User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger Neuanfang

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Skeeve
Halter
BeitrÀge: 203
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger Neuanfang

Beitrag von Skeeve » 23. August 2006, 15:33

Hallo,
leider ist letzte Woche meine Lasius niger Königin gestorben.
Die Kolonie ist so ca. 10000 Köpfe stark gewesen und die Königin war seit dem Schwarmflug1994 in meiner Obhut.Jetzt fange ich mit einer neuen Kolonie an.
Als hätte ich eine Eingebung gehabt habe ich beim Schwarmflug vor 4 Wochen 4 Königinnen gefangen. Ich habe nun aus der Gynenlosen Kolonie Puppen entnommen um alle 4 zu unterstützen.
Betrachte das ganze als Experiment, mich interessiert in wie weit man Lasius niger pushen kann. Bis zu 20 Puppen wäre ok kann man immer wieder lesen.
Ich habe nun so gepusht:
Königin 1 : 5 Puppen
Königin 2 : 10 Puppen
Königin 3 : 20 Puppen
Königin 4 : 120 – 200 Puppen.
Königin 4 ist die auffälligste der Königinnen.
Sie legt am meisten Eier, hat keine Furcht sondern ist sehr Neugierig und hat sich bei der ersten Puppenbeigabe sofort um die Puppen gekümmert und gestapelt.
Die anderen Königinnen haben verschreckt auf die Störung reagiert und die Puppen erst mal ne Zeit lang ignoriert.
Bei Königin 4 sind auch sofort am nächsten Tag die beiden ersten Arbeiterinnen geschlüpft, dass war letzte Woche Mittwoch, jetzt sind es 18 Arbeiterinnen und immer noch ein haufen Puppen und sehr viele frisch gelegte Eier.
Bei Königin 3 ist erst gestern der erste Arbeiter geschlüpft.
Ich werde immer wieder mal über den Verlauf der Kolonieentwicklung berichten.

Mit freundlichen Grüßen
Michael

LilWyte
Halter
BeitrÀge: 688
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von LilWyte » 23. August 2006, 15:56

Hi Skeeve,

was mich auch interessieren würde...was machst Du mit der gynenlose Kolonie? Besser gesagt...es wäre sehr interessant zu wissen, wie lange die Arbeiterinnen ohne Königin überleben und wie das Dahinscheiden von statten geht. Eventuell ein Massensterben auf kurzem Zeitraum...aber bei den 10000 wird wahrscheinlich, altersbedingt, jeden Tag eine handvoll sterben...

Gruß LilWyte

Je kleiner der Geist, um so grĂ¶ĂŸer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)

Skeeve
Halter
BeitrÀge: 203

Beitrag von Skeeve » 23. August 2006, 16:32

Bis jetzt kann ich an der Kolonie nicht auffälliges entdecken.
Es scheinen alle Arbeiterinnen ihrer geregelten Arbeit nach zu gehen.
Es sind ja auch noch Eier, Larven und Puppen vorhanden.
Allerdings habe ich die Kolonie ab und zu auch mit toten Exotischen Ameisen (Pachycondyla) gefüttert (Da kann ich mich selbst nur Gedankenlos bis blöd schimpfen).
Ich habe deshalb vor die Winterruhe abzuwarten, sie schön kalt zu packen und wenn sie in aller tiefster Starre sind werde ich sie wohl überbrühen.
Klingt zwar hart aber ich denke das ist für die Kolonie das schmerzloseste Ende.

Scooby
Halter
BeitrÀge: 1468
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Scooby » 23. August 2006, 17:14

Hallo Skeeve!

Ich kann Dir nur mein Beileid ausdrĂŒcken.
Bei einer solch volkreichen Kolonie die Königin zu verlieren muß schmerzhaft sein... :(

Alles alles Gute mit Deinem Neustart!!

Scooby :)

G UNIT 88
Halter
BeitrÀge: 762
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von G UNIT 88 » 24. August 2006, 18:00

[font=Times New Roman][/font]
[font=Times New Roman]Zittat:Allerdings habe ich die Kolonie ab und zu auch mit toten Exotischen Ameisen (Pachycondyla) gefĂŒttert (Da kann ich mich selbst nur Gedankenlos bis blöd schimpfen).[/font]

Sorry versteh ich nicht was war bei dieser FĂŒtterung nicht ok!?Kann mich einer aufklĂ€ren?
[font=Times New Roman][/font]

G UNIT 88
Halter
BeitrÀge: 762
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von G UNIT 88 » 24. August 2006, 18:03

Skeeve hat geschrieben:[font=Times New Roman][size=100]Allerdings habe ich die Kolonie ab und zu auch mit toten Exotischen Ameisen (Pachycondyla) gefü][/font]

Sorry!!Kann mich da einer aufklären was an dieser fütterung falsch war!?
Danke gruß G!

Scooby
Halter
BeitrÀge: 1468
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Scooby » 24. August 2006, 18:08

Brauchst Dich doch nicht fĂŒr die Frage zu entschuldigen, G Unit 88! ;)

Es gibt da meiner Meinung nach zwei tragende GrĂŒnde:
1. Es war eine exotische Art, die somit der einheimischen in keinster Art u. Weise als Nahrung bekannt war u. somit auch nicht von "Mutter Natur" als Futter vorgesehen ist. Es besteht die Möglichkeit, daß sie sich als Nahrung negativ ausgewirkt hat.

2. Die Exotische Gattung war tot. Warum war sie das? Waren Krankheitserreger oder dgl. dafĂŒr schuld? Die Möglichkeit besteht u. das könnte auch zu dieser Tragödie gefĂŒhrt haben.

Viele GrĂŒĂŸe

Scooby

Sahal
Halter
BeitrÀge: 1729

Beitrag von Sahal » 24. August 2006, 18:34

Hi und Hallo,

dem zweiten Punkt von Scooby kann ich nur zustimmen und möchte ergänzen: nicht nur Exoten können Träger von Krankheiten oder Parasiten sein, die ein Volk möglicherweise dahinraffen.

Grundsätzlich sollten Ameisen daher nicht mit anderen Ameisen gefüttert werden, schon gar nicht mit toten Exemplaren! Auch Brut unter den Völkern zu tauschen ist mit Vorsicht zu geniessen, vor allem nach Verlusten innerhalb der "Spender-Kolonie".

Leider ist über Krankheiten und Parasiten bei Ameisen noch erschreckend wenig bekannt... daher würde ich zur Vorsicht raten!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“