Verschobene Beitrage aus „Puppen entwickeln sich nicht weiter“

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
Lifestyler94
Halter
Offline
Beiträge: 192
Registriert: 24. Mai 2024, 18:01
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

#9 Puppen entwickeln sich nicht weiter..?

Beitrag von Lifestyler94 » 16. Juli 2024, 03:07

Auf so eine bescheuerte Diskussion lasse ich mich garnicht ein.
Erst mit dem breiten Pinsel alle Kleinanzeigenverkäufer diffamieren und dann heulend zur Forenmoderation rennen, wenn man selbst mal nicht wie ein rohes Ei behandelt wird - soviel zur Doppelmoral.
Lieber Serafine, -

nicht alle - private Anbieter sind ausgenommen. Der juristische Auszug wurde kopiert und ist geltendes Recht und wurde nicht von mir verfasst. Im Zweifel wird abgemahnt - oder das Finanzamt benachrichtigt.
Das betrifft im Zweifel jeden, der keine Rechnung ausweisen kann - und dort / im Discord regelmäßig verkauft (Bezahlte Bewertungen abgibt, etc. pp). Ein größerer Shop zieht ja zur Zeit durch.

Dazu gehören eben jene Scheinprivate. Wenn ihr euch angesprochen fühlt, solltet ihr euch einen Gewerbeschein organisieren und könnt offiziell Handel betreiben.

Falls Ihr euch unsicher seid, könnt ihr entsprechende Hinweise relativ schnell über eine Suchmaschine erfragen. Kein Grund sich angegriffen zu fühlen, wenn private Personen mehrere tausende Euro über den illegalen Exotenhandel organisieren (Nicht nur Ameisen, auch Asseln, Fangschrecken, Schlangen, Schildkröten, (div. andere Exoten) )und damit ihr Gehalt oder gar ihr Bürgergeld aufstocken, beziehungsweise Schwarzarbeit fördern und dies a.) gegen Forenregeln ist und b.) gegen das dt. Gesetz ist.

Unverständlich, warum das Thema triggert. Und nicht öffentlich reguliert und beanstandet wird.
Aus dem Grundverständnis heraus sollte das eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. (.....) [und entspricht übrigens den Forenregeln]

Der Antstore Marktplatz ist -nebenbei gesagt - auch nicht grundlos im Wartungsmodus.
Der Eigentümer wird schon seine Gründe dafür haben [Stichwort Haftung]



Des Weiteren:
Nächster Verstoß gegen die Netiquette - Ausdruck, Art und Weise.
Unter anderem deswegen werde ich auch nicht weiter auf deinen Post eingehen.

Der größte Teil ist jedoch für mich leicht runter zu brechen - Ameisen, die nicht graben dürfen,...
(ggf. vermilbte) Stubenfliegen, die man klatscht, als nächstes ist es eine geschützte Art und kein
Futterinsekt (speziell für die Verfütterung gezüchtet). Auch fragwürdig- ggf. Ansichtssache.

Ich finde - wäre ich Neuling - es maximal unangenehm, dass erst der Front und dann die Erklärung kommt.
Aber wenn das deine Erfahrung ist, die Du so mitteilen musst, bitte - niemand hält dich (hier) auf.

Wie gesagt - wenn das dein realer Erfahrungswert ist, dann ist das doch gut. Dagegen hat niemanden etwas.

Warum mein Erfahrungswert aber nach deiner > Meinung < quatsch / Blödsinn > sein soll,
erschließt sich mir nicht. Und warum mein neutraler Post eine schwachsinnige Diskussion sein soll, ebenso wenig.

/ gemäß Forenregeln möchte ich festhalten, dass entsprechend deeskalierend geantwortet worden ist.



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2517
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 1729 Mal

#10 Puppen entwickeln sich nicht weiter..?

Beitrag von Serafine » 16. Juli 2024, 03:58

Lifestyler94 hat geschrieben: ↑
16. Juli 2024, 03:07
Ameisen, die nicht graben dürfen,...
Keine Nesteinsicht, keine Möglichkeit zu beurteilen wie es der Kolonie geht, Risiko einstürzender Gänge und Kammern wenn das Sand-Lehm-Mischverhältnis nicht ideal ist.
Graben dürfen sie später gerne, wenn die Kolonie größer und stabil ist (und sicher ist, dass das Substrat auch dafür geeignet ist). Im Moment wäre das aber ziemlich schlecht.

Lifestyler94 hat geschrieben: ↑
16. Juli 2024, 03:07
(ggf. vermilbte) Stubenfliegen, die man klatscht, als nächstes ist es eine geschützte Art und kein
Futterinsekt (speziell für die Verfütterung gezüchtet).
Ich verfüttere seit Jahren hin und wieder "wilde" Stubenfliegen und Goldfliegen (gelegentlich fallen sie auch von selbst in das offene Ameisenbecken), das EINZIGE was je Milben hatte, war ein Becher Stubenfliegen (Terfly) aus dem Zooladen. Fliegen sind in Deutschland auch nicht geschützt (nicht mal Schwebfliegen, die es echt nötig hätten).
Auch habe nicht gesagt, dass er jetzt rausgehen und alles klatschen soll, was ihm vor die Nase kommt - ist ja nicht so, dass man Stubenfliegen groß suchen müsste. Da reicht es im Moment, wenn man sein Schinkensandwich für fünf Minuten bei offenem Fenster auf dem Tisch stehen lässt. Bei dem Bedarf den die Kolonie im Moment hat (1-2 Fliegen die Woche) macht das auch keine Delle in die lokale Fliegenpopulation.

Und wenn man ganz nachhaltig sein möchte kann man die auch einfach selbst züchten - eine Schüssel Chickenwings-Überreste reicht da vollkommen aus, um eine ordentliche Ladung Goldfliegen zu bekommen. Einfach an einem schattigen Ort aufstellen, nach einer Woche die Maden einsammeln, in einen Becher mit etwas Erde und einem Zuckerwürfel stecken, warten bis sie schlüpfen - fertig. Wäre für die Kolonie bei der aktuellen Größe aber viel zu viel.


Futterinsekten abzukochen ist übrigens auch nicht ideal - durch das Erhitzen werden die Flüssigkeiten im Inneren des Futtertiers denaturiert (dasselbe, was mit einem Spiegelei passiert, wenn man es in der Pfanne brät), was den Ameisen die Nahrungsaufnahme deutlich erschwert (die Arbeiterinnen können ja keine Festnahrung aufnehmen, nur die Larven haben die dafür nötigen Kauwerkzeuge).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
Lifestyler94



Benutzeravatar
Lifestyler94
Halter
Offline
Beiträge: 192
Registriert: 24. Mai 2024, 18:01
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

#11 Puppen entwickeln sich nicht weiter..?

Beitrag von Lifestyler94 » 16. Juli 2024, 04:07

Ergänzend hierzu:
Rosenkäferlarven I Die Engerlinge des Rosenkäfers sind geschützt.26.05.2023
Die Stubenfliege ist natürlich nicht geschützt./ hier falsch ausgedrückt durch falsche Komprimierung im Satzbau um es möglichst Kurz zu halten.

Die Ambition selber Futterinsekten zu fangen birgt jedoch ein Risiko Rosenkäferlarven / bzw.
etwaige andere Insekten zu fangen - die nicht auf den Speiseplan gehören.

Auch wurde in diesem Forum bereits von einem fragwürdigem Protein-Mix berichtet.
Daher wäre meine Empfehlung stets die Fütterung von speziell gezüchteten Futterinsekten.
Bei C.cruentatus bspw abgekochte Fliegenmaden oder Terflys/Fliegen.

Das ergänzend zur Thematik.

Futterinsekten abzukochen ist übrigens ebenfalls wenig hilfreich
Vermutlich eine ähnliche Thematik wie um "Vogelkot" oder "Urea".
Kurz und bündig: Bislang sind alle Kolonien auf diese Weise relativ groß geworden.
Aber ich verstehe die Beanstandung und respektiere den entsprechend anderen Umgang
mit den Futterinsekten in deiner Haltung. Ich mach es tatsächlich konsequent anders,
um oben genanntes Risiko praktisch nicht aufkeimen zu lassen.


Von der Empfehlung bin ich - man merkt es - vorsichtiger,
da idR Dinge passieren, worüber eben nicht nachgedacht wird - langjährige Halter haben
natürlich ein anderes Handling/ eine andere Erfahrung mit dem Umgang.

Kenne jedoch auch kürzlich einen Fall, dass ein aggressiver Pilz durch eine Stubenfliege eingetragen worden ist.
Der hat sich dann auf die Brut von C.ligniperda gesetzt und eine Arbeiterin befallen.
Bild_2024-07-16_041421290.png



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2517
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 1729 Mal

#12 Puppen entwickeln sich nicht weiter..?

Beitrag von Serafine » 16. Juli 2024, 04:56

Lifestyler94 hat geschrieben: ↑
16. Juli 2024, 04:07
Die Ambition selber Futterinsekten zu fangen birgt jedoch ein Risiko Rosenkäferlarven / bzw. etwaige andere Insekten zu fangen - die nicht auf den Speiseplan gehören.
Also wie man jetzt von elektrischer Fliegenklatsche auf das Ausgraben von Engerlingen kommt... okay. Prinzipiell aber guter Hinweis.
Dass man keine Tiere ausgraben darf wird wohl auch hoffentlich jedem klar sein (auch keine gründenen Ameisenköniginnen).
Lifestyler94 hat geschrieben: ↑
16. Juli 2024, 04:07
Kenne jedoch auch kürzlich einen Fall, dass ein aggressiver Pilz durch eine Stubenfliege eingetragen worden ist.
Der hat sich dann auf die Brut von C.ligniperda gesetzt und eine Arbeiterin befallen.
Ja, typischweise gegen Ende Herbst (wenn es regnerisch und feucht wird) geht ein Pilz um, der die Tracheen von Fliegen befällt.
In der Zeit sieht man aber normalerweise auch nicht mehr viele Fliegen, v.a. nicht in der eigenen Wohnung.
Dass der dann tatsächlich auch Ameisen befällt ist aber wohl eher ungewöhnlich, ist zumindest das erste Mal, dass ich davon lese - und ich wäre mir auch nicht sicher, ob selbst Überbrühen da wirklich hilft, Pilzsporen tendieren ja dazu sehr hartnäckig zu sein, v.a. wenn sie sich im Inneren eines größeren Insekts befinden und beim kurzen Überbrühen nicht die volle Kochtemperatur abbekommen.

Ein gewisses Restrisiko hat man leider immer, egal wie man's macht.



Sabrina
Halter
Offline
Beiträge: 285
Registriert: 13. September 2021, 00:49
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

#13 Puppen entwickeln sich nicht weiter..?

Beitrag von Sabrina » 16. Juli 2024, 07:42

Ich finds schon ganz schön bedenklich, wie hier die Community von Antbaron getäuscht wird, umgeht einfach seinen Ban und beeinflusst das Klima sofort wieder negativ.
Nicht umsonst auf mehreren Plattformen gebannt. Im AP sind nicht lange her Beiträge von ihm gelöscht wurden, verständlicherweise hat die Moderation dort auch schon keine Lust mehr drauf, wie er Plattformen für sich ausnutzt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sabrina für den Beitrag:
Joachim



Benutzeravatar
Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3131
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal

#14 Puppen entwickeln sich nicht weiter..?

Beitrag von Joachim » 16. Juli 2024, 08:12

Ich stimme meinen Vorrednern bei. Lifestylers erster Beitrag zum Thema ist wie ein Zoofachverkäufer, der scheinbar eine Antwort auf alles hat, und der Kunde sich dann wundert, warum die Tiere sterben. Nichts von diesen Tipps kann von einem tatsächlichen Ameisenhalter bestätigt werden.

Wir sind alle lang genug dabei, das Spiel von lifestyler zu durchschauen, was hier gerade passiert. Auch interessant, wie er immer darauf pocht, das Forum sei das "Antstore Forum". Ja, Martin war damals so nett und hat die Serverkosten übernommen, da es nicht mehr möglich war, das Forum privat zu tragen. Nichtsdestotrotz sind Erne und sein Team keine Angestellten vom Antstore, wie das hier von lifestyler dargestellt wird, und dieses Forum ist auch kein Shop-Forum vom Antstore. Wir alle respektieren Martin Sebesta für das, was er aufgebaut hat und für die Ameisencommunity getan hat in den letzten Jahrzehnten. Wenn er sich entscheidet, das Forum nicht mehr weiter zu tragen, würde es ihm niemand übel nehmen und es wird eine andere Lösung gefunden. Hier wird weder gegen den Antstore gewettert, noch wird hier Werbung dafür gemacht - es ist seit seiner Gründung 2001 (übrigens durch mich, nicht durch Antstore, lieber lifestyler) ein neutrales Forum für Ameisenfreunde.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joachim für den Beitrag (Insgesamt 3):
SabrinaSerafineHarry4ANT



Benutzeravatar
Lifestyler94
Halter
Offline
Beiträge: 192
Registriert: 24. Mai 2024, 18:01
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

#15 Puppen entwickeln sich nicht weiter..?

Beitrag von Lifestyler94 » 16. Juli 2024, 09:49

Ich finds schon ganz schön bedenklich, wie hier die Community von Antbaron getäuscht wird, umgeht einfach seinen Ban und beeinflusst das Klima sofort wieder negativ.
Nicht umsonst auf mehreren Plattformen gebannt. Im AP sind nicht lange her Beiträge von ihm gelöscht wurden, verständlicherweise hat die Moderation dort auch schon keine Lust mehr drauf, wie er Plattformen für sich ausnutzt.
Guten Tag Sabrina,

die Online-Community besteht aus einigen hundert Mitgliedern.
Die Ameisenhalter-Community ist eine weltweite Community mit mehreren tausend Mitgliedern. - Die meisten sind weder im Discord, noch in einem Ameisenforum aktiv.

Viele haben beispielsweise keine Zeit oder gar keine Lust sich in einem Forum zu engagieren oder sich, wie hier - mit bildlosen Accounts im Schutz der Pseudonyme auseinander setzen zu müssen.

Deine Aussage ist diffamierend - ich würde dich bitten in Zukunft auf solche Aussagen und Ausgestaltung aktiv zu verzichten. Sollte es hierzu Klärungsbedarf geben, kannst Du entsprechend eine Nachricht senden.

ein neutrales Forum für Ameisenfreunde.
Als gewerblicher Anbieter vertrete ich a.) andere Ansichten b.) habe andere Erfahrungswerte.

In einem neutralem Forum sollte der Austausch möglich sein.

Viele Grüße
Lifestyler



Sabrina
Halter
Offline
Beiträge: 285
Registriert: 13. September 2021, 00:49
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

#16 Puppen entwickeln sich nicht weiter..?

Beitrag von Sabrina » 16. Juli 2024, 09:57

Dein erster Beitrag hier war Eigenwerbung, ohne dich zu erkennen zu geben . Auf mehren Plattformen kann man nachlesen, wie toxisch du drauf bist, selbst hier im AF, also da hab ich nur die Tatsachen dargestellt.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“