Diskussion Ameiseneinfuhr

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
Lifestyler94
Halter
Offline
Beiträge: 205
Registriert: 24. Mai 2024, 18:01
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

#1 Diskussion Ameiseneinfuhr

Beitrag von Lifestyler94 » 19. August 2024, 13:20

Die Import Grundlage ist nicht selten in eingeschweißtem Kunststoff / Spielzeug Waren als Schmuggelware.

https://www.youtube.com/watch?v=67S7RADFNXo

Ich sehe hiermit eine Verderblichkeit als angemessen - dass der Umstand so nicht zum Kunden transportiert wird,
liegt am Verkäufer.



AfroIV
Einsteiger
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 10. Dezember 2015, 10:48
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#2 Diskussion Ameiseneinfuhr

Beitrag von AfroIV » 19. August 2024, 15:55

#44 Acromyrmex octospinosus
Beitrag von Lifestyler94 » 19. August 2024, 13:20
Die Import Grundlage ist nicht selten in eingeschweißtem Kunststoff / Spielzeug Waren als Schmuggelware.
https://www.youtube.com/watch?v=67S7RADFNXo
Ich sehe hiermit eine Verderblichkeit als angemessen - dass der Umstand so nicht zum Kunden transportiert wird,
liegt am Verkäufer.
Wie ist das bitte zu verstehen? Lebende Ameisenköniginnen als SCHMUGGELWARE ?
Wird hier von Händler(n) und vom Ameisenforum Schmuggel gefördert?
Wie sieht da bitte die Rechtslage aus, @ Barristan als Jurist?



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2518
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 1730 Mal

#3 Diskussion Ameiseneinfuhr

Beitrag von Serafine » 19. August 2024, 17:00

AfroIV hat geschrieben: ↑
19. August 2024, 15:55
Wie ist das bitte zu verstehen? Lebende Ameisenköniginnen als SCHMUGGELWARE ?
Wird hier von Händler(n) und vom Ameisenforum Schmuggel gefördert?
Wie sieht da bitte die Rechtslage aus, @ Barristan als Jurist?
Genau dasselbe dachte ich mir auch als ich das gelesen habe, hier wird Schmuggel nicht nur impliziert, sondern auch als völlig normaler Vorgang dargestellt - arg viel deutlicher kann man das kaum formulieren.
Und dabei ist zu betonen, dass es sich hier auch noch explizit um ein Argument handelte, die "Verderblichkeit" von Ameisenköniginnen im Kontext der Diskussion um ein Ersatzprodukt zu begründen.
Das ist mindestens sehr unglücklich formuliert.

Lifestyler94 hat geschrieben: ↑
19. August 2024, 15:04
@Serafine
Meine Haltung ist meine Haltung. Andere Eindrücke müssen nicht gefallen,
aber das ist u.a. "meine" Ameisenhaltung.
Das ist keine "Haltung", das ist bestenfalls ein Dokumentieren von Durchgangsware.
Aber was ich davon halte tut hier auch überhaupt nichts zur Sache, das ist schlicht der Eindruck den ein regelmäßiges posten von exakt solchen Bilder vermittelt, ob du das jetzt möchtest und ob es dir gefällt oder nicht.



Benutzeravatar
Lifestyler94
Halter
Offline
Beiträge: 205
Registriert: 24. Mai 2024, 18:01
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

#4 Diskussion Ameiseneinfuhr

Beitrag von Lifestyler94 » 19. August 2024, 17:32

Ich kann euch wirklich nicht Ernst nehmen (keine Anfeindung/Beleidigung) und beende diese sehr aufwendige Diskussion,
die zu nichts führen wird.

- auf der einen Seite bezeichnet ihr Shop-Preise als "Wucher", und dass man "auf Kleinanzeigen zu erschwinglichen Preisen Ameisen beziehen kann"
auf der anderen Seite beklagt ihr euch über den Zustand der üblichen Beschaffung. - und würdet (wegen dem Preis) idR dort kaufen.
Antcheck bietet es ja praktisch noch an.

- die übrigens von Youtubern / Shop Betreibern ganz offen dargestellt wird (Unboxing).
Das ist kein Geheimnis und ein gängiger Gegenstand.
Der von mir gezeigte Link ist doch nur ein Paket von etlichen - und nur von einem Nutzer.

Aktuell sind etwa 160 EU-Shops gelistet - ein weiterer Teil ohne Gewerbeschein kommt dazu.

Insgesamt skalieren wir also zwischen 300-350 Shop-Systemen / Anbietern von Ameisen,
die sich idR gegenseitig über den Preis unterbieten.

Der Umstand ist ganz klar - und wer eine Nähe zu Discord hat ( und das habe ich nicht )
wird spätestens auf internationalen Talk and Trade Servern sehr schnell fündig.

Richtig interessant sind Bulk-Käufe, die auf Instagram / Youtube geteilt werden.
Beispielsweise auf einem Teppich mit 200-300 Oecophylla Königinnen.

Der Unterschied ist meistens nur, dass es sich ab einer gewissen Einnahme'

a.) es sich nicht mehr lohnt (Kleingewerbe) oder
b.) die Ausbildung beendet/ begonnen wird
c.) die Kranken-/Sozialversicherungspflicht eintritt

Jeder offizielle Händler mit Steuerausweisung hat darüber hinaus ganz andere Kosten zu tragen.
Außerdem ist es besonders interessant als gewerblicher Anbieter, ob er Händler für seine Einkäufe
eine Rechnung ausweisen kann. Das betrifft auch Kleingewerbe = Förderung von Schwarzarbeit.

Man vergleiche auch die ganzen gescheiterten /insolventen (Klein)gewerbe und Anbieter.

Da mir einige Hintergründe über andere Shopbetreiber bekannt sind, werde
ich jedoch nicht darüber sprechen.

Auch das Thema von Beiträgen wird angesprochen:

Durchgangsware, Werbung - (es wurde kein Produkt, welches ich verkaufe, gezeigt - außer Ameisen ).
Ameisenforum-> Ameisen posten -> nicht erlaubt? -> Gut, lassen wir das.

Ich habe und werde immer mehr private Ameisen haben, als ein guter Teil der Community.
Durchgangsware ist da wieder sehr abwertend und typisch.

Muss man sich wundern, wie ich ohne euch so lange überleben konnte. :?



AfroIV
Einsteiger
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 10. Dezember 2015, 10:48
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#5 Diskussion Ameiseneinfuhr

Beitrag von AfroIV » 19. August 2024, 18:29

@ Lifestyler94,
Ihr Beitrag #55:
- auf der einen Seite bezeichnet ihr Shop-Preise als "Wucher", und dass man "auf Kleinanzeigen zu erschwinglichen Preisen Ameisen beziehen kann"
auf der anderen Seite beklagt ihr euch über den Zustand der üblichen Beschaffung. - und würdet (wegen dem Preis) idR dort kaufen.
Antcheck bietet es ja praktisch noch an.
- die übrigens von Youtubern / Shop Betreibern ganz offen dargestellt wird (Unboxing).
Das ist kein Geheimnis und ein gängiger Gegenstand.
Der von mir gezeigte Link ist doch nur ein Paket von etlichen - und nur von einem Nutzer.
Der Umstand ist ganz klar - und wer eine Nähe zu Discord hat ( und das habe ich nicht )
wird spätestens auf internationalen Talk and Trade Servern sehr schnell fündig.
Richtig interessant sind Bulk-Käufe, die auf Instagram / Youtube geteilt werden.
Beispielsweise auf einem Teppich mit 200-300 Oecophylla Königinnen. - usw…
Sie halten also diese „übliche Beschaffung“ Ihrer „Produkte“ für gerechtfertigt, so wie es von Ihnen und in den hier genannten Quellen dargestellt wird. Unrecht wird also Recht, weil viele es begehen?
Dem stimme ich nicht zu!
Und das betrifft nicht nur die fragwürdigen Importwege für exotische Tiere (inkl. Ameisen). Es betrifft auch die ebenso fragwürdige Einstellung zum Naturschutz. Beispiel Verkauf von „CamponotusUSca02“, eine unbestimmte (angeblich unbeschriebene) Ameisenart aus den USA, über deren mögliche invasive Natur man nichts erfahren kann. Auch nicht darüber, ob wirklich nur eine Art unter dieser nichtssagenden Bezeichnung gehandelt wird.

Keine Politik hier im Forum, aber doch so viel: Noch (!) glaube ich, dass wir nicht in einer Bananenrepublik leben, auch wenn es Bestrebungen geben mag, dass so etwas eintritt. (Hier vielleicht ein Hinweis auf Post #28?)

AfroIV



Benutzeravatar
Lifestyler94
Halter
Offline
Beiträge: 205
Registriert: 24. Mai 2024, 18:01
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

#6 Diskussion Ameiseneinfuhr

Beitrag von Lifestyler94 » 19. August 2024, 18:42

Ich bin jetzt lediglich 1 1/2 Jahre auf dem Markt aktiv und habe im Post, Seite 2 bereits verkündet, dass
der Zwischenhandel nicht mehr abgerufen wird. - und das nicht seit gestern. Gedanklich wäre ich da eher im Bereich
Februar, was gut zu diesem Thema passt.

Aktuell profitiert der Markt doch sehr von günstigen Exoten aus Übersee - u.a. von meinen ehemaligen Lieferanten,
die ihre Ware nun an andere Klein-/gewerbe weiter verkaufen. Hier fehlte mir schon immer die "echte" Rechnungsausweisung und die nötigen Papiere.

Die künftigen australischen Ameisenarten sind allesamt mit Papieren gelistet / Ausfuhrgenehmigungen wurden erteilt,
Afrika ist inklusive - und Acromyrmex und Atta wird offiziell und über den bekannten Importeur bezogen.
Amerika ist inklusive - und und und. Der Kosten-Apparat dahinter ist immens - wird aber getragen.

Damit ist die Angriffsfläche gegenüber meiner Unternehmung maximal klein.

Richtig ist, dass ich jedoch alle in dem System kenne. Und deswegen auch absolut Einsicht
in alle Bereiche der Welt habe, wie womit umgegangen wird.

Edit2:
Mein Projekt nimmt übrigens Form an - Sie hätten mich besser unterstützen sollen.
Seien Sie jedoch versichert, dass auch die jetzige Form nur eine Zwischenlösung darstellt.

Und einen Hangar benötige ich dafür übrigens nicht.

Edit3:
Ich habe euch immer eine Chance gegeben. Mittlerweile bin ich der Diskussion überdrüssig.
Anders als Worte überzeuge ich dann mit Taten, mögen der kleine Bruchteil nun zum Ende der Woche
sich über eine neue Kolonie freuen. In der Zwischenzeit wurden 3 Dutzend Pakete versendet.

Diese Diskussionen fressen wirklich nur meine Zeit. Ärgerlich.
Und dann zahl ich auch noch aktiv ein und bin nie krank. :? :roll:



Benutzeravatar
Barristan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 64
Registriert: 30. Juli 2024, 12:59
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

#7 Diskussion Ameiseneinfuhr

Beitrag von Barristan » 19. August 2024, 20:32

Geht es hier jetzt um den rechtlichen oder den moralischen Gesichtspunkt?

Rechtlich ist Schmuggeln, wenn man keine Ein- bzw. Ausfuhrgebühren bezahlt, bzw. verbotene Waren ein- oder ausführt. Jetzt muss man natürlich fragen aus welcher Sicht.

Wenn ein Sammler keine Erlaubnis hat, um eine Ameisenart zu sammeln und diese dann exportiert, hat er sicher eine verbotene Ware ausgeführt und es ist somit Schmuggel. Hat jetzt aber auch der Importeur geschmuggelt? Vermutlich nicht, außer er hat die Einfuhrumsatzsteuer nicht bezahlt.

Selbst wenn die Ameisen illegal von jemand anderes gesammelt und illegal ausgeführt wurden, interessiert sich der Zoll hier nicht dafür. Denn keine Ameisenart ist im Washingtoner Artenschutzabkommen oder anderen internationalen Artenschutzabkommen aufgeführt. Also ist es rechtlich in den meisten Fällen völlig legal und kein Schmuggel aus Sicht des Käufers/Importeur. Ausgenommen sind natürlich die mittlerweile verbotenen Arten, da wäre auch die Einfuhr illegal und somit Schmuggel.

Jetzt kann man das Ganze natürlich moralisch äußerst verwerflich finden, was trin subjektiv ist.

Allerdings sollte man bedenken, dass in den meisten Fällen sehr häufige Arten gesammelt und verkauft werden und in der Regel verdienen sich so Menschen aus sehr sehr armen Ländern etwas dazu, um sich und ihre Familien über Wasser zu halten. Also unabhängig davon, ob die Ameisen nun legal oder illegal gesammelt wurden, ist fast kein Schaden in der Natur durch die Entnahme entstanden und einige arme Menschen haben sich etwas dazu verdient. Zumal in diesen Ländern oft die Erteilung einer Sammel- und Exporterlaubnis von der Zahlung von Bestechungsgeldern an den richtigen Beamten abhängig sein dürfte und weniger von fachlichen objektiven Kriterien...

Aber eins sollte man sein: konsequent.

Wenn man also hier mit erhobenem Zeigefinger sich darüber empört, sollte man doch auch bitte jegliche Kleidung, die meist in Indien hergestellt wird, ablegen und keine neue mehr kaufen. Denn dort ist Kinderarbeit immer noch sehr weit verbreitet.

Gleiches gilt für Elektrogeräte, die voll mit diversen Rohstoffen sind, die von Kindern unter wirklich erbärmlichen Bedingungen abgebaut werden. Wenn man sich also schon darüber aufregt, dass Ameisen ohne erlaubnis gesammelt wurden und anschließend legal importiert wurden, müsste man sich erst recht über diese anderen Dinge aufregen. Dann könnte ich jetzt noch das Fass der Nutztierhaltung usw. aufmachen, aber ich glaube das würde zu weit gehen ;).

Natürlich sollte man sich als Käufer klar sein, wie Ameisen beschafft werden, das betrifft neben der Frage, ob eine Sammelerlaubnis notwendig und vorhanden war, auch die Frage wie gesammelt wird. Also schwärmende Gynen, Kolonien absammeln und aufteilen, gründende Kolonien ausgraben usw. Ich glaube viele Halter reden sich ein, dass ja ihre Kolonien alle auf ganz moralisch einwandfreiem Weg beschafft wurden, was zumindest bei Kolonien außerhalb der EU oft nicht der Fall ist. Ich finde es übrigens weitaus schlimmer, wenn ein Händler selber in arme Länder reist, dort mit dem Staubsauger die Kolonien aufsaugt und dann stolz berichtet, wie toll das doch für alle wäre. Naja für ihn sicher, für die Leute, die Geld in den Ländern verdient haben, eher nicht.

PS: Das Sammeln von Ameisen in Kroatien erfordert ebenso eine Sammelerlaubnis und wenn jemand die Ameisen nach Österreich einführt, ist das auch Schmuggel, ich meine ich hätte mal von mehrerer solcher Fälle in einem anderen Ameisenforum gelesen, Du doch auch AfroIV, oder?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Barristan für den Beitrag:
Lifestyler94



Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 505
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

#8 Diskussion Ameiseneinfuhr

Beitrag von Vlodex » 19. August 2024, 21:16

Bei der Kompletten Diskussion muss ich aufjedenfall mal anmerken das es so viele Anbieter gibt alleine auf Instagram gibt es tausende , 90% davon mit Sicherheit ohne Gewerbe oder sonst irgendwas gegen die, die Shops dann irgendwie ankommen müssen was kaum Möglich ist.
Natürlich um Billiger zu werden und Kunden nicht zu verlieren müssen kosten gesenkt werden was zwangsläufig bei eventuellen wachsender Kundschaft , Qualitäts Verlust verursachen kann, ich will damit niemanden in Schutz nehmen aber ich kann mir vorstellen das man da auch mal etwas Rücksicht nehmen sollte besonders weil ein Shop hier in Deutschland schon ordentlich Arbeit ist alleine was das Finanzamt und co. Angeht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vlodex für den Beitrag:
Lifestyler94



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“