User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Help - Lasius niger Königin tot

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#9 AW: Help - Lasius niger Königin tot

Beitrag von chrizzy » 19. Juni 2007, 19:37

Hallo,

bei den streng monogynen Lasius niger wird dieses Experiment wohl in 99,3776% aller Fälle scheitern, wage ich zu behaupten. Ich kenne nur 1-2 Halter, denen ein solches Experiment mit Lasius niger geglückt ist, idR wird die Königin sofort getötet (egal wie gut der Plan auch klingen mag ;)).

lg, chrizzy



Hummelfant
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Help - Lasius niger Königin tot

Beitrag von Hummelfant » 19. Juni 2007, 19:54

Ich würde mir den Stress mit der Adoption einer neuen Königin ersparen.

1. Weisst du nicht wieso deine Königin gestorben ist (kann ebenso bei der nächsten passieren)

2. Deine Kolonie war noch nicht sehr alt, von daher tut der Neuanfang nicht allzu weh

3.Ist es normal, dass die Kolonie mit der Königin steht und fällt. Also eigentlich eine Überlegung, die man als Ameisenhalter in Spe, schon vorher machen sollte

4. Die Adoption gestaltet sich als sehr schwierig und selbst wenn es klappt, man aknn nicht vorher sehen, was auf lange Sicht geschieht.
Ich würde wirklich deiner kleinen Kolonie, ein guten Abgang bereiten (wie du diesen auch immer gestalten möchtest), und von vorne beginnen.



Mexico
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 18. Juni 2007, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Help - Lasius niger Königin tot

Beitrag von Mexico » 19. Juni 2007, 22:50

Hallo,

Danke, für eure Antworten.
Bevor es eine neue Kolonie geben wird, möchte ich erstmal versuchen zu klären aus welchen Gründen die Königin zu Tode gekommen ist.

Milben könnte ich mir gut vorstellen, jedoch... müssten die anderen dann nicht auch eingehen?

Lg



Benutzeravatar
Messorking
Einsteiger
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 16. Juni 2007, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Help - Lasius niger Königin tot

Beitrag von Messorking » 20. Juni 2007, 13:46

Hi,
Ich sagte ja bereits schon, das dies nur für Experten ist. Die Entscheidung liegt bei dem Halter.



Mexico
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 18. Juni 2007, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Help - Lasius niger Königin tot

Beitrag von Mexico » 20. Juni 2007, 15:41

Messorking hat geschrieben:Hi,
Ich sagte ja bereits schon, das dies nur für Experten ist. Die Entscheidung liegt bei dem Halter.

Dadurch ist aber nicht meine Frage beantwortet.

Müssten die anderen Ameisen - durch MILBEN - nicht auch eingehen?! Milben sind für Ameisen tödlich, aber wäre unsinnig wenn nur die Königin dabei drauf gehen würde, oder etwa nicht ?



Benutzeravatar
Philus Niger
Einsteiger
Offline
Beiträge: 69
Registriert: 24. April 2009, 10:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Help - Lasius niger Königin tot

Beitrag von Philus Niger » 12. Mai 2009, 14:23

Hi an Alle! Der Thread ist zwar schon etwas älter aber irgendwie doch interessant... (für mich zumindest)

Ich hab das selbe problem mit meinen Lasius niger... Habe aber leider kein Mikroskop um nachzusehen ob Milben bzw. Bakterien der Auslöser für den plötzlichen Tod meiner Königin waren . . . habe mir jedoch auch schon gedacht, dass doch die Arbeiterinnen auch tod sein müssten in einem solchen Falle.

Ich bekomm jetzt bald mal eine neue Gyne und werde die alte Kolonie (die verbliebenen Arbeiterinnen) aussiedeln und überbrühen . . . hab mir sagen lassen das die Brut der ersten Kolo möglicherweise übernommen wird!!!
Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt die überbrühten Arbeiterinnen der ersten Kolo als Futter für die zweite anzubieten (erscheint mir jedoch etwas pervers und es stellt sich auch die Frage wie die Ameisen zu Kanibalismus stehen [besonders wenn es um die selbe Art/Species geht!].).

naja... wäre toll wenn jemand was kluges dazu sagen könnte!!! (Milben bzw. Bakterien) :D

freundliche Grüße
Philus Niger


Die Nutzung der Natur und gleichermaßen aller Ereignisse und Taten wird zur absoluten Vollkommenheit führen und die Angst weg rationalisieren!
Zitat Ende, VIπ

PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#15 AW: Help - Lasius niger Königin tot

Beitrag von PHiL » 12. Mai 2009, 14:48

Hi,

Philus Niger hat geschrieben: und es stellt sich auch die Frage wie die Ameisen zu Kanibalismus stehen [besonders wenn es um die selbe Art/Species geht!]

Naja- wie stehen Ameisen zu Kanibalimus? Sie stehn drauf ;) Aber an einer Ameise ist nicht sonderlich viel dran, daher bleibt die Frage doch offen, ob sich die Ameisen überhaupt die Mühe machen werden, etwas mit den Toten anzufangen. Die Art hat damit nichts zu tun, denn nach dem Tod wenn der typische Geruch nicht mehr vorhanden ist, sind alle Ameisen mehr oder weniger "gleich".
Philus Niger hat geschrieben:naja... wäre toll wenn jemand was kluges dazu sagen könnte!!! (Milben bzw. Bakterien) :D

Öhm, also wüsste nicht was man da schreiben sollte. Kannst ja mal im Ameisenwiki nachlesen.

Grüße, PHiL



Benutzeravatar
Philus Niger
Einsteiger
Offline
Beiträge: 69
Registriert: 24. April 2009, 10:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Help - Lasius niger Königin tot

Beitrag von Philus Niger » 12. Mai 2009, 15:31

PHiL hat geschrieben:...Sie stehn drauf ;) Aber an einer Ameise ist nicht sonderlich viel dran...
..Die Art hat damit nichts zu tun...


Erstmal, Danke für die schnelle Beantwortung zum Thema Kanibalismus! :D Ich hab mir eh schon gedacht, dass die kleinen da nicht so wählerisch sind . . . sind ja schließlich die "Saubermacher" des Waldes...

PHiL hat geschrieben:Öhm, also wüsste nicht was man da schreiben sollte. Kannst ja mal im Ameisenwiki nachlesen.


Wollte eigentlich wissen ob es Parasiten oder Krankheiten gibt die nur die Königin befallen bzw. ausschließlich der Königin schaden...:confused:
Ich hab zwar schon einmal im AmeisenWiki unter Parasiten und so Zeugs nachgeguckt, hab aber nichts gefunden um meine Frage zu beantworten!

naja... vielleicht fällt noch wem was ein!:spin2:

Grüße
Philus Niger


Die Nutzung der Natur und gleichermaßen aller Ereignisse und Taten wird zur absoluten Vollkommenheit führen und die Angst weg rationalisieren!
Zitat Ende, VIπ

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“