User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bewertungssystem ???

Meinungen, Wünsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.
Keiler
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Bewertungssystem ???

Beitrag von Keiler » 21. März 2007, 17:48

Hallo !!!

Was haltet Ihr von einem Bewertungssystem im Flohmarkt ?
Ich habe mir das etwa so vorgestellt : Neben "Suchen" und "Bieten" kommt noch die Kategorie "Bewerten" . Dort können dann Käufer und Verkäufer Ihre Erfahrungen mit ihrem Handelspartner Posten und mittels Umfragefunktion den entsprechenden Account auch Bewerten . Mit der Zeit kann man auf diese Weise seriöse Käufer/Verkäufer erkennen und andere Mitglieder vor Fehlkäufen warnen .

Meinungen erwünscht :)

Schöne Grüße , Keiler

Toblin
Halter
Danksagung erhalten: 25 Mal

#2 AW: Bewertungssystem ???

Beitrag von Toblin » 21. März 2007, 19:14

Hallo Keiler.

Wie kommst Du darauf? Ich hoffe Du hast keine schlechten Erfahrungen gemacht?!

Eigentlich ist es eine gute Idee, aber schwer umzusetzen und zu kontrollieren. Außerdem soll es ein Flohmarkt sein (auch wenn immer nur Ameisen angeboten werden!? ;)) und keine "professionelle Handelsplattform für ProSeller".

Es gibt Halter die sich viel Mühe machen mit ihren Verkaufsbeschreibungen, andere sind aus dem Tagesgeschehen im Forum bekannt. Ich denke, dass sollte als Möglichkeit sich selbst als vertrauenswürdiges "Community-Member" auszuzeichnen reichen.Ich will natürlich nicht die Administration übergehen. Die entscheiden das endgültig!

Trotzdem Danke für die Idee. Wir sind natürlich immer offen für Verbesserungsvorschläge und Inovationen! Soweit sie realisierbar und sinnvoll im Sinne des Forums sind, werden sie sicher auch umgesetzt :spin2:.

[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Keiler
Halter

#3 AW: Bewertungssystem ???

Beitrag von Keiler » 21. März 2007, 19:41

Hallo !!!

Nein , ich habe keine schlechten Erfahrungen gemacht :)

Ob und wie es umzusetzen ist weiß ich nicht , kenne mich mit Administrativen Arbeiten nicht aus . Allerdings glaube ich nicht das so ein Umfrage - Bewertungssystem wesendlich mehr Arbeit macht wie der bereits bestehende Flohmarkt .

An professionellen Verkauf habe ich nicht gedacht , dafür gibt es die diversen Ameisenshops . Wenn ich aber über Privat von Herrn XXX Ameisen beziehen möchte und sehe daß vor mir bereits drei andere Käufer gute Erfahrungen gemacht haben greife ich doch ruhigen Gewissens zu .
Thats all :)

LG Keiler

Ati91
Einsteiger

#4 AW: Bewertungssystem ???

Beitrag von Ati91 » 21. März 2007, 19:44

Toblin hat geschrieben:als vertrauenswürdiges "Community-Member" auszuzeichnen

Das finde ich, sind einige gute Stichwörter:
Wie wäre es, wenn es zusätzlich noch Memberränge gibt,
die etwas über das Verkaufen des Members aussagen?
Jeder Member, der mal gut verkauft hat, könnte dem Admin einen Bericht mit Käufer kurzgefasst schicken und der Admin (oder ein spezieller Memberrangtypi-dings) könnte den Rang zB auf "Guter Vielverkäufer" erhöhen.
(Also ein "Patch" für das Rangsystem....

naja,
nur ein Vorschlag.
mfg
Ati

Antastisch
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

#5 AW: Bewertungssystem ???

Beitrag von Antastisch » 21. März 2007, 19:57

Nunja, der Flohmarkt ist nunmal ein Flohmarkt, d.h. eine lockere und simpel gehaltene Plattform zum größtenteils einmaligen (oder sehr seltenen) Tauschhandel. Benutzer, die den Flohmarkt zum ständigen Verkauf nutzen sehen wir eher ungern, denn das sind mehr oder weniger schon Händler. Und gerade jene würden daraus einen Vorteil ziehen.

95% der Bieter/Sucher nutzen diese Plattform so selten, dass sich die Einrichtung eines Bewertungssystems schlicht nicht lohnen würde. Kaum ein Benutzer bekäme überhaupt eine Bewertung und ich bezweifle, dass es mehr als 5 gäbe die >3 Bewertungen in einem Jahr verbuchen können.

Es ist viel einfacher ein Forumteam-Mitglied anzuschreiben, solltet ihr "beschissen" werden. Der Schuldige wird dann keine weiteren Gesuche/Gebote mehr aufgeben dürfen, sollte das Ganze einigermaßen nachweisbar sein.
Ich würde jedem raten, nur von Benutzern Ameisen zu erwerben, die im Forum bekannt sind. Wir wollen den Flohmarkt schön einfach halten :)

PS: Das gleiche gilt auch für Extraränge, würde sich ebenfalls nicht lohnen bzw. die falschen Leute fördern.

antiphrasis
Einsteiger

#6 AW: Bewertungssystem ???

Beitrag von antiphrasis » 21. März 2007, 19:59

Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber der Biete und Suche Thread ist leider sehr unübersichtlich was den Status der Gebote/Gesuche angeht. ( Teilweise Angebote von vor über 2 Jahren.) Kann man da nichts machen , Reset oder Ähnliches
(Bitte jetzt nicht falsch auffassen, finde das Forum super, nur das ist mir negativ aufgefallen)
mfg , Patrick

Antastisch
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

#7 AW: Bewertungssystem ???

Beitrag von Antastisch » 21. März 2007, 20:05

Hallo Patrick,
Das prinzipielle Problem ist, dass sich kaum jemand die Regeln und Hinweise durchliest (gilt auch für andere Unterforen). Da steht nämlich alles, u.a. dass Mitglieder sich um ihre Threads kümmern sollen, wenn diese erledigt sind, sprich: löschen/closen.

Es findet sich sicher ein Moderator, der alle Threads älter (besser: länger unbenutzt) als 1/2 Jahr entfernt.

Toblin
Halter
Danksagung erhalten: 25 Mal

#8 AW: Bewertungssystem ???

Beitrag von Toblin » 21. März 2007, 20:07

Hi Patrick.

Hast ja Recht. Passt nicht zum Thema :nono: aber ist trotzdem unübersichtlich;). Eigentlich sollen die Verkäufer ihre Gebote löschen oder kenntlich machen, wenn das Angebot nicht mehr steht. Das macht leider nicht jeder. Vielleicht sollten wir da wirklich mal aufräumen...

Gruß
Toblin

[EDIT] lol.... wird gemacht, Antastisch!

[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“