User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Pflanzen im Formicar

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
notrix
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 23. April 2005, 18:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Pflanzen im Formicar

Beitrag von notrix » 26. Juni 2005, 14:12

Ich habe zwar schon die Such-Funktion benutzt und was über dieses Thema gefunden(u.a. hier), doch reicht mir das noch nicht aus.

Wer hat selber Pflanzen in seinem Formicar und kann mir tipps geben?
Wie stelle ich das zB an, wenn ich die "gießen" will, und es keine Sukkulenten sind? Es besteht doch dann die Gefahr, dass meine Emsen anfangen zu buddeln...

Fotos o.ä. sind natürlich auch herzlich wilkommen!!


Guckst du da, und eintragen nicht vergessen!

www.ameisenforum.de/vbmembermap.php

Cookie
Halter
Offline
Beiträge: 310
Registriert: 15. Januar 2004, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Cookie » 26. Juni 2005, 14:18

Also ich kenne vone einigen die Möglichkeit, dass sie die Oberfläche des Topfes mit Beton oder Mörtel vollgiessen und einen Schlauch gefüllt mit Steinen einführen, wodurch sie dann gießen können.
Alternativ könnte man den Schlauch auch mit Watte schließen. ;)



DarkZark
Halter
Offline
Beiträge: 759
Registriert: 6. Oktober 2003, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3

Beitrag von DarkZark » 26. Juni 2005, 14:22

Also, ich habe in meinem Becken einige (sehr) wenige Tillandsien (kommen noch mehr, aber das Becken ist noch nicht fertig), diese werden von meinem Nebler (Bauanleitung eines externen Neblers) über die Luft mit Wasser versorgt, alternativ kann man die Pflanzen auch so mit der Blumenspritze benetzen.
Der Vorteil ist, dass man keine Erde benötigt, die Pflanzen werden einfach auf Steine o.ä. geklebt und leben allein von der Luftfeuchtigkeit.
Bei anderen Möglichkeiten mit Erde besteht immer das Risiko, dass die Tiere sich eingraben. Allerdings durch eine Erdabdeckung kann man das umgehen.



Benutzeravatar
notrix
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 23. April 2005, 18:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von notrix » 26. Juni 2005, 14:33

Ja das hab ich mir auch schon angeschaut. Aber eigtl passt es nicht so in mein Formicar. Diese Pflanzen hören sich interessant an! =)
Das mit dem Beton würde da schon eher in Frage kommen, wobei ich mir da was einfallen lassen müsste, damit nicht der komplette Beton zum Vorschein kommt....

Aber schonmal Danke!


Guckst du da, und eintragen nicht vergessen!

www.ameisenforum.de/vbmembermap.php

DarkZark
Halter
Offline
Beiträge: 759
Registriert: 6. Oktober 2003, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5

Beitrag von DarkZark » 26. Juni 2005, 14:35

Statt einfachen Beton kannst Du auch Hypertufa verwenden, schau dazu mal in den Link aus Deinem ersten Post dieses Threads. Da steht das "Rezept" für den künstlichen Naturstein...



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“