www.AMEISENHALTUNG.de - Alles über Ameisen, Ameisen als Haustiere
Hallo zusammen,
erst mal wollte ich darauf hinweisen, daß ihr zum eigentlichen Haltungsbericht auch gleich zum nächsten Eintrag springen könnt. Falls ihr euch das blabla sparen wollt
Aber ich dachte das gehört zum ersten Haltungsbericht einfach dazu.
Etwas zu mir:
Seit ich mich erinnern kann bin ich ein Ameisenfan. Wahrscheinlich wie die meisten hier.
Als Kind hab ich fasziniert die Lasius emerginatus Kolonie im Garten und ihre Territorialgeplänkel mit den ebenfalls ansässigen Myrmica rubra Kolonien beobachtet. Ich weiß nicht mehr wie alt ich war, aber etwa zur Grundschulzeit hab ich Myrmica rubra Kolonien im Gurkenglas meiner Mutter gehalten. Das ging aber meistens nicht lange gut. Aber ich wußte damals schon, daß es
Das Interesse hat natürlich bis heute angehalten, doch auf die „proffessionelle“ Ameisenhaltung bin ich erst Ende letzten Jahres durch dieses Forum gekommen. Fragt mich nicht wie ich nun zu diesem Forum gekommen bin. Ich weiß es nicht mehr. Seitdem hab ich immer mal wieder reingeschaut ohne mich anzumelden. Und Anfang diesen Jahres hab ich mir eine Camponotus ligniperda Kolonie bestellt und mich hier angemeldet. Diese ist leider vor kurzen an Milben eingegangen. Außerdem habe ich noch zwei Lasius niger Kolonien deren Anzahl sich mittlerweile verdoppelt hat.
Tja nun hab ich mich schließlich und endlich dazu durchgerungen einen Haltungsbericht zu schreiben.
Ach ja: Ich kann Kritik vertragen ob positiv oder negativ. Also falls ihr Fragen oder Anregungen habt schreibt sie bitte hier:
http://ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/29192-diskussion-und-fragen-zu-formica-raptiformica-sanguinea-haltungserfahrungen.html#post158976