User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperda - Fotos

Fotos von einheimischen und europäischen Ameisenarten.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Mathis Funke
Halter
Offline
Beiträge: 362
Registriert: 23. Januar 2005, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus ligniperda - Fotos

Beitrag von Mathis Funke » 19. November 2005, 22:03

Hier meine Bilder von meiner jetzt seit anderthalb Monaten im Winterschlaf befindlichen Kolonie Camponutus ligniperda. Ich werde im Frühjahr hier weitere Bilder Hoch laden. Also hier die Bilder. Ich fände es Klasse wenn ihr auch eure Bilder hier Reinstellen also her mit euren Bildern.

Bild
Die Kolo mit Viel Brut.

Bild
Meine wunderschöne Queen!

Bild
Und nochmal einige Larven!

Hier der Link zur Camponotus ligniperda Artenbeschreibung: Klick

Ich hoffe sie gefallen euch.
Mfg Mathis



delirium
Einsteiger
Offline
Beiträge: 39
Registriert: 13. Juni 2005, 21:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von delirium » 22. November 2005, 19:02

mano, ich hoffe, du hast nichts dagegen, dass ich meine Camponotus ligniperda ebenfalls hier einstelle...ansonsten mache ich natĂĽrlich einen neuen Thread auf...

So, wie gesagt, das hier sind meine Camponotus ligniperda und sie befinden sich derzeit in der Winterruhe...

Bitte schön:

Bild

Bild



Benutzeravatar
Mathis Funke
Halter
Offline
Beiträge: 362
Registriert: 23. Januar 2005, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Mathis Funke » 15. Februar 2006, 22:36

Hier mal wieder ein Bild meiner C. l. Kolonie. Die ich wegen dem Wassertank (leer) auswintern musste! Es sind leider 4 Meisen gestorben ;(. Naja jetzt haben die kleinen sich wieder halbwegs erholt und ich hoffe sie ĂĽberstehen die fehlende Winterruhe...

Es ist sehr interessant zu beobachten das Camponotus l. ihre Nest Gefährtinnen mit Hilfen von Klopflauten warnen. Als ich sie wieder angefangen habe hat sie erstmal mehrere male mit ihrem Kopf auf meine Hand "geschlagen". :twak: Diese "Laute" werden von den anderen Ameisen, meines Wissens nach auch über "größere" Distanzen war genommen! Jedoch nicht als Geräusch sondern als Schwingung! Ich glaube das hat den Grund ( berichtigt mich wenn ich da was falsches in Erinnerung habe) das Camponotus l. oft im Holz wohnt. Dort werden Chemische Stoffe nicht so schnell überall war genommen, die Schwingungen aber wohl.
Hoffe ihr fandet diesen kleinen Einblich (wenn er den richtig ist) ganz interessant. Also hier die Bilder:

Bild
Camponotus auf Abwegen...

Bild
N kleiner Zuckerwasser Imbiss, auf der Flucht.

Bild
Hoch hinaus.

Bild
Noch einige andere Mitbewohner in meinem Becken!

Mfg Mathis



EDIT ADMIN:

Antwort Ryk:

Hallo Mathis !

Du hast ganz richtig erkannt: Von den (holzbewohnenenden) Camponotusarten weiss man schon lange, dass sie Klopfsignale bei Störungen und/oder als Alarmzeichen verwenden. Dabei wenden sie eine ganz interessante Technik an: Zuerst werden die geschlossenen Mandibeln auf die Unterlage geschlagen, wodurch der Hinterleib (die Gaster) hochschwingt, bevor dieser seinerseits auf die Unterlage geschlagen wird. Diese "Wipfolge" kann mehrere Male hintereinander erfolgen.

Man kann diese Klopfzeichen auch in der freien Natur durch das Aufschlagen mit einem Hölzchen/Bleistift usw. imitieren und das Verhalten der Empfänger beobachten, deren Reaktion in der Regel vom Erregungszustand der Tiere unterschiedlich ausfallen kann: zum einen kann ein Tier in Bewegungslosigkeit verfallen, andere mutigere können sich sogar den Klopfsignalquelle nähern.

Markl und Fuchs (1972), die dieses zweitgenannte Verhalten auf Klopfsignal-Imitationen untersuchten, kamen zum Schluss, dass das Klopfen ausserhalb des Nestes die Funktion eines Beute- und Gefahrenalarms hat, indem es die Wirkung anderer angriffsauslösende Reize verstärkt.

Schöne Grüsse

Ryk


"Du Floh am Sack eines toten Kamels, wenn du mich noch einmal ansprichst kastrier ich dich."

Benutzeravatar
Mathis Funke
Halter
Offline
Beiträge: 362
Registriert: 23. Januar 2005, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Mathis Funke » 25. Februar 2006, 18:17

Hier mal wieder einen Schnappschuss aus meinem Becken...
Man sieht eine Camponotus Arbeiterin die gerade zum xten mal Zuckerwasser in das Nest bringt.
Links daneben sitzt (schlecht zu erkennen) eine kleine Leptothorax.

Bild

Mfg Mathis


"Du Floh am Sack eines toten Kamels, wenn du mich noch einmal ansprichst kastrier ich dich."

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einheimische & Europäische Ameisen“