User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus rufipes - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Camponotus rufipes - Haltungserfahrungen

Beitrag von MainMan » 18. Februar 2007, 09:51

Hallo Alle Zusammen!

Ich wollte euch hier meinen Haltungsbericht von Camponotus rufipes (vorher Camponotus sp. 2) präsentieren! Wie immer exclusiv für "Das Ameisenforum"!

Erstmal ein paar Daten zu dieser wunderschönen und vor allem großen Ameisenart!


Herkunftsland: Argentienien
Taxonomie: Formicinae
Nahrung: Honig und Insekten
Winterruhe: Keine

Königin 16-18 mm
Arbeiterinnen
Minor 5-8 mm
Media 8-10 mm
Major bis 14mm


Diese Königin habe ich letzten Dienstag bekommen, sie war wie immer gut verpackt und alles schien auch in Ordnung zu sein. Am nächsten Tag musste ich aber feststellen das der Wassertank im RG nicht ganz dicht war! Also musste eine schnelle Rettungsaktion vollgen da die beiden größeren Larven schon im Wasser schwammen und sich windeten! Das hat auch alles ganz gut geklappt und ich konnte eigentlich auch die gesamte Brut retten.
Es ist wirklich ein riesiges Tier auch von der Masse her einfach unglaublich!

Hier ein Bild direkt nach der Ankunft:

Bild


Bis heute haben sich schon 2 Larven verpuppt 8o daran sieht man schon wie schnell die Brutentwicklung ist! Es sind noch kleine Larven und Eier vorhanden, mal sehen ob sich diese auch noch so schnell entwickeln!

Hier noch 2 neue Bilder von heute morgen!

Bild

Einfach ein wunderschönes Tier, man kann gar nicht genug Foto´s machen!

Bild


Ich halte euch auf dem laufenden!

Fragen bitte HIER stellen!

Gruß Mathias



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 Kleines Update!

Beitrag von MainMan » 25. Februar 2007, 16:02

Huhu :winke:

Also zu dieser Königin fällt mir nur eins ein "Unglaublich"
- Sie ist Unglaublich Groß
- und dick ;)
- und die Entwicklung der Brut ist Unglaublich rasant!

Es hat sich gestern nun eine dritte größere Larve verpuppt und es sind noch eine menge Larven vorhanden und auch Eier. Diese Woche rechne ich mit 2 weiteren Puppen! Soweit ich das beurteilen kann geht sie an mein angebotenes Zucker/Honig-Wasser Gemisch nicht ran!

Aber seht selbst:

Bild

Bild

Gruß Mathias



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Gattungs Namen komplett!

Beitrag von MainMan » 28. Februar 2007, 07:07

Hallo Leute,

Ich muss mich mal bei Chreisben bedanken, der gute hat mir nämlich gesagt um welche schöne Ameisenart es sich den nun genau handelt!
Es ist Camponotus rufipes, hier ein Bild von einem Arbeiter

http://myrmecos.net/formicinae/CamRuf1.html

Ich glaube es ist eindeutig!

Nochmal ein dickes Danke!

P.S. es entwickelt sich alles bestens!



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4

Beitrag von Boro » 28. Februar 2007, 08:58

Hallo MainMain!
Gratuliere, tolle Fotos!
Gruß Boro



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 Juhu!

Beitrag von MainMan » 10. März 2007, 20:53

Hi di Ho ;)

Und auch Hier läuft alles bestens! Also die Entwicklung ist extrem schnell!
vom 18.02 - 06.03.07 hat die Puppenfase gedauert! in den letzten 4 Tagen sind die ersten 2 Arbeiterinnen geschlüpft! Es ist ein neuer Schwung Eier gelegt worden und durch die alten Puppen kann man schon die neuen Arbeiterinnen sehen. Es sind sehr schöne Ameisen die auch die gleiche Färbung bekommen wie ihre Königin! Ich habe ihnen heute das erste mal Honig und kleine fliegen angeboten mal sehen wie sie darauf reagieren.
Hier die neuen Bilder!

Bild

Bild

Fragen bitte hier stellen:
http://ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/camponotus-rufipes-diskussion-zum-haltungsbericht-t25435.html

Gruß Mathias



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 Update!

Beitrag von MainMan » 18. März 2007, 20:19

Hallo Ameisenhalter!

Erst einmal ein Nachtrag:

Am letzten Donnerstag ist die dritte Arbeiterin geschlüpft, und ich hoffte auf eine weitere am Wochenende.

So daraus ist nichts geworden ... .. . Es sind zwei neue Arbeiterinnen geschlüpft :baeh:. Der neue stand ist wie folgt:

1 Königin, 5 Arbeiterinnen, 2 Puppen (normal), 0 Larven, und ein großes Ei Paket!

Es geht Ihnen ganz gut und sie nehmen auch reichlich an, Nahrung und Honig! Sie entwickeln sich ganz gut würde ich sagen nur leider ist keine weitere Larve mehr vorhanden! Dafür aber jede menge Eier! Es gibt kleine Grillen und Fliegen! Nächste Woche versuch ich das mal mit Fliegenmaden!

Nächste Woche werde ich sie auch in ihr Becken setzen, das ich heute fertig gestellt habe! Hier nun zwei neue Bilder:

Auf diesem Bild sind sehr gut die kleinen Haare an den Arbeiterinnen zu erkennen, diese Arbeiterin hat auch schon die selbe Färbung wie die Königin:

Bild

Hier gut zu sehen eine junge Arbeiterin, die Beine sind noch ehr gelblich!

Bild

Hier geht es zur Diskussion!

Gruß MainMan



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 Mini Update!

Beitrag von MainMan » 20. März 2007, 07:08

Hallöle !

So nun hat es mich auch erwischt, ich hatte in dieser Nacht oder im laufe des gestrigen Tages leider ein Puppenfraß. Dabei wurde eine Puppe gefressen, zum Glück nicht die die heute oder morgen schlüpfen sollte! Ich habe ihnen jetzt noch 5 kleine Fliegen angeboten bevor sie heute Abend in ihr großes Becken ziehen dürfen! Hoffe es bleibt bei diesem einen mal!

Gruß MainMan



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 Großes Update!

Beitrag von MainMan » 20. April 2007, 21:24

Hallo Leute!

Ich habe nun schon länger nichts mehr Berichtet und das wollen wir dann doch heute mal ändern!

Zwischenzeitlich ist auch die 6. Arbeiterin geschlüpft und es ging ihnen auch gut! Nur leider legte die Königin dann eine längere Pause ein und die Eier wollten und wollten nicht zu Larven werden! Daraufhin habe ich einen folgen schweren Fehler begangen von den sie sich nun aber wieder erholt haben. Aber mehr zu meinem Fehler:
Ich habe sie dann versucht in ein Becken zu setzen das ich extra für sie eingerichtet hatte mit Sand, einem Y-tong Stein, Rinden Stücken und Mangroven Gehölz! Soweit so gut dachte ich mir, leider hatte ich beim aus pinseln des Y-tong Stein´s sehr feinen weißen Sand benutzt! Die folge war das die Ameisen aber vor allem die Königin voll mit kleinen weißen Steinen waren und sich mühevoll an der Decke fest hielten um nicht noch mehr "Dreck" am Körper zu haben! Also musste ich sie wieder umsiedeln lassen, zurück ins RG. Den Fehler am Y-tong habe ich gleich behoben und den nächsten gleich wieder gemacht (war echt nicht mein Glücks Y-tong). Der Y-tong hatte natürlich einen Wassertank den ich mit Fliegengitter überzogen habe, soweit so gut. Schlecht war nur das ich darauf noch kleine Steine gelegt habe. Dadurch konnte aber keine Luft zirkulieren und nun begann vor ca. 10 Tagen alles ziemlich über zu riechen! Zwischenzeitlich waren die Camponotus aber wieder im Y-tong. Also wieder umsiedeln, verdammt viel Stress für die kleinen und alles nur weil ich zu dämlich bin :fluchen:. Also saßen sie nun erstmal wieder im RG, leider ohne Kolonie Entwicklung immer noch nur Eier, aber dafür sollte ich froh sein, bei dem was alles schief gelaufen ist!
Seit 5 Tagen sitzen sie nun in einem kleinen Becken mit Y-tong Stein den ich mit braunen Wüstensand angemalt habe (Lehm-Wüstensand 1:1 Mischung) und nun ist schon eine kleine Larve vorhanden und 2 große Pakete aus Eiern und kleinste Larven! Ich habe ihnen Spinnen angeboten die sie sich auch abends geholt hatten! Heute gab es eine Schokoschabe, wurde auch angenommen wie man unten auf den Bildern sehen kann!

#Edit#
Die Temperatur halte ich nachts bei ca. 20° (Zimmer Temperatur) Tagsüber steigt sie auf fast 30° im Becken, da die Sonne direkt drauf scheint im Y-tong selbst wird es wohl etwas kühler sein da der Bereich Richtung Zimmer liegt wo es eigentlich auch tagsüber nicht mehr als 22° sind! Ich besprühe das Becken alle drei Tage kurz mit Wasser um die Luft feuchte zu erhöhen, sie liegt kurz danach bei 85% und sinkt dann auf ca. 70%. Das hält dann ein paar tage bis ich das ganze wiederhole!
#Edit#


Ich hoffe das man aus meinen Fehlern lernen kann , vor allem hoffe ich das ich daraus lerne :baeh:.

Gruß MainMan

Bitte HIER Fragen stellen!

Hier nun die Bilder
Dateianhänge
CRW_0071-01_rs.jpg
CRW_0069-01.jpg
CRW_0067-01_rs.jpg



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“