Wieso muss dieser Thread eigentlich so pathetisch "Ameisenhalter gegen Wissenschaftler" titeln!? Könnte das nicht wenigstens umbenannt werden in "Joachim stänkert und Merkur springt total drauf an" oder "Joachim und Merkur haben ein Hühnchen miteinander zu rupfen" oder ähnliches!?
Ich will mich sonst nicht weiter einmischen. Aber ich finde es klingt ein wenig hoffnungslos und verhärtet. Die Hälfte des Eröffnungsbeitrages in diesem Thread ist eine gerechtfertigte Empörung über eine herabwertende Auslassung von Joachim. Das hat weder was mit dem Forum, noch mit der Geisteshaltung der Ameisenhalter im Allgemeinen zu tun.
Ich hätte es nicht für möglich gehalten, wie sehr Du, Merkur, auf diese offensichtliche, grobe Provokation anspringst und es beinahe so aussehen lässt, als müsstest Du hier Jahrzehnte wissenschaftlicher Forschungsarbeit und Wirken rechtfertigen.
Ich war froh, überrascht und erleichtert, dass Joachim sich für seine Bemerkung ausdrücklich - und ausführlich - entschuldigt hat.
Es ist schade, wenn es zwischen Euch nicht mehr so gut läuft, Merkur, aber auch Du bewegst Dich im Rahmen Deiner - wie gesagt nachvollziehbaren - Empörung dann in einen Bereich, der uns nicht so richtig weiterhilft.
Ich selbst bin Ameisenhalter und Wissenschaftler. Und ich plädiere an jeder Ecke hier für das Halten heimischer Arten und zeige auf
YouTube in meinen Videos, so gut ich eben selbst kann, was für ein schönes Hobby das sein kann, auch ohne Exoten. Ich glaube nicht, dass es hilfreich ist, von verhärteten Fronten zwischen Ameisenhaltern und Myrmekologen zu sprechen.
Es ist nicht zu übersehen, dass sich da starke Befindlichkeiten angesammelt haben. Die kann ich nicht einschätzen. Möglicherweise muss man, so man sich dem Schutz unserer Fauna verschrieben hat, immer und immer wieder, auch auf die Neulinge einwirken. Und wahrscheinlich wird Joachim viele Dinge weiterhin so sehen, wie er es möchte.
Davon abgesehen gibt es hier viele junge Menschen, denen dabei geholfen werden sollte, sich bestimmte Dinge zunächst erst einmal bewusst zu machen (!) und auf mittelfristige (in der Haltung) und lange Sicht (im Einsatz und Schutz für die Natur) Verantwortung zu übernehmen. Da müssen wir alle dran bleiben und von Pauschalisierungen und Verschiebungen auf die persönliche Ebene doch bitte so gut es geht Abstand nehmen.
So gut es eben geht.
Bitte geht doch via PN aufeinander zu, falls es irgend geht. Ich glaube nicht, dass Joachims Entschuldigung nur so dahergeredet war. Vielleicht kann er diese auch noch einmal auf persönlicher Ebene bekräftigen. Merkur, Du weisst, wie wichtig das Wissen der Erfahrenen, Älteren hier ist. Bittere Dreinschläge führen nicht weiter. Und Joachim ist ein wichtiger Multiplikator an der Schnittstelle zur Jugend. Ich finde, Ihr solltet versuchen das zu sehen und Euch die Gemeinsamkeiten nochmal bewusst machen.
Beste Grüße
Nuptial
![Bild](http://ameisenforum.de/images/reputation/reputation_green.gif)