Exoten - Im Shop kaufen oder selbst einsammeln?

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Himmelhund
Halter
Offline
Beiträge: 301
Registriert: 27. April 2007, 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 AW: [Bestimmung] Ameise aus Marokko

Beitrag von Himmelhund » 12. Juli 2007, 13:50

Ein Mod:

kürzlich hat jemand eine Ameisenkönigin der Gattung
Cataglyphis aus Marokko mitgebracht und es wurde die Gefährlichkeit von solchen Selbsteinfuhren, sowie auch die negativen Seiten der Ameisenshops und ihrer angebotenen Arten besprochen.
Da dies in einem nicht dazu gedachten Thema stattfand, kann es nun hier weitergehen.
Himmelhund bezieht sich auf dieses Thema: LINK

+++

Ein kleiner themenfremder Einwand:

Darf man eigentlich einfach so Tiere aus anderen geographischen Zonen mitnehmen? Ich glaube mal nicht.

Deswegen finde ich es unverantwortungsvoll, einfach, wie hier z.B. eine Gyne zu fangen, sich nichtmal sicher sein, welche Art es ist und sie einfach so mit herzubringen. Ich finde diese Methode schlimmer, als den Versand importierter Arten in den Shops.

Bei den Shops weiss man ja, was es für Arten sind.

Himmelhund *kopfschüttelnd*


Who keeps Atlantis off the maps?
Who keeps the Martians under wraps?
~We do!~~We do!~

Benutzeravatar
Marmorkuchen
Halter
Offline
Beiträge: 187
Registriert: 15. April 2007, 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: [Bestimmung] Ameise aus Marokko

Beitrag von Marmorkuchen » 12. Juli 2007, 14:34

Hallo!
Soweit ich weiß ist es erlaubt Ameisen mitzubringen...
Ich finde das nicht so schlimm, vor allem wenns nur ne Gyne ist.
Und zum Bestimmen gibts ja´s Forum...

Ade


250 g Butter, 250 g Zucker, 500 g Weizenmehl,
1/8 l Vollmilch, 3–4 Eier (je nach Größe), 1 Pck Backpulver, 1 Pck Vanillezucker, 1 Pr Salz!!!^^

simpson
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 17. März 2007, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von simpson » 12. Juli 2007, 14:49

Hi Himmelhund,

wenn ich im Urlaub eine Königin finde, ich weiß ja welche Gattung es ist und diese mitbringe ,um diese Königin näher zu bestimmen kann ich daran nichts anstößiges finden. Ich bin ein veranwortungsvoller Halter und ich weiß wo drauf zu achten ist. Beim Zoll wird man ausgelacht wenn man die Ameisen deklariert! Ich bringe mir lieber selbst eine Königin mit weil ich nicht andere Leute reich machen möchte, die sich ihren Urlaub damit finanzieren. Außerdem geht es mir ziemlich auf die Nerven, das sich :braver: immer jemand sich als Moralapostel aufbläst wenn man ein neues Thema eröffnet.
Aber etwas Gutes hat es ja, du kommst sicher in den Himmel!

Hochachtungsvoll
simpson

@ Marmorkuchen,

danke, so ist es.

Gruß
simpson



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: [Bestimmung] Ameise aus Marokko

Beitrag von MainMan » 12. Juli 2007, 14:52

@ Himmelhund!

Also du denkst in den Shops ist es besser als sich die Tiere selbst zu fangen weil ja die Art bestimmt ist? Emm ja genau! Also erstmal sollte man hier den Simpson nicht schlecht reden denn wenn man Ahnung hat dann sieht man das die Gattung eindeutig Cataglyphis ist aber die Art noch unbestimmt! Man sollte das schon unterscheiden können! Außerdem sind bei den Shops oft auch nur die Gattungen richtig aber die Art nicht immer zweifelsfrei bestimmt! Deswegen gibt es ja auch die Kürzel wie cf. und sp./spec.
Und ob ich mir die nun selbst Sammle oder ein Shop, da kommt doch bei beiden das selbe raus! Zumal Simpson die Gattung nun ja schon erkannt hat! Natürlich sollte man keine Ameisen mitnehmen von den man nicht weiß welcher Gattung sie angehören, so können leicht Pest-Ant´s in unseren Breiten eingeführt werden! Das soll also kein Freischein sein für das einführen irgendwelcher Ameisen, aber wenn man sich wie in dem Fall sicher ist... warum nicht! Besser als sie in einem Shop für teures Geld zu kaufen!

Gruß MainMan



Benutzeravatar
Himmelhund
Halter
Offline
Beiträge: 301
Registriert: 27. April 2007, 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: [Bestimmung] Ameise aus Marokko

Beitrag von Himmelhund » 12. Juli 2007, 15:27

@ MainMan

Es war nun Zufall, dass ich es hier reingeschrieben habe, aber es passte ganz gut. Schau Dich doch einmal im Forum um, wie viele hier schreiben:

Ich war in xyz-land und habe mir da eine Gyne gefangen und sie mitgenommen, könnt ihr mir sagen, was es für eine Art ist?

So kann man sich sonstwas ins Haus holen, ohne es zu wollen, mal abgesehen davon, dass diese Wildfänge Parasiten und Krankheiten haben können, die in unseren Gefilden gänzlich unbekannt sein können.

Meiner Meinung nach ist dies ein unverantwortliches Handeln.

Shops kosten zwar ein bisschen mehr, als ein kostenloser Fang in einem fremden Land, aber dennoch ist dies sicherer.

Oder willst Du sagen, selbst wenn man die Art bestimmen kann, die man im Ausland fängt, dass Du erkennen kannst, welche Krankheiten/Parasiten sie mitbringen KANN (nicht muss).

Himmelhund


Who keeps Atlantis off the maps?
Who keeps the Martians under wraps?
~We do!~~We do!~

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: [Bestimmung] Ameise aus Marokko

Beitrag von Gast » 12. Juli 2007, 15:45

Wer immer noch meint, dass mit Ameisen keine Parasiten versendet oder eingeführt werden, schaut mal hier:
- ANTSTORE World of Ants - View topic - New queen with big red blob!? - Ants - Ameisen
Da hat ein bekannter Shop eine Königin mit einer fetten Milbe nach England geliefert.
Vermutlich war die Milbe beim Einpacken noch so klein, dass sie übersehen wurde. Unterwegs hat sie sich dann vollgesaugt.
fg,
Merkur



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: [Bestimmung] Ameise aus Marokko

Beitrag von MainMan » 12. Juli 2007, 15:45

Hallo Himmelhund!

Oder willst Du sagen, selbst wenn man die Art bestimmen kann, die man im Ausland fängt, dass Du erkennen kannst, welche Krankheiten/Parasiten sie mitbringen KANN (nicht muss).
Willst du sagen das es in den Shops nur gesunde Tiere gibt? Ich glaub du hältst ein bisschen zu viel von den Shops, mach die Augen auf, es ist das selbe in grün! Denkst du die Züchten die angebotenen Ameisen? Die gehen genauso auf die Suche wie jeder andere auch! Du kannst dir mit den Tieren genau die selben Parasiten und Krankheiten nach hause holen wie mit einem eigenen Wildfang!
Das ist genauso unverantwortlich wie das selber Sammeln, am ende steht das selbe Ergebnis! Jeder der in seinem Urlaub etwas mitbringt sollte die Gattung wenigstens kennen! Das sind Sachen die gehören in einen gesunden Menschenverstand! Welche Arten hältst du den? Auch Exoten?

Gruß MainMan



Mehlwurm
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 24. Juni 2007, 20:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: [Bestimmung] Ameise aus Marokko

Beitrag von Mehlwurm » 12. Juli 2007, 16:02

So kann man sich sonstwas ins Haus holen, ohne es zu wollen, mal abgesehen davon, dass diese Wildfänge Parasiten und Krankheiten haben können, die in unseren Gefilden gänzlich unbekannt sein können.


Das ist mit den Ameisen aus den Shops auch nicht anders.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“