User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Versand größerer Kolonien!

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Versand größerer Kolonien!

Beitrag von MainMan » 20. Mai 2007, 09:37

Hallo Leute!

Wie ihr ja wisst möchte ich meine Kolonie Cataglyphis verkaufen!

Ich überlege sie doch irgendwie versenden zu können aber ich habe keine Ahnung wer so was macht. Die Post gibt ja ein Maximal Gewicht von 20Kg an, ich denke zwar nicht das mein kleines Becken so viel wiegt aber das ist auch nicht das größte Problem. Das größte Problem ist das es sehr vorsichtig transportiert werden muss und da ist die Post wohl der falsche Partner!

Kennt irgendjemand eine andere Möglichkeit oder hat schon mal jemand ein Becken mit Inhalt verschickt?
Ich danke euch schon mal für eure mühen!



Gruß MainMan



Benutzeravatar
paulsenior
Halter
Offline
Beiträge: 307
Registriert: 12. Mai 2006, 12:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Versand größerer Kolonien!

Beitrag von paulsenior » 20. Mai 2007, 09:44

(Tier)spedition?

Sonst fällt mir da nichts ein,ausser selbst fahren;)
Grüße


Gruß Martin

Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Versand größerer Kolonien!

Beitrag von MainMan » 20. Mai 2007, 10:25

Den Raum Bremen-Hannover würde ich ja noch abfahren aber alles was dardrüber geht ist zu weit weg sonnst müßte ich das teurer machen!

Tierspedition, gibt es sowas für so was kleines wie Ameisen? ich denke der Transport würde auch teurer werden als ich für die Tiere selbst haben möchte!

Ach ich merk schon das wird schwierig!

Gruß



Benutzeravatar
Darius
Halter
Offline
Beiträge: 627
Registriert: 6. Januar 2004, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Versand größerer Kolonien!

Beitrag von Darius » 20. Mai 2007, 12:58

Hallo Mathias,

was den sicheren Versand von Ameisen angeht habe ich mittlerweile schon 'ne ganze Menge Erfahrungen gesammelt, weil ich vor kurzem meine Acros verschickt habe. :)

Tierspeditionen transportieren auch Ameisen, allerdings hört sich das ganze viel besser an, als es ist. Der Preis für ein Becken ist enorm. Nur um meine Blattschneider zu verschicken (auch nur 1 Becken) hätte ich locker an die 40€ bezahlt und dann übernimmt das Speditionsunternehmen nicht mal eine Garantie dafür, dass die Tiere lebend ankommen. Leider sind die Transporter auch nicht temperiert, so dass es an sich keinen Unterschied macht, ob man die Ameisen mit dem Tierversand oder der normalen Post verschickt.

Mein letzter Versuch die Ameisen sicher zu transportieren sah so aus, dass ich mir jemanden auf der Seite der Mitfahrzentrale gesucht habe (Mitfahrzentrale: Startseite - Mitfahrzentrale.de - we travel together), der die Strecke fährt. Den habe ich dann per Email angeschrieben und gefragt, ob er die Ameisen für 20€, falls sie lebend ankommen, mitnimmt. Ich glaube der hat mich nicht ganz für voll genommen, jedenfalls hat er mir bis heute nicht geantwortet. :rolleyes:

Alle Speditionsunternehmen, die ich kontaktiert habe waren teurer, als die Deutsche Post und kein Unternehmen hat eine Garantie für den unbeschadeten Transport von den Ameisen übernommen.
Damit wär' man nach langem Hin und Her wieder am Anfang. Am besten für solch einen Transport ist nach wie vor die Deutsche Post, weil sie am günstigsten ist.

Es liegt also letztendlich an der richtigen Verpackung. Nur wie sieht die aus?
Als ich die Blattschneider verschickt habe war es draußen noch relativ kalt, desswegen habe ich die Ameisen gut eingepackt:
Im Kern das Becken, welches ich von innen mit Haushaltspapier ausgestpoft hatte, damit de Einrichtung und der Pilz nicht herumfliegen. Das Becken stand in einer Styroporbox. Außen an der Styroporbox waren 6 Heatpacks angebracht. Die Styroporbox stand wiederrum in dem Karton. Zwischen die einzelnen Schichten hatte ich Styrpoporkugeln gestopft.

Bei dem Wetter jetzt wären Heatpacks wahrscheinlich völlig überflüssig. Du könntest doch den Ytong von deinen Catas aus dem Becken nehmen und die Frontseite mit den Gängen und Kammern einfach mit einer Glasplatte bedecken. Die Glasplatte kannst du dann mit starkem Klebeband an dem Ytong befestigen und den Eingang vielleicht auch mit Klebeband oder Watte verschließen. Das Nest legst du dann in eine Styroporbox und die Styroporbox in einen Karton. Den Raum zwischen Karton und Styroporbox bzw. zwischen Ytongnest und Styroporbox füllst du dann noch mit Styroporkügelchen aus. Auf den Karton klebst du noch ein paar Ausdrucke auf denen draufsteht "Achtung zerbrechlich! Nicht werfen!" und dann verschickst du das Ganze. So weit ich weiß darf man Wirbellose nicht per Eilpost verschicken, aber bei meinen Acros habe ich es trotzdem gemacht, mans muss den Postangestellten schließlich nicht auf die Nase binden, was sich da in dem Karton befindet. :fettgrins:
Die Verpackung hätte nur einen Nachteil: Wie sollen die Ameisen in den 24h des Transports Flüssigkeit aufnehmen? Oder halten die Catas es so lange ohne Wasser aus?

Grüße, Darius



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Versand größerer Kolonien!

Beitrag von MainMan » 20. Mai 2007, 14:07

Hallo Darius!

Also den TIp mit dem "Y-tong Stein aus dem Becken nehmen" vergessen wir mal ganz schnell wieder! Es ist unmöglich eine Kolonie die fast 1000 Tiere beherbergt aus dem becken zu nehmen um dann eine glasscheibe auf dem Offenen Nest zu legen! dann habe ich wohl mindestens 100 Tote Ameisen unter der Glasscheibe.... weniger gut wie ich finde :furchtbartraurig:!
Meine letzte hoffnung ist das ich ihnen ein externes Y-tong Nest anbiete wo schon eine scheibe drauf liegt. Das könnte ich dann verpacken und verschicken. ich müßte nur die Zeit haben ein neues Nest zu Basteln und dann müssen die kleinen es auch noch annehmen!
Bevor ich sie dann versende würde ich den Y-tong Stein nochmal richtig befeuchten und es mit nassen wattefropfen verschließen! Das müßte für 24-48 Std. reichen!

Ich überlege mir was.

Danke für dein Tip!

Gruß MainMan



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“