Auf jeden Fall wollte ich mal prÀsentieren WAS ich nun aus einigen Tips gemacht habe.
Meine Minikolonie der Messor barbarus besteht aus (leider bisher nur) 3 Arbeiterinnen und der neuen
Auf dem obrigen Bild seht ihr zwei derzeit getrennte Bereiche. Ich will der ersten
Hier noch mal die Arena mit der alten
Ich habe mich dieses mal entschlossen es mit einem Ytong-Bau als BrustĂ€tte zu versuchen, diesen habe ich gestern sorgfĂ€ltig ausgebaut und durch AusspĂŒlen von Staubresten befreit.
Die Brutkammern gehen hinter der roten Folie weiter, ich gebe damit den Ameisen die Möglichkeit ihren Bau zu erweitern, durch den Anschluss des ebenfalls rot abgedunkelten Reagenzglases und des roten Verbindungsschlauches wird eine AtmosphÀre wie in der Natur geschaffen, zumindest habe ich in zahlreichen ForenbeitrÀgen nun gelesen das Ameisen kein rot sehen können.
Die Ameisen mĂŒssen nicht umziehen mit der Kolonie wenn sie gröĂer wird, sondern können den Bau einfach erweitern.
Hier sieht man die Arena von oben, in den Yatongstein habe ich ein tiefes Loch eingearbeitet, dieses kann mit Wasser befĂŒllt werden und hĂ€lt so den einen Teil der Kammern feucht.
Messor barbarus brauchen ja fĂŒr den einen Teil des Nachwuches feuchte Bereiche und fĂŒr die
Hier noch mal die Arena fĂŒr die neue Kolonie und das Antquarium der anderen.
Wie ihr seht habe ich dieses mal vorher einige Ăberlegungen mehr getroffen, wenn die andere