Hier kann diskutiert werden
Steckbrief (Quelle: Ameisenforum.de/ Artenbeschreibung Formica fusca):
Formica fusca
Taxonomie
Subfamilia: Formicinae (Schuppenameisen)
Tribus: Formicini
Genus: Formica LINNAEUS 1758
Subgenus: Serviformica FOREL 1913
Species: Formica fusca (LINNAEUS 1758)
Subspecies: -
Allgemeines
Heimat: Mittleeuropa, Fennoskandien bis 65°N
Habitat: Trockene bis Frischtrockene u. offene bis mäßig beschattete Lebensräume, auch im Randbereich von Städten. Sphagneten von Mooren gelegentlich besiedelt. Höchste Dichte in lichten, warmen Gehölzstandorten
Kolonie:
Gründung: claustral, in
Arbeiterinnen:
Nestbau: Meißt Erdnester, auch in Totholz, in Mooren im Moos.
Nahrung: Hauptsächlich Trophobiose u. Zoophagie (Honig u. Insekten in der Haltung), auch Phytophagie.
Wi[I]nterruhe[/I]: Okt. – März, exogene
Ruhephasen: -
Aussehen/Färbung
Alle Morphen: Glänzend schwarz
Größe
Männchen:
Arbeiterinnen: 4-8 mm.
Bemerkungen
Diese Art ist nicht kaum aggressiv und vermeidet in der Regel Kämpfe mit anderen Arten. Große Kolonien können aber Aphidenkolonien dauerhaft mit bis zu 70 Arbeiterinnen besetzen und diese aggressiv verteidigen.
Diese Art ist ein häufiger Sklave unter anderem von der blutroten Raubameise Formica sanguinea und der Amazonenameise Polyergus rufescens.
Bei Begegnungen von einzelnen Formica fusca Arbeiterinnen mit Arbeiterinnen der gleichen Art kann es zu Ringkämpfen mit frontalem Kopfkontakt kommen, bei denen sich die Gegner in die Mandiblen des anderen verbeißen und sich hin- und herzerren. Danach trennen sie sich meist unverletzt, seltener versuchen sie sich zu töten.
13.4.07
Grade ist meine Kolonie angekommen
Es sind 4
Da leider mein bestelltes Zeug von Antstore (incl. der Arena) noch nicht da ist, hab ich etwas improvisiert. Ich hab einem alten "Kuchen-deckel" (also das wo man den Kuchen reinmacht ) eine Spur PTFE verpasst und den YTong reingestellt, sowie Wasser, Honig und 2 Fliegen angeboten.
Ich hoffe das hält, bis die Arena ankommt.
Leider liegen im YTong auch viele Leichen (wusste ich vorher schon), weshalb eine Arena dringend gebraucht wurde, damit sie die Toten entsorgen können.
MfG
cyanit