Hallo,
das Problem: Die Ernährung (in der Hinsicht, welche Stoffe bei welchen Arten in welcher Menge benötigt werden) ist kaum erfoscht.
Wer weiß, was bei den verschiedenen Jellys schon genau drin ist (von Vitamin-Jellys über Protein-Jellys bis Mischungen gibts da schon einiges)? Und selbst wenn mans wüsste, würde die stoffliche Zusammensetzung kaum dem natürlichen Ernährungsverhalten entsprechen.
"Steigerung der Eimengen und Lebensverlängerungen", wofür Insetenliebhaber das schätzen sollen, sind (zumindest bei Ameisen) gewagte Behauptungen ohne jegliche wissenschaftliche Grundlage.
Bei Wackelpudding ist die Sache für mich auch klar, das ist für den menschlichen Verzehr aufbereitete Nahrung mit irgendwelchen chemischen Inhaltsstoffen (siehe oben. Wie
Imago schon sagte: Wer weiß, was davon bei Ameisen nicht schaden anrichtet, oder welche Mangelerscheinungen bei langfristiger Fütterung auftreten?
Wenn die Jellys gefüttert werden (1€ pro Stück, da kauf ich mir lieber etliche Heimchen oder Mehlwürmer um 2€, die ich dann züchen auch noch kann), dann würde ich nur zur Zufütterung raten (für den menschlichen Verzehr aufbereitete Nahrung sollte man mMn ganz weglassen). Wenn mal ein Urlaub ansteht, kann ein Jelly auch praktisch werden. Aber sonst bin ich so altmodisch, zu Insekten, Honig, Früchten etc. zu raten *g*
lg, chrizzy
Edit:
Man nehme ein Eiweiß (vom Ei meine ich) + (Sehr) viel Zucker und/oder (sehr) vielHonig (ich nahm beides) und schlage es schaumig. Man gebe es den Ameisen und alle sind glücklich
Von solchen Mischungen halte ich genau so wenig. Ameisen können in der Natur Kohlehydrate und Eiweiße (die beiden grundsätzlich benötigten Stoffe) stets getrennt aufnehmen. Bei so einem Mischmasch sind sie aber gezwungen, wenn sie nur Proteine benötigen, auch Kohlehydrate aufzunehmen - so könnte es langfristig ebenfalls zur Unterversorgung mit dem einen Stoff und/oder der Überversorgung mit dem anderen Stoff kommen. Honig+Zucker - Mischungen sind mMn sowieso sinnfrei.
Wie gesagt, ich bin altmodisch. 3 Honigtropfen reinzugeben und ein überbrühtes Insekt scheint ziemlich "out" zu sein...