Erstes Becken - Fotos

Fotos von Formicarien und anderen Behausungen fĂŒr Ameisen.
Neues Thema Antworten
Jannik
Einsteiger
BeitrÀge: 47
Danksagung erhalten: 0

#1 Erstes Becken - Fotos

Beitrag von Jannik » 9. MĂ€rz 2008, 13:15

So,gestern bin ich angefangen mit meinem 1. Becken. Es ist bis jez nur grob modelliert, sprich: Ich werde das Glas noch run schleifen etc.

Hier die Fotos:
DateianhÀnge
DSC02633.JPG
DSC02632.JPG
DSC02631.JPG

Toblin
Halter
BeitrÀge: 969
Danksagung erhalten: 25 Mal

#2 AW: Erstes Becken

Beitrag von Toblin » 9. MĂ€rz 2008, 14:13

Hallo Jannik,

Ist der Ytong nicht etwas hoch geraten? Wie willst Du das Becken ausbruchsicher machen? Weder fĂŒr Rutschmittel noch fĂŒr einen Deckel ist Platz vorgesehen, oder? Das BewĂ€sserungssystem mit dem Schlauch ist unterdimensioniert. Der Ytong wird wahrscheinlich nicht feucht genug. Besser wĂ€re ein richtiger Wassertank, aber dafĂŒr ist der Stein etwas schmal. Weiterhin solltest Du den Ytong noch auswaschen und vom Staub befreien. Wenn keine große Kolonie einzieht, empfiehlt es sich auch fast alle KammerzugĂ€nge mit Sand verschliessen, denn Nest und Kammern wirken sehr groß!

Ja, die Punkte fallen mir spontan ins Auge. Ich denke im Moment kannst Du noch gut nachbessern, schliesslich sind die Meisen ja noch nicht eingezogen. Welche Art möchtest Du ĂŒberhaupt halten?

Gruß
Tobi

[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

BEnny
Halter
BeitrÀge: 312

#3 AW: Erstes Becken

Beitrag von BEnny » 9. MĂ€rz 2008, 14:33

Meine Ytongnester sind alle nur so schmal und ein Wassertank passt da bestens. Nur ausbruchssicher ist das Formicarium nun wirklich nicht mehr^^

MfG BEnny

halte: Camponotus ligniperda und Camponotus spec. (Australien)

Jannik
Einsteiger

#4 AW: Erstes Becken

Beitrag von Jannik » 9. MĂ€rz 2008, 21:39

Ich hatte mir gedacht den Stein bĂŒndig mit dem Becken abzutrennen und dann ein feinmaschiges Netz drĂŒber zu spannen. MĂŒsste gehen oder?

Ich möchte Lasius Niger rein tuen

Toblin
Halter
BeitrÀge: 969
Danksagung erhalten: 25 Mal

#5 AW: Erstes Becken

Beitrag von Toblin » 9. MĂ€rz 2008, 22:35

Ich kann mir nicht so ganz vorstellen wie das aussehen soll. Was fĂŒr ein Netz? Wie willst Du es spannen? Wie willst Du dafĂŒr sorgen, dass keine Ameisen entkommen wenn Du das Netz zum fĂŒttern oder sauber machen runternimmst?

Ich denke Du wirst um einen gekĂŒrztes Nest und ein breiten Rand aus Rutschmittel nicht herum kommen. Und das mit dem Netz solltest Du auch nochmal ĂŒberdenken. Normales Fliegengitter (z.B.) stellt fĂŒr kleine oder knabberwĂŒtige Ameisen kein großes Hindernis dar!

[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Jannik
Einsteiger

#6 AW: Erstes Becken

Beitrag von Jannik » 10. MĂ€rz 2008, 15:49

Ok, nun: WĂ€re es nicht möglich, alles bĂŒndig zu machen und dann Rand aus Rutschmittel auf der Plexiglasplatte anzubringen? WĂŒrde doch auch gehen oder? Und: Ich habe den Stein jetz nicht mit Wasser ausgespĂŒlt, sondern mit Luftdruck abgepustet, mĂŒsste auch gehen odeR?

MfG

hypnotized
Halter
BeitrÀge: 145

#7 AW: Erstes Becken

Beitrag von hypnotized » 18. MĂ€rz 2008, 20:58

Ich wĂŒrde es nicht auf den Versuch ankommen lassen. Die Ameisen könnten ohne weiteres neben dem Stein her krabbeln. Du könntest es zwar abdichten, aber bevor du auf Teufel komm raus um das vorhandene Nest herumimprovisierst wĂŒrde ich dir nahelegen ein neues zu bauen.
Du wĂŒrdest wenn du auf die genannten Tipps eingehst ein fĂŒr die Ameisen besseres Nest bauen, das auch noch dazu besser ins Bild passt.
Ich persönlich wĂŒrde das Nest so stellen, dass die Plexiglasscheibe an der Glasscheibe des Terrariums anliegt anstelle in die Arena zu zeigen.
Den Ytong mit Wasser auszuspĂŒlen ist nicht nur angenehmer als ihn auszublasen, er kann dabei auch schonmal eine Menge Wasser aufnehmen.
Wenn du den neuen Ytong nicht mit dem Dremel sondern mit Schraubenziehern oder Àhnlichen bearbeitest kannst du ihn vorher nass machen. Dann hast du nicht diese Unmengen an Staub in der Wohnung herumliegen.

Wo ist eigendlich der Eingang?

Beresina
Einsteiger
BeitrÀge: 62

#8 AW: Erstes Becken

Beitrag von Beresina » 18. MĂ€rz 2008, 21:11

Hi Jannik,

Ich finde es eigentlich sehr schön (und auch mal was anderes), den Ytong so herum in die Arena zu stellen! :) So kann man das Gesamtformikarium plus Nest beobachten. Nur stimme ich meinen Vorrednern zu, dass der Klotz noch gekĂŒrzt, und evtl. der Eingang ĂŒberdacht werden muß. Wenn ich es recht sehe, hast du ja ĂŒber der obersten Kammer noch einen Streifen frei, den du wegsĂ€gen könntest.

Mit dem PFTE auf der Plexiglasscheibe kenne ich mich nicht aus, aber warum sollte es nicht funktionieren?

Gruß,
Beresina

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Formicarien & Andere Unterbringungen“