bei den streng monogynen Lasius niger wird dieses Experiment wohl in 99,3776% aller Fälle scheitern, wage ich zu behaupten. Ich kenne nur 1-2 Halter, denen ein solches Experiment mit Lasius niger geglückt ist, idR wird die
).lg, chrizzy
).Messorking hat geschrieben:Hi,
Ich sagte ja bereits schon, das dies nur für Experten ist. Die Entscheidung liegt bei dem Halter.

Philus Niger hat geschrieben: und es stellt sich auch die Frage wie die Ameisen zu Kanibalismus stehen [besonders wenn es um die selbe Art/Species geht!]
Aber an einer Ameise ist nicht sonderlich viel dran, daher bleibt die Frage doch offen, ob sich die Ameisen überhaupt die Mühe machen werden, etwas mit den Toten anzufangen. Die Art hat damit nichts zu tun, denn nach dem Tod wenn der typische Geruch nicht mehr vorhanden ist, sind alle Ameisen mehr oder weniger "gleich".Philus Niger hat geschrieben:naja... wäre toll wenn jemand was kluges dazu sagen könnte!!! (Milben bzw. Bakterien)
PHiL hat geschrieben:...Sie stehn draufAber an einer Ameise ist nicht sonderlich viel dran...
..Die Art hat damit nichts zu tun...
Ich hab mir eh schon gedacht, dass die kleinen da nicht so wählerisch sind . . . sind ja schließlich die "Saubermacher" des Waldes... PHiL hat geschrieben:Öhm, also wüsste nicht was man da schreiben sollte. Kannst ja mal im Ameisenwiki nachlesen.