User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ytong mit Glas "Der beste Kleber"

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Vain
Offline
BeitrÀge: 15
Registriert: 1. September 2005, 15:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ytong mit Glas "Der beste Kleber"

Beitrag von Vain » 5. September 2005, 15:54

Es handelt sich hier um eine Umfrage da ich gemerkt habe dass es doch nicht so einfach ist etwas auf einem generell ser porrösen Materieal wie Yton anzubringen ich bitte hier um Eure Meinung und Erfahrungen.

MfG Vain



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
BeitrÀge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#2

Beitrag von Antastisch » 5. September 2005, 15:59

Ich empfehle Silikon, oder am allerbesten: Garkein Kleber und garkeine Scheibe! Einfach eine rote Folie ĂŒber den Ytong spannen und mit Nadeln (welche auch immer) festmachen. So kann man notfalls auch mal ins Nest greifen, etc.



Vain
Offline
BeitrÀge: 15
Registriert: 1. September 2005, 15:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Vain » 5. September 2005, 16:20

hehe :-)
Das mit nur der Folie hatte ich insgeheim auch vor aber Du weißt ja bestimmt dass ich Lasius niger reinpacke und insofern weiß ich nicht ob wenn man das mit Nadeln bzw. ich hab kleine NĂ€gelchen befestigt die kleinen Arbeiterrinen nicht den geringen Wiederstand der Folie ausnutzen und nachher nichtmehr in den Kammern sonder kreuz und quer hinter der Ganzen Folie herrumschwirren.
und gut aussehen solls ja schlielich auch noch ;-)



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
BeitrÀge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#4

Beitrag von Antastisch » 5. September 2005, 16:27

Also ich benutz' ReißnĂ€gel und spanne die Folie einfach so fest, dass sie keine Wellen wirft, kann passieren dass Lasius trotzdem 1-2 LĂŒcken findet, aber das sind dann meistens nur NebenausgĂ€nge =)
Gut ausschaun tuts ĂŒbrigens auch, wenn man z.B. weiße ReißnĂ€gel benutzt. Ich persönlich finde, dass das besser aussieht als die Silikonflecken, die man ja unter der Scheibe sieht und die dort entstehen wo geklebt wurde. Achja: Ein paar Tage den Ytong auslĂŒften lassen, wenn du geklebt hast. Das vergessen manche, ist aber notwendig (wegen den DĂ€mpfen). ;)



Wusel`
Halter
Offline
BeitrÀge: 123
Registriert: 10. Juni 2003, 13:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Wusel` » 5. September 2005, 16:28

Also Silikon ist ganz gut, dann musst du aber den Ytong lange genug auslĂŒften und das Silikon aushĂ€rten lassen. Heißkleber hĂ€lt zwar auf den ersten Blick, bei kleinster Belastung geht es aber wieder ab.
Das Beste ist bei mir bis jetzt einfach mit DĂŒbeln und Schrauben. Aber vorsicht, denn da der Stein so extrem weich ist, verrutscht man sehr schnell beim Bohren und dann ist das Loch nen mm daneben.



Benutzeravatar
Sanguinius
Halter
Offline
BeitrÀge: 644
Registriert: 12. August 2005, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Sanguinius » 5. September 2005, 16:29

Hi Vain,

Silikon hÀlt zwar bombenfest, aber es hÀlt leider bomben fest :D.

Der absolute Vorteil ist eben, dass dieTierchen ganz sicher nur in die Kammern und GĂ€nge kommen. Der Nachteil ist, dass die verunreinigten Kammern (sollten die Antz mal Abfall drin lassen) nicht gereinigt werden können. Ich habs auch mit Silikon gemacht und bin froh, dass sie bisher allen Dreck nach draußen bringen. (Lasius n.)

Cu Sanguinius



Benutzeravatar
AnĂłnimo
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 27. August 2005, 15:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von AnĂłnimo » 5. September 2005, 21:23

Ich verwende eine dickere Plastik-Folie, welche dann mit winzigen NĂ€geln am Ytong angebracht wird.
Anschließend dichte ich das Ganze mit Uhu Bastelkleber ab. Dieser ist lösungsmittelfrei und schadet nicht mal kleinen Kinder.



Benutzeravatar
LilWyte
Halter
Offline
BeitrÀge: 688
Registriert: 22. Juni 2005, 11:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#8

Beitrag von LilWyte » 5. September 2005, 21:59

Also ich habe noch keinen gemacht, steh aber mehr auf HĂŒlsen und Gewindeschrauben. HĂŒlsen in den Ytong gipsen, rot-transparentes Plexiglas drauf und mit schönen Schrauben (evtl. kleinen Senkkopfschrauben) festmachen, fertig. ;)

so wĂŒrde ich es machen...wenn ich mal endlich anfangen tĂ€te. :rolleyes:

Gruß LilWyte
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LilWyte fĂŒr den Beitrag:
lennart


Je kleiner der Geist, um so grĂ¶ĂŸer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“