Beitrag
von Imago » 4. Oktober 2010, 22:27
Hallo!
Ich denke auch eine freundliche Kontaktaufnahme wĂ€re die beste Lösung. FĂŒr alle Seiten und nicht zu vergessen, evtl. auch fĂŒr die Tiere. Wer soll denn sonst darauf aufmerksam machen? Der Ottonormalbesucher erkennt die Situation genauso wenig wie wir, das ein Hippo Schwanger ist.
Evtl. hat man sogar die Möglichkeit aktiv und ĂŒber lĂ€ngeren Kontakt dort kontinuierlich Tips zur Haltung und Anlage zu geben. Dem Tiergarten, sowie deren Mitarbeitern kommt dies doch sehr gelegen.
Und wie Boro schon vollkommen richtig aufmerksam gemacht hat, andere Tiere bekommen seitens der Pfleger mit Sicherheit weitaus mehr professionelle Pflege als Ameisen, die fĂŒr viele einfach da sind und sich vermehren wie Ungeziefer, unabhĂ€ngig von dem Einhalten gewisser Haltungsparameter.
Ich denke eine freundliche und unterstĂŒtzende Kontaktaufnahme, wird eher als dankend und hilfreich angesehen, vorrausgesetzt man geht es richtig an und hat das Ziel vor Augen, dort etwas Ă€ndern oder treffend ausgedrĂŒckt, verbessern zu wollen.
Tips kann man nicht genĂŒgend geben. Das Forum hĂ€lt ebenfalls viele Informationen und Bildmaterial bereit.
Evtl. erweckt man dort die Motivation sich nĂ€her damit zu beschĂ€ftigen und die Haltung und VorfĂŒhrung der Ameise ernster zu nehmen.
Hier sollte dies das Ziel sein. Denn wo und wie kann man streuender und treffender Informieren als bei einer öffentlichen Haltung in einem Tiergarten? Vielen ist doch gar nicht bekannt, das man Ameisen so halten kann.
Man sollte aber auch nicht streng davon ausgehen das die Anlage immer so aussieht. Evtl. gab es PersonalengpÀsse durch Krankehit etc., vielleicht steht die Anlage aber auch kurz vor einem Umbau.
Ich denke solche Aspekte sollte man in solch einem Thread mit einbeziehen, bevor man nur negativ urteilt, auch wenn der aktuelle Zustand evtl. nur diese Meinung zulÀsst.
LG Imago