Verschobene Beitrage aus „Puppen entwickeln sich nicht weiter“

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2517
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 1729 Mal

#1 Verschobene Beitrage aus „Puppen entwickeln sich nicht weiter“

Beitrag von Serafine » 15. Juli 2024, 23:00

Wo/wie misst du denn die Temperatur? Ein beheiztes Reagenzglas kann durch Stauhitze schnell DEUTLICH wÀrmer werden als die umgebende Lufttemperatur vermuten lÀsst, besonders wenn man von unten beheizt.
Ist außer den Puppen sonst noch Brut vorhanden?

Was fĂŒtterst du denn genau? "Proteinfutter" kann ja alles sein.
Die Pulverchen, die man von diversen Shops mitbekommt kann man direkt in den MĂŒll werfen, genauso wie die Jellies (die taugen höchstens ab und an mal zur Abwechslung).
Was gut funktioniert sind diverse Futterinsekten aus dem Zoohandel oder unbehandelte TiefkĂŒhlschrimps aus dem Supermarkt (die nur mit WasserschutzhĂŒlle, ohne ZitronensĂ€ure o.Ă€.).
Bei der aktuellen KoloniegrĂ¶ĂŸe reicht auch eine erschlagene dicke Fliege oder Spinne alle paar Tage (-> elektrische Fliegenklatsche ist eine super Investition).

Dass man die Arena bewÀssern muss ist Unfug. Ich halte Camponotus barbaricus, die kommen aus demselben Gebiet und ich hab die Arena noch kein einziges Mal bewÀssert.
Auch nicht bei meinen Lasius niger. Oder meinen Myrmica. Oder meinen Solenopsis fugax. Damit fÀngt man sich höchstens Schimmel ein (oder die Ameisen fangen an, sich ins Substrat einzugraben).
Solange das Nest feucht ist, reicht das vollkommen (wir reden hier ja nicht von Regenwaldameisen). Selbst die angeblich so feuchtigkeitsliebenden Myrmica hatten Null Probleme mit einem staubtrockenden Sand-Lehm-Becken.

Dass man das Zuckerwasser direkt vor die TĂŒr stellen muss ist auch Quatsch - meine Camponotus barbaricus mit vier Arbeiterinnen (und damals einer Einzigen die sĂ€mtliche Außenarbeiten ĂŒbernommen hat), haben einen Tropfen Honig, der aus versehen von innen an das Glas getropft ist - in 15cm Höhe, gut 20cm entfernt vom Eingang - innerhalb einer Nacht gefunden und die SchĂŒssel mit Honig direkt vor der HaustĂŒre komplett ignoriert. Solange sich das Zuckerwasser irgendwo im Becken befindet werden sie es finden. Und die haben auch so große Gaster, dass sie einmal vollgesaugt wahrscheinlich erstmal ne Woche im RG sitzen und nicht mehr rauskommen.

Viele Camponotusarten sind in der FrĂŒhphase auch ĂŒberwiegend bis ausschließlich nachtaktiv (oft auch die bei denen tagaktiv/daueraktiv drauf steht), dass man die am Tag selten draußen sieht ist normal.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
JoachimSabrina



Benutzeravatar
Lifestyler94
Halter
Offline
BeitrÀge: 192
Registriert: 24. Mai 2024, 18:01
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

#2 Puppen entwickeln sich nicht weiter..?

Beitrag von Lifestyler94 » 16. Juli 2024, 00:04

GesprÀche auf Augenhöhen sind immer besonders toll - und entsprechen der Netiquette vom Ameisenforum.
So als wĂŒrde man jemanden gegenĂŒber stehen und mit ihm ĂŒber ein Thema, hier Ameisenhaltung, reden.

Serafine - deine Ausdrucksweise ist allerdings entgegen der Netiquette vom Ameisenforum.de
Ich habe mir davon ein Screenshot gemacht und an den Moderator Erne geschickt und hinterfrage deine Ausdrucksweise in der Öffentlichkeit.

Antstore ist der EigentĂŒmer vom Ameisenforum.de und in der Regel besteht ein Interesse Einsteigern / oder generell Ameisenhaltern zu helfen.
Produkte und ernstgemeinte Empfehlungen als MĂŒll und Quatsch zu bezeichnen ist mehr als fragwĂŒrdig.

Man sieht an dir und deinem Post + den Likes ĂŒbrigens die typische Doppelmoral.

Ebenso fragwĂŒrdig, dass öffentlich scheinprivate und Kleinanzeigen-HĂ€ndler betucht - und Ameisenshops als Wucher angeprangert werden.
(Joschi, 2001 - hat deinen Beitrag geliket).

(Generell gilt: Wer seine eigenen Stromkosten ĂŒber die Eltern laufen lĂ€sst kann natĂŒrlich andere Preise machen als ein Shop mit Angestellten)


Ein sehr merkwĂŒrdiges Bild von einem Ameisenforum - muss ich wirklich sagen. Ich frage da mal noch einmal genauer nach, ob das seine Richtigkeit hat.
Da hat man ja richtig Heimweh und vermisst den guten Antastisch und Sebastian.
Was fĂŒtterst du denn genau? "Proteinfutter" kann ja alles sein.
Die Pulverchen, die man von diversen Shops mitbekommt kann man direkt in den MĂŒll werfen, genauso wie die Jellies (die taugen höchstens ab und an mal zur Abwechslung).
Dass man die Arena bewÀssern muss ist Unfug.
Dass man das Zuckerwasser direkt vor die TĂŒr stellen muss ist auch Quatsch -

Ich wĂŒrde dich bitten gegenĂŒber jedem Leser einen entsprechenden Umgangston zu wahren.
Nicht jeder interessiert sich fĂŒr Forum, Discord und Plattformen -sondern will seine Ameisen halten.

Den Dicken raushĂ€ngen zu lassen und alles als Quatsch, MĂŒll und Unsinn zu bezeichnen, ist
mit 2500 BeitrÀgen und dem Rang fortgeschrittener Halter ( bei einer Camponotus barbaricus ) irgendwie dezent unnötig - und hilft niemanden,
außer Du möchtest dich ggĂŒ dem Mitglied profilieren, indem du andere ihre Erfahrungswerte absprichst.


Gruß
Lifestyler



Benutzeravatar
Lifestyler94
Halter
Offline
BeitrÀge: 192
Registriert: 24. Mai 2024, 18:01
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

#3 Puppen entwickeln sich nicht weiter..?

Beitrag von Lifestyler94 » 16. Juli 2024, 00:19

Jonaschka hat geschrieben: ↑
15. Juli 2024, 22:28
Wow, vielen Dank fĂŒr die ausfĂŒhrliche Antwort. Dann werde ich mal ein paar Sachen Ă€ndern und schauen, wie es sich entwickelt😁
Solltest Du genauere Informationen und Hilfen benötigen, kannst Du mich gerne per PN kontaktieren.

Ich bin mir sicher, dass ich dir (bzw. deiner Kolonie) helfen kann. Ohne einen auf Forum-Hengst zu machen.

Ich wĂŒnsche viel Erfolg



Sabrina
Halter
Offline
BeitrÀge: 285
Registriert: 13. September 2021, 00:49
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

#4 Puppen entwickeln sich nicht weiter..?

Beitrag von Sabrina » 16. Juli 2024, 00:23

Ich hab schon von Anfang an das GefĂŒhl, dass du Antbaron bist und jetzt noch mehr, bist hier nicht ohne Grund gebannt.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 3058
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1139 Mal
Danksagung erhalten: 2202 Mal

#5 Puppen entwickeln sich nicht weiter..?

Beitrag von Harry4ANT » 16. Juli 2024, 00:24

Lifestyler94 hat geschrieben: ↑
16. Juli 2024, 00:04
Serafine - deine Ausdrucksweise ist allerdings entgegen der Netiquette vom Ameisenforum.de
Bzgl. der Ausdrucksweise gebe ich dir Recht; Substantive wie "Unfug" oder "Quatsch" sollte man in diesem Kontext vermeiden bzw. anders formulieren.



Inhaltlich bin ich persönlich aber eher bei Serafine - seine Aussagen decken sich mit meinen eigenen Erfahrungen in der Ameisenhaltung.



Man muss nicht immer der selben Meinung sein, so ein Forum ist immer auch ein Meinungsaustausch und bietet Platz fĂŒr Diskussionen, aber bleibt bitte sachlich und beim Thema =)1
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
Lifestyler94


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Lifestyler94
Halter
Offline
BeitrÀge: 192
Registriert: 24. Mai 2024, 18:01
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

#6 Puppen entwickeln sich nicht weiter..?

Beitrag von Lifestyler94 » 16. Juli 2024, 00:35

Unterschiedliche Meinungen, hier Erfahrungen, bringen Ameisenhaltung voran.
Der Nutzer wird Fortschritte machen, damit habe ich bereits meinen Teil erfĂŒllt.

Jede Haltung - dies betrifft auch Koibecken, Aquarien/Salzwasseraquarien, - ist anders.
Die FĂŒlle von Erfahrungen unterstĂŒtzt den Haltenden, die richtigen SchlĂŒsse zu ziehen.

Aktuell ist die Ausgangssituation, dass es nichts wird, mit der Kolonie.

Meine Tipps sind entgegen der Meinung von Serafine nicht Unfug/Quatsch,
sondern unterstĂŒtzen eine angeschlagene Kolonie durchaus.

WĂ€re es anders, wĂŒrde eure Erfahrung / der Erfahrungswert ja jetzt helfen / bereits geholfen haben - scheint ja nicht so zu sein.
-> Alternative -> Folgebeobachtung -> Anpassungen -> eigenen Erfahrungswert machen.

Option A / B / C -> Darf man ja wohl noch benennen dĂŒrfen - ohne diffamiert zu werden.

Und bitte, bitte(....) nicht als Front verstehen. Es geht hier um die Einsteigerhilfe gemĂ€ĂŸ Foren-Netiquette.
Dass man 10 Minuten fĂŒr die ordentliche Beantwortung gemĂ€ĂŸ Regelwerk und 50 Minuten fĂŒr "fortgeschrittene Halter" benötigt, ist mehr als mĂŒhselig - und irgendwie auch unnötig.


Viele GrĂŒĂŸe
Lifestyler

Harry4ANT hat geschrieben: ↑
16. Juli 2024, 00:24
Lifestyler94 hat geschrieben: ↑
16. Juli 2024, 00:04
Serafine - deine Ausdrucksweise ist allerdings entgegen der Netiquette vom Ameisenforum.de
Bzgl. der Ausdrucksweise gebe ich dir Recht; Substantive wie "Unfug" oder "Quatsch" sollte man in diesem Kontext vermeiden bzw. anders formulieren.



Inhaltlich bin ich persönlich aber eher bei Serafine - seine Aussagen decken sich mit meinen eigenen Erfahrungen in der Ameisenhaltung.



Man muss nicht immer der selben Meinung sein, so ein Forum ist immer auch ein Meinungsaustausch und bietet Platz fĂŒr Diskussionen, aber bleibt bitte sachlich und beim Thema =)1



Sabrina
Halter
Offline
BeitrÀge: 285
Registriert: 13. September 2021, 00:49
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

#7 Puppen entwickeln sich nicht weiter..?

Beitrag von Sabrina » 16. Juli 2024, 01:32

Als Gebannter sollte man den Ban nicht umgehen, es ist schon ziemlich eindeutig, dass du Antbaron bist.

(Mittlerweile hat Lifestyler hier einiges bearbeitet und auch Dinge entfernt)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sabrina fĂŒr den Beitrag:
Lifestyler94



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2517
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 1729 Mal

#8 Puppen entwickeln sich nicht weiter..?

Beitrag von Serafine » 16. Juli 2024, 02:48

Auf so eine bescheuerte Diskussion lasse ich mich garnicht ein.
Erst mit dem breiten Pinsel alle KleinanzeigenverkÀufer diffamieren und dann heulend zur Forenmoderation rennen, wenn man selbst mal nicht wie ein rohes Ei behandelt wird - soviel zur Doppelmoral.

Dass du nicht mal gefragt hast, was er denn verfĂŒttert, in Kombination mit der Idee die Arena zu befeuchten, reicht mir vollkommen aus, um deine Kompetenz in Zweifel zu ziehen.
Im schlimmsten Fall befeuchtet er jetzt die Arena, die Ameisen graben sich im Substrat ein und dann hat er den Salat (aka Null Nesteinsicht, keine Möglichkeit zu beurteilen wie es der Kolonie geht und im schlimmsten Fall einstĂŒrzende Kammern, wenn das Sand-Lehm-MischverhĂ€ltnis nicht ideal ist).

Ob andere Nutzer meine BeitrÀge liken oder nicht, kann ich nicht beeinflussen - es ist aber ziemlich offensichtlich, dass du dir bisher mit deiner Art hier auch keine Freunde gemacht hast.




So, jetzt zum eigentlichen Thema:

WĂŒrde eher eine WĂ€rmelampe empfehlen (Rotlicht, wenn du sie auch mal nach DĂ€mmerung beobachten möchtest - meine ist 35 Watt, ich denke aber dass fĂŒr dein Becken etwas weniger auch gut reichen sollte).
Beheizung von unten ist riskant, da der Boden dabei VIEL wĂ€rmer werden kann als die Luft darĂŒber. So hat man seine Ameisen schnell aus versehen gekocht.
Alternativ geht auch Beheizung mit der Matte von der Seite, möglichst oberhalb der Substratgrenze.
Bei einem grĂ¶ĂŸeren Nest kann man spĂ€ter einfach einen Teil des Nests beheizen (und durch Beobachtung herausfinden ob die Ameisen es wĂ€rmer oder kĂ€lter mögen), mit einem kleinen Reagenzglas geht das leider nicht.

WĂŒrde auch empfehlen (sofern die Ameisen das RG noch nicht selbst zugebaut haben) das Vorderende mit einem Wattestopfen zu verschließen und ein dickes Plastikröhrchen als Eingang einzufĂŒgen. Das sorgt nicht nur dafĂŒr, dass es im RG etwas feuchter ist, der Wassertank hĂ€lt so auch viiiiiiiiel lĂ€nger - was gerade bei sich langsam entwickelnden Camponotus wirklich hilfreich ist (meine Wasser-RGs halten damit in etwa 8-12 Monate).

Hier ein Beispiel:
QX7M2rT.jpg
Funktioniert mit Ameisen (fast) aller GrĂ¶ĂŸen (das hier sind Solenopsis fugax, die sind etwa so groß wie der Kopf der Ameisen im oberen Bild):
AichIs8.jpg


Was die Nacktpuppen angeht - haben deine Ameisen Substrat in das Reagenzlas eingetragen?
Wenn nicht, dann kann es auch einfach daran liegen, dass die Larven auf dem glatten Glas keinen Ansatzpunkt gefunden haben, als sie versuchten ihre Kokons zu spinnen.
Das kommt besonders bei Erstbrut oder Kleinkolonien hin und wieder vor - der komplette erste Wurf meiner Lasius niger waren Nacktpuppen.
Solange es feucht genug ist, macht das aber meist nichts (in seltenen FĂ€llen werden die Nacktpuppen gefressen).

SpĂ€ter sollten die Arbeiterinnen dann eigentlich Substrat bringen, um den Larven zu helfen. Hier sieht man das sehr schön, meine Lasius niger hatten diesen FrĂŒhling eine richtige Verpuppungsstation eingerichtet.
Die Larven wurden aus dem Nest (rechts) geschleppt, bei den Substratklumpen abgelegt, und wenn sie fertig waren auf den Kokonhaufen (links) getragen.
P1220493.JPG


Futter (erschlagene Fliege/Spinne oder TiefkĂŒhlshrimps) wurde ja bereits angesprochen.

Ebenfalls wichtige Frage - ist Brut (Eier, Larven) im Reagenzglas?
Wenn nicht, dann ist definitiv ein Problem vorhanden (am wahrscheinlichsten Temperatur oder Futter, wenn beides ausgeschlossen werden kann, dann kann man weiterschauen).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag:
Sabrina



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“