User des Monats Februar 2026   ---   Zwergchen  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Video zur Ameisenbestimmung

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1558 Mal

#17 Video zur Ameisenbestimmung

Beitrag von PincoPallino » 6. März 2026, 16:43

Hallo,

deine Fragen sind leider ziemlich unpräzise formuliert. Darum fällt es schwer zu antworten.

Ob der neue Ort besser ist, wenn du sie umsiedelst, können wir nicht beurteilen, ohne viel mehr Details zu kennen. Ob du ein guter Halter bist, wissen wir auch nicht.

Wie soll man mit diesen Infos Überlebenschancen beurteilen?

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag:
PaHa

PaHa
Danksagung erhalten: 0

#18 Video zur Ameisenbestimmung

Beitrag von PaHa » 6. März 2026, 17:16

Tut mir leid, wenn das unpräzise war... Richtig Erfahrung habe ich noch nicht... Ich halte seit ca. 2 Jahren Ameisen, jedoch eher leichtere Arten... Über den Ort an den sie kommen würden, wenn ich sie im Garten ihnen selbst überlasse kann ich nicht viel sagen, da ich ihn noch nicht weiß. Jedoch lese ich aus euren Nachrichten heraus, dass es schwierig für sie werden könnte... Von daher wäre die Frage eher, ob es überhaupt eine Überlebenschance für die Tiere gibt, wenn ich sie draußen lasse...

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4953 Mal
#19 Video zur Ameisenbestimmung

Beitrag von Erne » 6. März 2026, 19:54

So wie es sich mir darstellt, sind es nicht viele Ameisen.
Das lässt den Schluss zu, dass es aus einer Gründerkönigin, die dort eine Unterkunft gefunden hat, hervorgegangen ist.
Dass sich das Volk weiterentwickelt hat, lässt vermuten, dass die vorhandenen Lebensbedingungen passen.
Warum daran etwas ändern?

Es ist doch eine prima Möglichkeit, diese Ameisenart zu beobachten.
Sie unterstützen, indem ihnen ab und zu etwas Zuckerwasser angeboten wird und auch erlegte Insekten.

Wolfgang

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
PaHa

PaHa
Danksagung erhalten: 0

#20 Video zur Ameisenbestimmung

Beitrag von PaHa » 6. März 2026, 20:01

Ja, das wären natürlich das Beste für die Tiere und auch ich würde es spannend finden, jedoch sind sie wirklich nicht am besten Ort... Dieses Holzstück ist an einem ständer befestigt, und steht unter einer Überdachung. Ich könnte es aber problemlos opfern, abmontieren und an einem der Pfosten der Überdachung befestigen... Das wäre dann wahrscheinlich die beste Lösung...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“