geminata und invicta, also auch invasiv und stechend?
-
Joachim
- Experte der Haltung
- BeitrÀge: 3207
- Danksagung erhalten: 640 Mal
#5 Sind Solenopsis geminata illegal in Deutschland?
Das ist faszinierend. Rein mathematisch gesehen macht es ja Sinn, bei vielen tausend Ameisenhaltern in Deutschland. Man hat eine gauĂsche Verteilungskurve der Dummheit und Ignoranz. Der GroĂteil liegt natĂŒrlich im Durchschnitt. Manche sind besonders engagiert und aufmerksam, und geben sich MĂŒhe, sich und andere informiert zu halten und verantwortungsbewusst zu sein. Und dann muss es ja auch die am anderen Extrem geben. Schön, dich kennenzulernen.
Zuletzt geÀndert von Erne am 18. Juni 2025, 15:59, insgesamt 1-mal geÀndert.
Grund: Dieser Beitrag wurde gemeldet, Textauszug: (Ich weiĂ nicht, ob es im Sinne es Forums ist, so etwas zu schreiben, immerhin wird ein anderer Forenuser als Dumm und Ignorant bezeichnet.)
Grund: Dieser Beitrag wurde gemeldet, Textauszug: (Ich weiĂ nicht, ob es im Sinne es Forums ist, so etwas zu schreiben, immerhin wird ein anderer Forenuser als Dumm und Ignorant bezeichnet.)
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joachim fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 5):
- Serafine • puzhevpa • Lifestyler94 • martin_ • DaAntkeeper
-
- Halter
- BeitrÀge: 443
- Danksagung erhalten: 212 Mal
#6 Sind Solenopsis geminata illegal in Deutschland?
Brauchst nur seine anderen Themen zu lesen. Kommt immer wieder nicht reif genug vor, ist auch erst 14/15, je nachdem wann er Geburtstag hat, seit er das geschrieben hat.
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 2665
- Danksagung erhalten: 1828 Mal
#7 Sind Solenopsis geminata illegal in Deutschland?
Myrmica rubra.puzhevpa hat geschrieben: â18. Juni 2025, 12:16Danke fĂŒr die Antwort. (ich habe schon zwei groĂe kolonien invasiver arten:Pheidole megacephala und tetramorium bicarinatum. jeweils ca 5000 arbeiterinnen) gĂ€be es vielleicht eine Ă€hnliche art wie solenopis geminata und invicta also auch invasiv und stechend?
-
- Einsteiger
#8 Sind Solenopsis geminata illegal in Deutschland?
ich meine ja ich bin relativ neu in diesem Hobby und wollte nur ein paar Fragen in diesem Forum stellen um Neues zu lernen.
Ich verstehe nicht was ich falsch gemacht habe, vielleicht ist dass Hobby nichts fĂŒr mich aber das ist kein Grund jetzt auf mich loszugehen.
Und vielleicht wĂ€re es besser AnfĂ€nger zu unterstĂŒtzen statt zu sagen wie unerfahren sie sind, soviel zu einer "netten" Community.
Ich verstehe nicht was ich falsch gemacht habe, vielleicht ist dass Hobby nichts fĂŒr mich aber das ist kein Grund jetzt auf mich loszugehen.
Und vielleicht wĂ€re es besser AnfĂ€nger zu unterstĂŒtzen statt zu sagen wie unerfahren sie sind, soviel zu einer "netten" Community.