User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion zu "Messorhausen"

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Foto- und VideobeitrĂ€ge.
Reduan
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 67
Registriert: 31. Mai 2007, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Diskussion zu "Messorhausen"

Beitrag von Reduan » 6. Juli 2007, 12:07

Hallo zusammen,

hier bitte Kommentare und Anregungen zu meinem Formicarium Ă€ußern:

http://ameisenforum.de/formicarien-andere-unterbringungen/29468-messorhausen.html#post161235



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
BeitrÀge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Diskussion zu "Messorhausen"

Beitrag von eastgate » 6. Juli 2007, 12:57

Hallo Reduan,

das sieht ja richtig gut aus.
Ich finde es schön, dass Du dir soviel MĂŒhe gegeben hast. Oft werden ja die Arenen nur lieblos eingerichtet.
Das erinnert mich irgendwie an ein Antikes Model einer schon lÀngst untergegangenen Stadt ^^

Noch ne Frage:
Hast Du auch eine Ausbruchsicherung eingebaut oder ist der Deckel dicht?

Gruß

EastGate



Reduan
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 67
Registriert: 31. Mai 2007, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Diskussion zu "Messorhausen"

Beitrag von Reduan » 6. Juli 2007, 14:59

@EastGate

Erstmal Danke fĂŒrs Lob!

Der Deckel ist hinten an zwei Stellen offen. Ansonsten ist er aber dicht! An den RĂ€ndern habe ich eine ca. 3,5cm dicke PTFE Schicht angebracht. Die Silikonstreifen habe ich an den oberen RĂ€nden mit Tesafilm abgeklebt und darauf das PTFE angebracht. Das haftet daran zwar besser wie auf dem Silikon, aber die Toplösung ist es auch noch nicht. Zwar kommt keine Ameise (bis jetzt) bis zum Deckelrand, aber sie scheinen auf dem mit PTFE bearbeiteten Tesafilm zumindest mehr Halt als auf dem bearbeiteten Glasscheiben zu finden. Falls sich doch herausstellen sollte, dass sie die PTFE-Schicht ĂŒberwinden können, was ich nicht glaube (gester Abend hat das PTFE den Wettkampf mit den Ameisen schĂ€tzungsweise 100 zu 0 gewonnen!!!), kann ich in die beiden Öffnungen immer noch Watte stecken...

Schönen Gruß,

Reduan



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
BeitrÀge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 AW: Diskussion zu "Messorhausen"

Beitrag von Oberst Emsig » 6. Juli 2007, 19:49

Hoi,

also ich habe nun in den Ecken meines kleinen Beckens, das heute oder morgen auch hier erscheinen wird, noch talkum geschmiert und hoffe somit auf ein 100% Ergebnis (trotz Deckel natĂŒrlich).

Dein Becken gefĂ€llt mir gut. Sieht wie schon erwĂ€hnt nach "Lost Temple" aus mit schönen Weg und das Gras kommt mir bekannt vor. ;) Nicht so mein Stil, aber trotzdem MĂŒhe gegeben und interessant gestaltet.
*Thumbs up!*

Den Planungsthread dazu hab ich nicht so mitbekommen scheint mir. Vllt wĂ€re es aber auch gĂŒnstig noch einige Infos zu denm Becken zu posten. Da scheint ja auch ein Schlauch reinzufĂŒhren. Naja vllt finde ich die Informationen dazu noch.

Bye,
da Oberst



Reduan
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 67
Registriert: 31. Mai 2007, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Diskussion zu "Messorhausen"

Beitrag von Reduan » 6. Juli 2007, 21:12

Guten Tag Herr Oberst,

yepp, Talkum wĂ€re auch eine gute Idee! Da es jedoch bis jetzt immer noch keine Ausreißer zu vermelden gibt, scheint alles "save" zu sein...

Und yepp, auch nochmal vielen Dank fĂŒr die Idee mit dem K.......-Gras. Gebe ich gerne zu, ist von dir!

Mmmhh...habe ich hier irgendwo geschrieben, dass ich die Planungen hier veröffentlicht habe?:baeh:

Aber ist schon richtig, ein paar mehr Infos wĂ€ren sicherlich nicht verkehrt! Da ich jedoch im Moment nicht so viel Zeit habe, habe ich erstmal nur die Bilder online gestellt. Naja, den Verbindungsschlauch zum Nest hast du ja z.B. schon einmal alleine gefunden. Am Ende des Schlauchs befindet sich ĂŒbrigens das Ytong-Nest. Werde ich demnĂ€chst auch mal Fotos von machen u. online stellen...

Da ich normalerweise zwei linke HĂ€nde fĂŒr technische u. gestalterische Angelegenheiten habe, bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Aber unabhĂ€ngig davon, ob dein Formicarium mein Geschmack ist oder nicht...es sieht wirklich bombastisch aus, vor allem weil es sehr naturnah ausschaut!!!

Schönen Gruß,

Reduan



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
BeitrÀge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 AW: Diskussion zu "Messorhausen"

Beitrag von Oberst Emsig » 6. Juli 2007, 21:33

Hi,

bitte nicht soviel loben, sonst werd ich rot. ^^
Geht ja hier um dein Becken.

Ja, das Gras ist meine große Entdeckung. *brĂŒllt mit vor stolz geschwollener Brust* ^^
Hehe, es wĂŒrde aber reichen zu erwĂ€hnen wo es herkommt, damit es auch andere kaufen können. Finde es einfach klasse und wĂŒrde gerne den ĂŒberteuerten Terrarienpflanzen den Rang streitig machen, obwohl ich nicht bei Karstadt arbeite oder sonstig vertraglich mit denen zu tun habe. *g*
Kenne ebend nur diese Quelle. (nÀheres siehe meinen Beckengestaltungsbericht)

Einen Halter mit großer Messor barbarus Kolonie kenne ich nicht persönlich, da mĂŒsste ich selbst in den Foren suchen. Eine aktuelle und große Anlage befindet sich z.Z. im Besitz vom User "Ant's Home" aus dem Ameisencafe. Der hat sicher genug Brut ĂŒber. Hier der Link.
Viel GlĂŒck...

Viel Spaß noch beim Beobachten deiner Ameisen, wĂ€hrend sie auf dem Strandweg vom "WhiteBeach" flanieren. ^^
Schön gemacht!



Benutzeravatar
Robbsen
Halter
Offline
BeitrÀge: 176
Registriert: 19. Juni 2007, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Messorhausen

Beitrag von Robbsen » 14. Februar 2008, 10:57

Hallo Reduan da ich das gleiche Modeel Aquarium fĂŒr meine Camponotus ligniperda verwende möchte ich noch etwas anmerken,

W ist der Ausbruchsschutz, ist dieser nicht zu sehen auf den Bildern???
Der Deckel selber ist von alleine wirklich nicht sicher und kleinste LĂŒcken wurden bei mir bereits von den Arbeiterinnen entdeckt,
habe selbst inzwischen folgendes gemacht

Hintere Löcher mit Drahtgeflecht + Heißkleber zugeklebt, ebenso das Loch wenn man den Deckel öffnet (da kann zwar nichts entkommen wenn der Deckel zu ist, aber beim sauber machen z.B.)

Die innenseite des Deckels habe ich mit Teppichklebeband abgedichtet und dann anschließend sogar noch einmal um Deckel herum komplett Tesafilm geklebt.

Ameisen sind echt gerissen *G* daher wĂŒrde mich mal interessieren ob bei dir bereits welche entkommen sind oder hattest du noch gar keine Kolonie drin (so hörte sich das hier an)

P.s. sonst sieht das ganze einfach SUPER aus!!!



Reduan
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 67
Registriert: 31. Mai 2007, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Diskussion zu "Messorhausen"

Beitrag von Reduan » 14. Februar 2008, 12:14

@ Oberst Emsig

Hallo Herr Oberst, Auftrag ausgefĂŒhrt;-)
Es hat zwar etwas lĂ€nger gedauert, habe jetzt aber mal ein paar Infos zur Anlage eingefĂŒgt. Hoffe, es gefĂ€llt!

Gruß,

Reduan



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Fotos & Videos“