Formica fusca (Schwarze Sklavenameise)???
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#3 AW: Formica fusca (Schwarze Sklavenameise)???
Also es scheint definitiv eine schwarze Serviformica Art zu sein, zu erkennen an den langen Fühlern und den langem schlanken Körper.
Aber um die Art genauer zu bestimmen sind die Fotos leider zu schlecht.
Aber um die Art genauer zu bestimmen sind die Fotos leider zu schlecht.
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#4 AW: Formica fusca (Schwarze Sklavenameise)???
Hallo Ich92!
Ich schließe mich der Meinung von Maddio an. Einige Bilder wären ganz gut, aber mit der Belichtung stimmt was nicht.
Neben Formica fusca gibt es noch 2 schwarze Serviformica-Arten: Serviformica lemani (eher im Bergland) und Formica gagates. Letztere dĂĽrfte aber in Deutschland gar nicht vorkommen (siehe Seifert, s. 310). Die beiden Arten sind aber wohl nur durch den Fachmann von F. fusca zu unterscheiden.
GruĂź Boro
Ich schließe mich der Meinung von Maddio an. Einige Bilder wären ganz gut, aber mit der Belichtung stimmt was nicht.
Neben Formica fusca gibt es noch 2 schwarze Serviformica-Arten: Serviformica lemani (eher im Bergland) und Formica gagates. Letztere dĂĽrfte aber in Deutschland gar nicht vorkommen (siehe Seifert, s. 310). Die beiden Arten sind aber wohl nur durch den Fachmann von F. fusca zu unterscheiden.
GruĂź Boro
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#5 AW: Formica fusca (Schwarze Sklavenameise)???
Ich wohne auf einem Berg allerdings ist er nicht sehr Hoch ( es ist kein Bergland), deswegen denk ich mal das es fusca ist. Danke fĂĽr eure Hilfe!Neben Formica fusca gibt es noch 2 schwarze Serviformica-Arten: Serviformica lemani (eher im Bergland)
MFG Ich