User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Texanische Pheidole sp. - Meinungen u. Fragen

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Scooby
Halter
BeitrÀge: 1468
Danksagung erhalten: 11 Mal

#1 Texanische Pheidole sp. - Meinungen u. Fragen

Beitrag von Scooby » 13. MĂ€rz 2007, 18:31

FĂŒr die, die genaueres wissen möchten, Fragen oder dgl. haben, habe ich diesen Thread erstellt.

Hier geht's zu den Haltungserfahrungen meiner roten Pheidole sp. aus Texas: http://ameisenforum.de/exotische-arten/pheidole-sp-texas-haltungserfahrungen-t27588.html

Scooby :matrix:

Patrick
Halter
BeitrÀge: 237
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Texanische Pheidole sp. - Meinungen u. Fragen

Beitrag von Patrick » 13. MĂ€rz 2007, 18:46

Hallo Scooby, du weißt ja ich bin ebenfalls beigeisterter Pheidolefan!
Dein Haltungsbericht ist echt super. Hab es mehrmals durchgelesen, da sie mich sehr interessieren. Hab mir damals auch die Bilder angeschaut, sehen echt hammer aus die klenen :) Das Verhalten des Majors ist mir auch neu. Bei meinen Pheidole rennen sie Pheidolesoldaten zwar auch agressiv mit aufgerissenen Mandibeln und hochgehobenen Gaster herum, aber das sie den Gaster unter dem Kopf haben beim "Angriff".... Das kenn ich von meinen Camponotus blandus, aber nicht von Pheidolen... Es könnte ja sein, das sie vielleicht minimal etwas Sekret spritzen oder so was Ă€hnliches?! MĂŒsstest du mal genauer beobachten. Das wĂŒrde mich mal interessieren ;)
Ich hĂ€tte aber mal nen paar Fragen, wie groß ist denn die Kolonie schon? HĂ€ttest du vielleicht mal aktuelle Bilder?

Viele GrĂŒĂŸe

Oberst Emsig
Halter
BeitrÀge: 1364
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 AW: Texanische Pheidole sp. - Meinungen u. Fragen

Beitrag von Oberst Emsig » 13. MĂ€rz 2007, 20:30

Mein Beileid zum Tod der einen Kolonie durch Schimmel.

Finde den Bericht auch sehr gut! Liest sich schön und es gibt ja nun auch was Neues zu berichten. Sehr interessantes Verhalten des Soldaten.

Jetzt fehlen aber wirklich mal die angekĂŒndigten Bilder! Gerade wo du die tolle Szene beim Umzug so schön beschrieben hast (Königin mit Schutzring). Werde den Bericht gerne weiterlesen. Irgendwann muss ich mir Pheidole mal in natura anschauen, kann ihre GrĂ¶ĂŸe so schwer einschĂ€tzen.

Patrick
Halter

#4 AW: Texanische Pheidole sp. - Meinungen u. Fragen

Beitrag von Patrick » 13. MĂ€rz 2007, 20:43

Stimmt hat ich glatt vergessen! Die Bilder will ich auch sehen vom Umzug... Das hast du so interessant beschrieben :D

Hmm Pheidole sind nicht allzu groß, etwa so groß wie Lasius, jedoch etwas schmaler... Die Soldaten sind grĂ¶ĂŸer und breiter gebaut, vorallem der große Kopf, den sie oft nicht halten können und oft auf den Boden damit anstoßen... Obs wirklich wegen der Schwere ist, kann ich nciht sagen...

Aber schau sie dir mal in Natura an, sind viel schöner als auf den Pics ;)

Viele GrĂŒĂŸe

Scooby
Halter

#5 AW: Texanische Pheidole sp. - Meinungen u. Fragen

Beitrag von Scooby » 13. MĂ€rz 2007, 21:16

Hallo Patrick, hallo Herr Oberst! :)

Die Bilder sind noch meiner Kamera. Ich werde sie aber in KĂŒrze auf den Rechner u. dann ins Forum laden.
Zur Frage der KoloniegrĂ¶ĂŸe:
Ich besitze ca. 50 Minor-/ und 10 Majorarbeiter (Soldaten). Denke es sind etwas mehr, aber ich will es nicht ĂŒbertreiben.

BezĂŒglich des Sekrets: WĂ€re mir neu. Ich passe aber auf u. beobachte (sowieso ;) ) weiter.

Zur GrĂ¶ĂŸe von Pheidole:
Bitte vorsichtig! Nicht verallgemeinern! Die Minorarbeiter meiner Art sind grĂ¶ĂŸer als Arbeiter von Lasius niger (welche ich auch hab), die Soldaten fallen sehr aus dem Rahmen und sind echte Kaliber.
Da ich kein Freund von "Circa-Angaben" bin, sind sie doch bei der Bestimmung von Ameisen kaum zu gebrauchen, habe ich noch keine Aussage ĂŒber die GrĂ¶ĂŸe der Tiere gemacht.
Ich werde aber mal genau nachmessen, wenn ich einen tote Arbeiterin entdecke.
Ich werde eh noch Angaben zur genauen Haltung, Luftfeuchte, etc. machen, sobald ich mehr SchlĂŒsse gezogen habe.
Da die Spezies mir völlig unbekannt ist u. sie nirgendwo her bezogen habe, kann ich keine Aussagen im Vorfeld treffen. Ist ja klar, ne!? ;)

Patrick
Halter

#6 AW: Texanische Pheidole sp. - Meinungen u. Fragen

Beitrag von Patrick » 14. MĂ€rz 2007, 15:06

Freu mich schon auf die Bilder und weitere Angaben zur Haltung und zu den kleinen , Scooby :)

Deine Kolonie hat ja schon ne staatliche GrĂ¶ĂŸe... Ab dieser GrĂ¶ĂŸe macht das " Pheidole halten" fĂŒr mich am meisten Spaß...

Lg Paddy

Scooby
Halter

#7 AW: Texanische Pheidole sp. - Meinungen u. Fragen

Beitrag von Scooby » 14. MĂ€rz 2007, 15:24

Hallo Paddy!

Danke! :)
Hatte das gestern nicht mehr geschafft mit dem Bilder einstellen. War mit mieser Laune nach Haus' gefahren, nachdem ich kurz vor Dienstschluß bei meinem Oberstleutnant nochmal antanzen und einen Sonderjob ĂŒbernehmen mußte, der mich lĂ€nger im "Betrieb" gehalten hatte. :rolleyes:

Mal sehen vielleicht bekomm' ich es heute hin. Muß zuerst gucken, daß ich an Fruchtfliegen drankomme. Eine Schmeißfliege, die ich gestern der Kolonie angeboten hatte, wurde leider nicht angerĂŒhrt.
Bin froh ĂŒberhaupt so weit mit denen gekommen zu sein, habe ich nĂ€mlich noch nicht ihre 100%ige Lieblingsnahrung herausfinden können.
EDIT ANFANG
Das kommt davon, wenn man eine Kolonie hat, die unbestimmt ist. Man hat dann viiiiel auszuklamĂŒsern u. zu testen. *Is halt so*
EDIT ENDE

Gruß

Patrick
Halter

#8 AW: Texanische Pheidole sp. - Meinungen u. Fragen

Beitrag von Patrick » 14. MĂ€rz 2007, 15:31

OK, wĂŒrde mich echt freuen, wenn die Pics heute noch hineingestellt werden *gg*

Hmm das sie an Schmeißfliegen nicht ran gehen.. Komisch, dabei kenn ich keine Ameisen ( also alle, die ich halte und gehalten habe), die eine Fliege nicht anrĂŒhrt :D

Nanana wÀhlerische Pheidole, die du da hast

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“