So und wieder einmal hab ich einfach meinen Bastelspass freien Lauf gelassen und auch diesmal ein eher gewöhnungsbedürftiges Thema erstellt. Denn ich wollte unbedingt Ameisen einen Traum erfüllen, die Bevölkerung des Monds ... und gleichzeitig ihnen die Gelegenheit zu geben Armstrong in den Allerwertesten zu treten bzw. Armstrong auf der Nase herumzutanzen.
Und wie immer hab ich auch jede Menge Schnickschnack eingebaut, die man nicht wirklich braucht, die aber spassig sind zu bauen. Für Kritiker sei hierbei gesagt, Lichter usw werden nicht durchgehend eingeschalten, eher einmal im Monat, da ich die Tiere nicht stressen will.
So nun erstmal zu meinen Baumaterialen die zu erwähnen sind:
- Holzleim Wasserfest
- Silikon
- Holz für die Nester
- Spielzeug (damits hübscher aussieht)
- Abtönfarben schwarz, weiß, beige
- Speckstein
- Airbrushfarben samtschwarz, samtbraun, samthellbraun und beige
- schwarzer Sand
- schwarzer Modelleisenbahnstreu
- Styrodur und davon nicht zu wenig
- Edelsteine
- Schaschlikspieße
- Leds
- Rückwand und Seitenposter
Meine erste Vision von dem Formicarium:
Ich wollte eigentlich nur mal schwarzen Sand verbaun und hab ein Thema gesucht. Gefunden hab ich es schnell, denn ich hab mich entschlossen, das Thema zu bauen inspiriert durch eine wunderschöne Vollmondnacht.
Die Umsetzung hat allerdings lange gedauert, denn Nasaspielzeug zu finden ist ziemlich schwierig. Ich war sogar kurz davor auf USS Enterprise Spielzeug umzusteigen, habe dann aber eine Glücksentdeckung in einem Spielwarengeschäft gemacht. Und dann war ich Feuer und Flamme, wurde nur am Bau abgehalten, weil mein Helloweenformicarium und meine Golden-Ant-Bridge noch in Bau waren. Seit dem Ende der Bauarbeiten für die Brücke habe ich fast jeden Tag am Mond herumgebastelt.
Ich wollte auf jedenfall Seitenwände und eine Rückwand bauen, die vor einem Poster aufgebaut sind. Also einen 3D zu 2D Übergang schaffen, da ich mir so eben den Blick auf die Erde vom Mond aus vorstelle.
Ich habe vor allem mit einem Fräser und mit den Fingerkuppen gebastelt, um eine Kraterlandschaft zu erschaffen. Ich denke das ist gut gelungen. So sah die Kraterlandschaft und die ursprüngliche Farbe vom Styrodur aus.

Darf ich vorstellen mein Grundgerüst vom Formicarium.
Hier kann man bereits die integrierten Edelsteine sehen, eins der Spielzeuge die Styrodurfelsen, die ich mit Airbrush bearbeitet habe und den Speckstein.

Ich wollte natürlich auch den Temnos die hier mit hineinkommen eine Nestmöglichkeit verschaffen. Was eignet sich besser als eine Raumstation?

Das sind die Einzelteile der Station.

Der Eingang muss auch dorthin, wo der Eingang eben hingehört sogar eine Treppe haben sie ...


Vom Eingang aus hab ich einen Schlauch hier sichtbar zum mittleren Zylinder gesetzt. Ein Lich im Zylinder leider nicht sichtbar, zu dem der Schlauch führt, führt ins innere des Zylinders.

Dieser Kegel, in dem ich ein Loch gebort habe, wird nun Loch an Loch in den Zylinder verschraubt.

Der hohle Zylinder wird nun auf dieses Gestell in das ich ebenfalls ein Loch gebohrt habe passgenau aufgesetzt, dadurch bildet sich automatisch eine Nestkammer.

In dieses Gestell wird nun mein Holznest integriert.

Deckel drauf festschrauben ...

... fertig ist das Ameisennest auf dem Mond.
So das war die Vorarbeit fertig sieht das ganze dann so aus:


Hier sieht man schön meine Felsen, die aus Styrodurklötzen herausgeschnitten wurden und anschließend mit Airbrush aufgepeppt wurden. Die übrigen Malerarbeiten wurden mit Abtönfarben gemacht mit der Trockenbürsten-Technik. Schwarz grundiert, immer hellerwerdende Grautöne dann einmal Beige und dann wieder ein Grauton, dadurch kommt ein leichter Gelbstich zustande. Anschließend alles mit schwarzem Sand (der schönste Sand den ich jemals gesehen habe für Formicarien) überarbeitet. Damit die Ameisen noch die Möglichkeit haben Nesteingangsverkleinerungen herzustellen habe ich aus einem Modellbaugeschäft für Eisenbahnen Schienenstreu eingekauft und diese über den Lavasand verstreut.
Ebenfalls hier sichtbar 2 der verbauten Edelsteine und mei Specksteinwasserbecken in der Stalagtitenhöhle.

Hier auf der anderen Seite des Beckens mein versteinerter See (Edelsteinplatte) mein in der Luft schwebender Satellit (mit einem Schaschlikspieß in die Rückwandplatte gestochen und verklebt) dadurch wirkt er schwebend und man sieht einen Teil des Rückwandposters und des Seitenposters.
Das war Teil 1. vom Fototopic Teil 2 ist gerade in Arbeit.