User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Zum Thema "Jellys"

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Karl144
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Zum Thema "Jellys"

Beitrag von Karl144 » 26. Juni 2009, 15:12

Aber darüber gibt wohl keiner der Anbieter (gerne) Auskunft......

Warum eigentlich?
Vielleicht um den Umsatz nicht zu senken wenn du mich verstehst.

Ich habe grade, angeregt durch diesen Thread, meine eigene kleine aber geniale Mischung hergestellt ;)

Man nehme ein Eiweiß (vom Ei meine ich) + (Sehr) viel Zucker und/oder (sehr) vielHonig (ich nahm beides) und schlage es schaumig. Man gebe es den Ameisen und alle sind glücklich. ;)

Alles ist vollkommen natürlich und sehr schnell hergestellt. Keine Schadstoffe nur Kraftfutter :D. Macht doch das bitte mal (dauert ja nur 5 Minuten) denn ich will sehen obs bei euch auch so nen Andrang gibt wie bei mir. Ich sah noch nie so viele Ameisen in der Arena fungieren wie jetzt im Moment. Grund? Mein Wunderzeuch ;)

"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#10 AW: Zum Thema "Jellys"

Beitrag von chrizzy » 26. Juni 2009, 15:24

Hallo,

das Problem: Die Ernährung (in der Hinsicht, welche Stoffe bei welchen Arten in welcher Menge benötigt werden) ist kaum erfoscht.

Wer weiß, was bei den verschiedenen Jellys schon genau drin ist (von Vitamin-Jellys über Protein-Jellys bis Mischungen gibts da schon einiges)? Und selbst wenn mans wüsste, würde die stoffliche Zusammensetzung kaum dem natürlichen Ernährungsverhalten entsprechen.
"Steigerung der Eimengen und Lebensverlängerungen", wofür Insetenliebhaber das schätzen sollen, sind (zumindest bei Ameisen) gewagte Behauptungen ohne jegliche wissenschaftliche Grundlage.

Bei Wackelpudding ist die Sache für mich auch klar, das ist für den menschlichen Verzehr aufbereitete Nahrung mit irgendwelchen chemischen Inhaltsstoffen (siehe oben. Wie Imago schon sagte: Wer weiß, was davon bei Ameisen nicht schaden anrichtet, oder welche Mangelerscheinungen bei langfristiger Fütterung auftreten?

Wenn die Jellys gefüttert werden (1€ pro Stück, da kauf ich mir lieber etliche Heimchen oder Mehlwürmer um 2€, die ich dann züchen auch noch kann), dann würde ich nur zur Zufütterung raten (für den menschlichen Verzehr aufbereitete Nahrung sollte man mMn ganz weglassen). Wenn mal ein Urlaub ansteht, kann ein Jelly auch praktisch werden. Aber sonst bin ich so altmodisch, zu Insekten, Honig, Früchten etc. zu raten *g*

lg, chrizzy

Edit:
Man nehme ein Eiweiß (vom Ei meine ich) + (Sehr) viel Zucker und/oder (sehr) vielHonig (ich nahm beides) und schlage es schaumig. Man gebe es den Ameisen und alle sind glücklich

Von solchen Mischungen halte ich genau so wenig. Ameisen können in der Natur Kohlehydrate und Eiweiße (die beiden grundsätzlich benötigten Stoffe) stets getrennt aufnehmen. Bei so einem Mischmasch sind sie aber gezwungen, wenn sie nur Proteine benötigen, auch Kohlehydrate aufzunehmen - so könnte es langfristig ebenfalls zur Unterversorgung mit dem einen Stoff und/oder der Überversorgung mit dem anderen Stoff kommen. Honig+Zucker - Mischungen sind mMn sowieso sinnfrei.

Wie gesagt, ich bin altmodisch. 3 Honigtropfen reinzugeben und ein überbrühtes Insekt scheint ziemlich "out" zu sein... ;)

antsnature
Halter

#11 AW: Zum Thema "Jellys"

Beitrag von antsnature » 26. Juni 2009, 15:24

@Sebastian Da es sich nicht um Nahrungsmittel für den menschlichen Verzehr handelt ist eine Inhaltsangabe nicht zwingend erforderlich aber gern gesehen ;-)

Wer mal bei mir schaut kann sich der Zusammensetzung der Jellys durchlesen mit dem Gemansche von dem Sebastian spricht hat das nur wenig zutun. Aber kann sein das das bei den Jellys von Nambia Terra anders ist.

AntsNature- Proteine Jellys

Grüße Dirk

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#12 AW: Zum Thema "Jellys"

Beitrag von chrizzy » 26. Juni 2009, 15:37

Ja genau, dachte ich mir doch, das irgendwo schon mal gelesen zu haben.

Siehe Edit meines letzten Posts: Zucker, Honig und Proteine bunt gemischt (also sind sie stets gezwungen, das zusammen aufzunehmen), zusätzlich irgendwelche Vitamine (kennt wer dazu wiss. Untersuchungen?) und ein paar andere Stoffe.

Prozetangaben (Zucker:Proteine etc.) wären noch interessant, um sie mit natürlichen Gegebenheiten vergleichen zu können...

lg, chrizzy

stefan87

#13 AW: Zum Thema "Jellys"

Beitrag von stefan87 » 26. Juni 2009, 15:43

@ antsnature:

Danke für die "Inhaltsangabe".

Geht das noch etwas genauer?

Also, welche Konservierungsstoffe sind bei deinem Produkt enthalten?

Und vor allen Dingen, wie viel Prozent Eiweißbestandteile / Aminosäuren?

Ich vermute, relativ wenig.....

Basis dieser Jellys ist genau wie "Wackelpeter":

Wasser, Zucker, Gelatine.

antsnature
Halter

#14 AW: Zum Thema "Jellys"

Beitrag von antsnature » 26. Juni 2009, 16:43

@Stefan87 Für die genauere Zusammensetzung müsst ich mal nachfragen. Die Zusammensetzung ist aber mit nichten wie bei Wackelpeter. Der Anteil an Proteinen ist viel höher . min 20% der TM bei Namiba Terra, bei meinen Muss ich fragen. Jedoch ist der Zuckeranteil auch je nach Geschmacksrichtung verschieden , was sich stark auf die Haltbarkeit auswirkt. Fruchtjellys schimmeln schneller als die High protein Jellys!

@Chrizzy Sicherlich sind die Jellys eigentlich für Käfer entwickelt wurden und da ja speziell für die beliebten Dynastinae. Viele Bestandteile werden von den Ameisen aber auch garnicht in so großer Menge aufgenommen, da sie einen viel kürzeren Dünndarm haben und ja auch einen Großteil ständig wieder regurgieren.

Wir haben mit den Jellys als Futterersatz sowohl Privat als auch in der UNI bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht und je nach Luftfeuchtigkeit und Koloniegröße halten sie 2- 4 Wochen. Was gerade in der Urlaubszeit ganz gut ist.
Wichtig ist nur das immer eine Wasserquelle zur verfügung steht. Denn anders als bei frischen Insekten fehlt der natürliche Wasseranteil. Aber für die die ihre Insekten überbrühen oder einfrieren sollte eine Wasserquelle ja selbstverständlich sein.

Sebastian
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#15 AW: Zum Thema "Jellys"

Beitrag von Sebastian » 26. Juni 2009, 17:37

Najo, wenn du meinst...

Nach EU Richtlinie zu Futtermitteln bzw. Futtermittelgesetz müssen die Angaben gemacht werden, aber kann ja sein dass es da unterschiedliche Interpretationen gibt :)
Die "normalen" Hersteller kommen dieser Pflicht ja nach, Ihr habt die Inhaltsstoffe ja sogar auf der Webseite. Ich denke das Problem sind eher selbstgemachte Futtermischungen.

Ordo ab Chao

Chrischan42
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 AW: Zum Thema "Jellys"

Beitrag von Chrischan42 » 26. Juni 2009, 18:50

Hi,

ich drück meinen Senf auch mal dazu:

Zuerst will ich nochmal loswerden, dass man Wackelpudding wohl eher nicht mit Protein-Jellys vergleichen kann, denn wie der Name schon sagt, ist im Protein-Jelly, neben anderen Inhaltsstoffen, auch Protein enthalten.
Im Gegensatz zu Wackelpudding. Es wäre mir ganz neu, wenn in Wackelpudding auch Proteine enthalten sind. Dort ist doch der Hauptbestandteil Wasser und Zucker, wobei Zucker, im Gegensatz zu Honig, nicht einmal wichtige Vitamine enthält.

Und wer den Unterschied zwischen Proteinen und Kohlenhydraten nicht kennt und aus diesem Grund Wackelpudding, statt Protein-Jellys verfüttert, der möge sich doch bitte mal nach dem Unterschied erkundigen.

Ich füttere immer noch nach der alten Methode: Honigtropfen und überbrühte Insekten. Denn die 5 Minuten pro Tag, die es dauert ein Insekt zu fangen, die kann ich investieren und tue das auch gern. Selbst in der tiefsten Großstadt ist es kein Problem Insekten zu fangen.

Bis dahin, immer schön nach Wackelpudding-Sonderangeboten Ausschau halten ^^

VG, Chris

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“