Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, fĂŒr jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, fĂŒr jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
Hallo, ich habe eine Schaben und Mehlwurmzucht, bei welchen ich um Milben klagen muss und ich keine Ahmumg habe wie ich diese loswerde.
Es sind sehr kleine (ca. 0.5mm groĂ) weiĂ-graue halbdurchsichtige Milben, duese sind dort ĂŒberall.
Bei den MehlkÀfern sind sie auch teils auf ihnen.
Ich habe in diesem gebiet echt nicht viel Erfahrung, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass diese Milben da jemals wieder raus gehen.
Mein Tipp:
StĂŒck fĂŒr StĂŒck die Insekten entweder gut abkochen oder gut einfrieren. Danach kannst du sie den Ameisen verfĂŒttern. Hierbei ist aber wichtig zu erwĂ€hnen, dass es nie 100% ausgeschlossen ist, ob Milben doch irgendwie ĂŒberleben und dann die Ameisen befallen.
Eine andere Möglichkeit wÀre die BekÀmpfung durch Raubmilben. Hierbei durfte ich mehr Erfahrungen machen. Ich kann dir aber sagen das es sich nicht wirklich lohnt und das Problem am Ende nie ganz verschwinden wird.
Ich wĂŒrde, so hart es klingt, nochmals von vorne beginnen. Dabei sollte auch darauf geachtet werden, dass altes Futter, Exkremente und weiterer MĂŒll immer entfernt wird. Bei den Meisten fĂ€llen von Milbenbefall kommt der Ursprung von der Zucht, bei der man die Futtertiere Kauft.
Vielleicht lohnt es sich ja sich dort mal zu melden.
Das alles sÀuberlich geputzt und gereinigt werden muss bis man wieder neu anfangen kann, sollte sich von selbst erklÀren.