Frontline: Gefahr für den gesamten Ameisenbestand
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#9 AW: Frontline: Gefahre für den gesamten Ameisenbestand
Hallo,
Wie schon beschriebn vieleicht hier nochmal zur verdeutlichung.
Die Anwendung mit Frontline liegt jetzt gut 2 Wochen zurück, Das Zimmer wird ständig gelüftet.
Ich habe Gerstern zu Versuchszwecken 3 Lasius Niger aus dem Garten in ein leeres Becken ins Büro gestellt wo ich sonst die Kolonien gehalten habe .
Nicht ganz 24h später sind auch diese verstorben.
Das bedeutet das die Langzeitwirkung noch immer anhält.
Es bedeutet auch, das nicht unbedingt der direckte Kontackt mit Frontline zum Tode der Ameisen führen muß sonder einzig und allein das sich der Wirkstoff in der Raumluft festgesetzt hat.
Ich werde ende der Woche nochmal einige Lasius in verschieden Räume setzten, die Becken werden selbstverständlich gründlich ausgewaschen.
Somit kann ich dann die Wirkung nachweisen.
Ist zwar nicht die feine Art aber ich denke nur so habe ich Gewissheit ob ich noch Ameisen halten kann oder nicht.
MFG
Wie schon beschriebn vieleicht hier nochmal zur verdeutlichung.
Die Anwendung mit Frontline liegt jetzt gut 2 Wochen zurück, Das Zimmer wird ständig gelüftet.
Ich habe Gerstern zu Versuchszwecken 3 Lasius Niger aus dem Garten in ein leeres Becken ins Büro gestellt wo ich sonst die Kolonien gehalten habe .
Nicht ganz 24h später sind auch diese verstorben.
Das bedeutet das die Langzeitwirkung noch immer anhält.
Es bedeutet auch, das nicht unbedingt der direckte Kontackt mit Frontline zum Tode der Ameisen führen muß sonder einzig und allein das sich der Wirkstoff in der Raumluft festgesetzt hat.
Ich werde ende der Woche nochmal einige Lasius in verschieden Räume setzten, die Becken werden selbstverständlich gründlich ausgewaschen.
Somit kann ich dann die Wirkung nachweisen.
Ist zwar nicht die feine Art aber ich denke nur so habe ich Gewissheit ob ich noch Ameisen halten kann oder nicht.
MFG
#11 AW: Frontline: Gefahre für den gesamten Ameisenbestand
Bissel genauer wäre schön.
Der Meinung bin ich auch.
Behandele schon seit mehr als 5 Jahren unsere Katze mit diesem Mittel, eine ganze Tube ins Genick.
Diese Katze sitzt gern im Ameisenzimmer auf einem Stuhl, wo sie auch mal ein paar Stunden verschläft.
Keine Anzeichen von ausgelöschten Völkern und davon habe ich einige im Zimmer.
Nur bei unmittelbarem Kontrakt der Ameisen oder ihrem Futter konnte ich Sterbefälle beobachten.
In den Vorsichtsmaßnahmen steht:
„Behandelte Tiere sollten nicht berührt werden, bis die Applikationsstelle trocken ist“
Von sich verbreitenden Dämpfen steht da nichts, würde aus meiner Sicht auch keinen Sinn machen, wenn das Mittel sich verflüchtigt und nicht auf dem Tier bleibt.
Detailliertere Infos wären schon hilfreich?
Grüße
- Tabernakel
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#12 AW: Frontline: Gefahre für den gesamten Ameisenbestand
Hallo,
ich würde mir zuerstmal sorgen um die Menschen in diesem Haus machen. Fipronil ist zwar sehr wirksam gegen Insekten und relativ ungiftig für Wirbeltiere, aber dass es vom Wischen auf einer Platte ganze Kolonien durch Verdunstung ausrottet erscheint mir sehr merkwürdig?! Sollte wirklich der Wirkstoff daran schuld sein, dann muss er derart hochkonzentriert sein, dass ich den Raum weiterhin gut Lüften würde und lange Aktivitäten wie z.B. Schlafen darin vermeiden würde.
ich würde mir zuerstmal sorgen um die Menschen in diesem Haus machen. Fipronil ist zwar sehr wirksam gegen Insekten und relativ ungiftig für Wirbeltiere, aber dass es vom Wischen auf einer Platte ganze Kolonien durch Verdunstung ausrottet erscheint mir sehr merkwürdig?! Sollte wirklich der Wirkstoff daran schuld sein, dann muss er derart hochkonzentriert sein, dass ich den Raum weiterhin gut Lüften würde und lange Aktivitäten wie z.B. Schlafen darin vermeiden würde.
Heisenberg has been here.
-
- Einsteiger
#13 AW: Frontline: Gefahre für den gesamten Ameisenbestand
Man muss berücksichtigen, dass der Wirkstoff Fettlöslich ist. In Wasser löst er sich nicht bzw. sehr gering.
Daher bringt eine Reinigung mit Wasser nichts, in wie weit Seife hilft kann ich nicht beurteilen. Besser währe es mit Öl und anschließend mit Wasser.
Vermutlich zieht das Zeug bei Hund und Katze in die Haut bzw. lagert sich in den Fettpolstern an. Abgesehen davon ist das Zeug auch nicht ungefährlich. An einigen Wirbeltieren soll es auch nicht verwendet werden, darunter Kaninchen, weil es bereits in geringen Mengen starke Reizungen verursacht.
Besonders schlimm ist eigentlich die verzögerte Wirkung, und dass das Fipronil einige Zeit im Organismus bleibt und nicht abgebaut wird. Das ist besonder schlimm bei den Ameisen, eine oder zwei sind betroffen und geben es nach und nach als tote Arbeiterinnen weiter zu den noch gesunden.
Daher bringt eine Reinigung mit Wasser nichts, in wie weit Seife hilft kann ich nicht beurteilen. Besser währe es mit Öl und anschließend mit Wasser.
Vermutlich zieht das Zeug bei Hund und Katze in die Haut bzw. lagert sich in den Fettpolstern an. Abgesehen davon ist das Zeug auch nicht ungefährlich. An einigen Wirbeltieren soll es auch nicht verwendet werden, darunter Kaninchen, weil es bereits in geringen Mengen starke Reizungen verursacht.
Besonders schlimm ist eigentlich die verzögerte Wirkung, und dass das Fipronil einige Zeit im Organismus bleibt und nicht abgebaut wird. Das ist besonder schlimm bei den Ameisen, eine oder zwei sind betroffen und geben es nach und nach als tote Arbeiterinnen weiter zu den noch gesunden.
#14 AW: Frontline: Gefahre für den gesamten Ameisenbestand
Ich hab mal gehört, daß Frontline für Hunde und das für Katzen verschieden ist und daß Hunde sterben können, wenn man bei ihnen das Mittel für Katzen anwendet. Oder umgekehrt, bin mir nicht mehr sicher. Und wie gesagt Hörensagen und keine persönliche Erfahrung.
Vielleicht liegt das Problem mit den Ameisen auch an anderen Inhaltsstoffen. Ich hab im Moment nur Frontline für Katzen zur Hand mit folgenden Inhaltsstoffen:
Fipronil
Butylhydroxyanisol
Butylhydroxytoluol
Polysorbat
Povidon
Ethanol
2-(2-Ethoxyethoxy)ethanol
Vielleicht kann ein Hundebesitzer die Inhaltsstoffe für die Hunde-Version ergänzen. Möglicherweise gibt es ja auch nur Unterschiede in den Mengenverhältnissen... Mein Hund kriegt in der letzten Zeit nur noch ein pflanzliches Mittel, das sehr gut wirkt. Es verwirrt die Zecken, die dadurch nicht die richtige Stelle zum Anbeißen finden. Das heißt Zecken können den Hund bekrabbeln, beißen sich aber nicht fest sondern lassen sich wieder abfallen.
Vielleicht liegt das Problem mit den Ameisen auch an anderen Inhaltsstoffen. Ich hab im Moment nur Frontline für Katzen zur Hand mit folgenden Inhaltsstoffen:
Fipronil
Butylhydroxyanisol
Butylhydroxytoluol
Polysorbat
Povidon
Ethanol
2-(2-Ethoxyethoxy)ethanol
Vielleicht kann ein Hundebesitzer die Inhaltsstoffe für die Hunde-Version ergänzen. Möglicherweise gibt es ja auch nur Unterschiede in den Mengenverhältnissen... Mein Hund kriegt in der letzten Zeit nur noch ein pflanzliches Mittel, das sehr gut wirkt. Es verwirrt die Zecken, die dadurch nicht die richtige Stelle zum Anbeißen finden. Das heißt Zecken können den Hund bekrabbeln, beißen sich aber nicht fest sondern lassen sich wieder abfallen.
- TRIA
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#15 AW: Frontline: Gefahr für den gesamten Ameisenbestand
Muß das nochmal hoch holen. Kennt wer Stronghold? Der Wirkstoff darin ist Selamecitin, hat da wer schon Erfahrungen mit gemacht? Hoffe ihr habt gute Erfahrungen, weiss sonst nicht was ich nehemen soll
Das hab ich dazu gefunden Selamectin – Wikipedia
Die Frage ist aber ob es so stark vergast wie Frontline.
Das hab ich dazu gefunden Selamectin – Wikipedia
Die Frage ist aber ob es so stark vergast wie Frontline.
Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.
-
- Einsteiger
#16 AW: Frontline: Gefahr für den gesamten Ameisenbestand
Also ich habe meinen Hund mit Frontline vor 2-3. Wochen im gleichen Raum meiner Ameisenkolonien bei geöffneter Terassentür behandelt und meine Kolonien leben alle noch..... (Habe allerdings nicht gewusst, dass das solche Auswirkungen haben kann...... )