Bevor ich an dieser Stelle aber Arien über den ersten aufregenden Tag tippe möchte ich euch einfach mein Formicarium vorstellen.
Hier sieht man das Formicarium mit nebenstehenden Abfallbecken. In die Becken werden morgen noch Tankverschraubungen 20/27 aus dem Aquaristikbereich integriert. ( Bohrungen sind vorhanden und mit Gummistopfen verschlossen):
Im nächsten Bild sieht man die von mir geplante Futterarena. Diese wird durch einen durchsichtigen PVC-Schlauch mittels den Tankverschr. verbunden und steht auf der anderen Seite meines Zimmers:
Ich hoffe, dass die Ameisen dies auch
Hier sieht man die Vorderansicht des Formicariums:
Auf folgendem Bild erkennt man eine Detailansicht meiner Arena mit Pool.
Und hier noch bei Nacht:
Eine kleine Beschreibung der Technik meiner Becken:
Die beiden kleinen Becken ( 300x200x200 ) werden von je einem Spotstrahler mit 40W beleuchtet und erwärmt. diese Strahler haben einen Abstand von 35cm zum Grund des jeweiligen Beckens. Bei 24°C Zimmertemperatur erwärmen sie die Becken auf 30°C bei einer Beleuchtungsdauer von 11,5h exclusive zweier Beleuchtungspausen von je einer Stunde.
Das Große Becken ( 600x300x350 ) wird von der Aqaurienabdeckung beleuchtet mit zwei Fassungen von je 15W ( Leuchtstoffröhren ). Dort sind Leuchtstoffröhren aus dem Terraristikbereich installiert welche einen UV-A-Anteil von 25% und einen UV-B-Anteil von 2,0% besitzen. Dies reichte aus um das Becken auf 27-28°C zu erhitzen. die Beleuchtungsdauer beträgt ebenfalls 11,5h exclusive den beiden Beleuchtungspausen.
zusätlich beleuchte ich das Becken von links mit einem 60W Spotstrahler der einen Abstand von 35cm zur linken Scheibe aufweist. Die Beleuchtungsdauer beträgt 15 - 30 min mit bis zu 1,5h Pause zwischen den Beleuchtungsintervallen.
So beträgt die Temperatur maximal 30,5°C.
zusätzlich trägt dies zu einem Temperaturgefälle (von links nach rechts ) im Becken bei.
Auf der linken, vorderen Seite des Beckens befindet sich auch das "Trockennest" welches zwischen 50 und 60% relative Luftfeuchtigkeit aufweist.
Auf der rechten, vorderen Seite befindet sich das "Feuchtnest" mit einer relativen Luftfeuchtigkeit von über 80%. Im Moment ist dies anscheinend zu viel, da sich bereits Kondeswasser bildete.
Befeuchten kann ich meine beiden Nester und den Teich durch installierte Infusionsschläuche. Dies habe ich aber seitdem ich das Becken habe nicht machen müssen. Dadurch, dass ich die Ytongnester in geviertelte Blumentöpfe integriert habe hält sich die Feuchtigkeit sehr lange.
Durch diese Maßnahme kann ich
Die Ausbruchssicherung besteht im Moment aus einem Talkumrand entlang der umlaufenden Glasstege und einer Abdeckung aus Bastlerglas kombiniert mit Fliegengitter und Dichtungen aus dem Fensterbau, wie hier zu erkennen ist:
Soooo... ich denke damit habe ich einen kl. Einblick in mein Formicarium gewährt. Ich hoffe, dass sich meine Schützlinge, die sich im Moment in ihrem Reagenzglas wohler fühlen, irgendwann auch einmal in der vorgesehenen Behausung einfinden werden.
Eine Homepage folgt sobald sich mein lieber Bruder vom Stress seines Studiums befreien kann.
Ich bitte die Copyrights meiner Bilder zu beachten. Danke