Was war das? Und wer war dies?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Sahal
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Was war das? Und wer war dies?

Beitrag von Sahal » 4. April 2011, 15:49

sawasdee krub

eine Textaufgabe für Euch:

Phuket, 12 Uhr Mittags, das Haar sitzt... ich auch, und zwar vorm Termitenhaufen: Mücken füttern!

Plötzlich prescht ein 2-3cm großes Insekt über den Termitenhaufen und greift scheinbar dort straßierende kleine Ameisen an, nickte jedenfalls mehrfach die Mandibeln zu den Kleinen hinunter. Aufgrund des Größenunterschiedes kann ich mir jedoch keinen ernsthaften Angriff vorstellen.

Nun, Godzilla hatte 6 Beine, was den Kreis der Verdächtigen ja schon mal einschränkt, wenn wir eine Contergan-Spinne ausschließen.
Das Tier war Schwarz gefärbt und hatte ein rot-oranges Fahrgestell... will sagen die Beine waren komplett rot-orange, scheinbar auch die Unterseite des Thorax, was jedoch täuschen konnte.
Die Bewegungen waren flüssig und sehr schnell, das Biest konnte beeindruckend gut sehen und reagieren: näherte ich mich zur Beobachtung, flitzte es auf die Rückseite eines Astes, ging ich um den Ast herum, trippelt es auf die andere Seite... Verstecken spielen, und es ist gar nicht lustig wenn so ein Insekt Dich austrickst :mad:

Das Tier war schlank, schmaler hoher Thorax, breitrundes Abdomen, kleiner Kopf. Das ganze wirkte auf mich wie eine Ameise, besonders der Thorax erinnert mich an eine bestimmte Gattung.
Die Fühler waren kaum zu erkennen, unverhältmäßig schlank und dünn.
Wie geschrieben 12Uhr Mittags, Bombenhitze um 36°C im Schatten bei Rückenwind und 173%Luftfeuchte... man schwitzt alleine schon vom Schwitzen! Dichter Wald mit Unterholz, etwa 1.5 Stunde und 2 Liter Blut Aufstieg in die Berge.

Hat jemand eine Idee, was ich da gesehen habe?
Aufgrund meiner wieder mal im Millibyte-Bereich liegenden Internetverbindung kann ich aktuell keine Bilderrecherche starten.

Zweite Art: wer macht denn sowas?
Immer wieder stoße ich im Wald auf derartige Stutzen, die aus dem Boden ragen. Mal gleichförmig rund, mal diese Schlitzloch-Form.

Randinfo: oft wird nach Aufnahme von menschlichen Körperflüssigkeiten gefragt. Alle Salz- und Mineralhaltigen Körperflüssigkeiten sind heiß begehrt!
Hier zwei Fotos, bei denen ein Schweißtropfen Sahals von Ameisen nach 2 Minuten ausgebeutet wird. So locke ich Ameisen zur Beobachtung an, oder verfolge den Weg schweißgetränkter Arbeiterinnen oder Arbeiterinnen mit schweißgetränkten Papierfähnchen und kann das Nest lokalisieren.:lies:
Dateianhänge
IMG0075A.jpg
IMG0069A.jpg
IMG0068A.jpg

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

KyneGyne
Halter

#2 AW: Was war das? Und wer war dies?

Beitrag von KyneGyne » 4. April 2011, 22:26

Hallo Sahal,

könnte die Lösung der Textaufgabe sowas sein? Wäre dann vielleicht ein älteres Larvenstadium. Sind halt keine direkt auf die Beschreibung passenden Bilder mit dabei.

Die gute optische Orientierung deckt sich auch mit meinen Erfahrungen bezüglich Flip's Freunden in Mitteleuropa. Ganz schön flinke Biester, wenn man die fangen will. Da is nix mit Anschleichen, da hilft nur: auf sie mit Gebrüll!

Gruß und gute Nacht
KyneGyne

Sahal
Halter

#3 AW: Was war das? Und wer war dies?

Beitrag von Sahal » 4. April 2011, 22:52

krub

danke für die Antwort, aber Mimikri in dieser Größe halte ich für weniger wahrscheinlich. Wie sollte ein Elefant sich als Hamster tarnen :)

Ich hatte gehofft, aufgrund der besonderen Färbung und Größe könnte jemand hier ein oder ein anderes Insekt anbieten, bevor ich mich auf die Suche machen muss :(

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

riverjack
Halter

#4 AW: Was war das? Und wer war dies?

Beitrag von riverjack » 5. April 2011, 07:31

Hallo Sahal,

das mit den Textaufgaben ist so `ne Sache. war da nie gut drin.
Mehr als Spekulationen dürften da nicht drin sein.

Deshalb spekuliere ich jetzt mal und sage, es könnte sich um um eine Gottesanbeterin der Gattung Metallyticus handeln.
Bild hierzu: http://www.insect-sale.com/it/photo.asp?photo=Metallyticus-splendidus-sp

Zu den komischen Stutzen: Hierbei könnte ich mir vorstellen, dass es sich um Belüftungsröhren einer unterirdisch lebenden Termitenart (oder anderer Insektenart) handelt.

Aber wie gesagt, das sind Spekulationen!

LG, riverjack

Sahal
Halter

#5 AW: Was war das? Und wer war dies?

Beitrag von Sahal » 5. April 2011, 08:16

riverjack krub,

auch Dir Dank.
Mantiden schließe ich eigentlich aus, die wurden mir auch schon via PN vorgeschlagen.
Ich hatte oben nicht erwähnt, dass mit Sicherheit keine Flügel vorhanden waren!
Aber sehr schöne Tiere... aktuell gehören hier die Grünen zu den unangenehmsten Insekten, die einem beim Rollerfahren ins Gesicht knallen können.

Mist, muss ich doch nochmal los und durch den Busch krabbeln.

riverjack
Halter

#6 AW: Was war das? Und wer war dies?

Beitrag von riverjack » 5. April 2011, 08:59

Hallo Sahal,

wirst wohl wirklich nochmal auf den Knieen durch den Matsch robben müssen und auf jeden Fall versuchen, ein Foto zu schießen!

Vielleicht klappts dann mit dem Bestimmen.

LG, riverjack

Sahal
Halter

#7 AW: Was war das? Und wer war dies?

Beitrag von Sahal » 16. Juli 2011, 16:52

sawasdee krub

endlich ist es mir gelungen, ein zweites Exemplar der ominösen Ameise nicht nur zu sichten, sondern gleich auch zum Saufgelage zu überreden... wobei ich feststellte, das A) ich eine Schande für den taxonomischen Bereich der Myrmekologie bin, B) Alkohol und Insekten eine ungesunde Mischung sind und C) Mückenstiche jucken wie Sau!

Es handelt sich wohl um einen Käfer, jedenfalls lässt der Körperbau darauf schließen. Beachtet die Halspanzerung: der Thorax hat einen Ring mit Kragen ausgebildet, in dem die Kopfkapsel gelagert ist und etwa 1/4 der Kopfkapsel umschließt (wirkt wie ein Kuglschreiber).
Geradezu surreal sind die riesigen Augen, ich schrieb ja damals schon, dass mich der Käfer beobachtete und auf jede Bewegung wie ein Politiker ausweichend reagierte!
Wie geschrieben bewegt sich der Käfer wie eine Ameise, und hat auch oberflächlich dessen Körperbau... lediglich die Fühler sind kürzer.

Ich bin gerade erst wieder Zuhause eingetrudelt und hatte noch keine Zeit zur Bestimmung, evtl hat ja jemand hier ein paar Infos parat?
Dateianhänge
ventral.jpg
cranial.jpg
lateral.jpg
dorsal.jpg

Nymphe
Halter

#8 AW: Was war das? Und wer war dies?

Beitrag von Nymphe » 17. Juli 2011, 22:59

Ich habe keine Ahnung, was das ist, aber es würde mich auch interessieren, daher gebe ich dem Thread mal einen Schubs. :)

Bestand: Lasius cf. niger von 2009 (Haltungsbericht) - 2x Lasius cf. flavus von 2012
Ausserdem diverse andere Land-Wirbellose und eine Gruppe Blindschleichen (Anguis fragilis).

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“