U.a. ist das auch ne Interessenfrage, nicht dass ihr meint ich kann es nicht erwarten bis die "kleinen" schlüpfen.
Ach, wuerden wir doch nie denken! Selbstredend reiner Wissensdurst... und ich bin offensichtlich Schwede
P(f)ushen:
Tja... sofern man die verschiedenen Arten denn überhaupt unterscheiden kann...
Coole Ergänzung
In der Haltung wird durch pushen schon so einiges an Mischkolonien entstanden sein, teils unbeabsichtigt, teils aus reiner Profitsucht. Besonders unterhaltsam waren die teuer veräußerten und garantiert ungepushten Mischkolonien von
Camponotus ligniperda und
C. herculeanus eines "fachkundigen" Privathändlers, die fuer etliche Verwirrungen in der Bestimmung gesorgt haben. Je nach Bestellung wurden diese dann auch geflissentlich als
C. ligniperda oder
C. herculeanus verkloppt.
Letztes Jahr sind dann nette Konfetti-Völker
Cataglyphis allesdrinnix von einem anderen Händler aufgetaucht. Außer Nilpferden war da wohl so einiges samt
Acari vertreten.
Ob durch pushen oder gieriges zusammenkippen von Arbeiterinnen lässt sich kaum mehr feststellen, aber einige MultiKultis haben dann begonnen, die Spreu vom Weizen zu trennen. Und da unklar war, wer Spreu und wer Weizen ist, haben sie sich kurzerhand gegenseitig umgebracht oder kleine Gruppen haben sich separiert und lungerten missmutig im Formi rum.
Bei einigen Arten wie zB Vertretern der
Pheidole ist bekannt, dass gepushte Soldaten der eigenen Art (!) nach einiger Zeit beginnen, die
Gyne zu attackieren. Vermutet wird hier, dass der genetische Duft eine höhere Priorität gegenueber dem erlernten Duft hat (im Gegensatz zu den wohl meisten anderen Arten/Gattungen) und die Soldaten mit beginnender Sezernierung der entsprechenden Druesen ihren Irrtum erkennen, die (genetisch) fremde
Gyne entfernen möchten und in den Angriff gehen. Ich glaube gar die Arbeiterinnen wurden angegriffen und/oder haben angegriffen, bin mir hier aber nicht ganz sicher.
So offensichtlich ist es also gar nicht, dass pushen den Völkern nicht schadet. Innerhalb einer
Gattung heißt nun auch, dass ich eine polygyne Art mit einer monogynen Art pushen kann: Auswirkung unbekannt, wenn eine monogyne Arbeiterin sich zwei oder mehr Gynen gegenueber sieht. Und wie sich eine
Lasius flavus bei
Lasius niger "fuehlen" wird, sei auch dahingestellt. Die Instinktiv veranlagten Verhalten werden nicht angepasst, dass zeigt sich ja schon sehr schön bei Raptiformica, deren Nest variiert deutlich in Abhängigkeit von den Sklaven (die ja m.o.w. dem pushen entsprechen).
Die Ameisen, die aus den Puppen schlüpfen haben noch keinen Kolonieduft und werden von der Königin übernommen.
Du, da wird aber jetzt so gar kein Schuh draus.
Nicht die
Königin uebernimmt die Arbeiterinnen, sondern die Arbeiterinnen "uebernehmen" die
Königin (innerhalb des Kolonieduftes). Frisch geschluepfte Arbeiterinnen haben keinen eigenen Kolonieduftduft, da die entsprechenden Druesen noch nicht sezernieren. Sie unterliegen quasi einem Welpenschutz und werden ohne murren von Arbeiterinnen der eigenen Art und nahe verwandter Arten [sic!] akzeptiert. Gleichzeitig arbeitet aber ihre Freund-Feind-Erkennung auch noch nicht, mit anderen Worten: sie erkennen "ihr" Volk nicht und verhalten sich folglich friedlich. Binnen einer etwa 14tägigen Prägephase bilden sich die Druesen aus und beginnen mit der Sezernierung des erlernten Kolonieduftes, gleichzeitig setzt auch die Freund-Feind-Erkennung ein und sie werden zunehmend aggressiver gegenueber Aliens.
Mit anderen Worten:
sie lernen ihre
Gyne kennen und uebernehmen sie.
Pushen ist also nicht nur verpönt, sondern kann u.U. die innere Struktur eines Volkes stören bzw verändern. Gerade
Lasius niger und
L. flavus legen wie die Irren und bauen sich schnell ein ansehnliches Völkchen auf, pushen ist vollkommen hyperliquide.
Es ist höchst befriedigend, wenn Du nach 2 Monaten die ersten Imagines durch das Formi springen siehst und den Aufbau des Volkes miterlebt hast. (Na gut, wenn sie springen, wäre ich misstrauisch.) Bei einer gepushten Kolonie wirst Du kaum den Stolz eines guten Ameisenhalters erleben können, wenn das Volk aufgrund Deiner guten Pflege gewachsen ist... und nicht aufgrund einer Schippe
Puppen.
Ich kann Dir nur empfehlen: suche Dir eine dealate
Gyne und warte ab.
Aufgrund des gehäuften Vorkommens ist die Wahrscheinlichkeit einer
L. niger höher. Und zu Zeiten des Schwarmfluges ist es fast unmöglich, nicht ueber eine
Gyne dieser Art zu stolpern. Suche gegen Spätnachmittag einfach mal die Buergersteige ab... oder komme nach Schöneberg, hier wirst Du zZ erschlagen von Gynen.
http://ameisenforum.de/europaeische-ameisenarten-allgemeines/28824-schwarmflug-ist-bei-euch-schon-etwas-los-9.html#post160770Das verlinkte Starterset tuts wohl ne Weile.
Du kannst die 60 Euro aber auch nehmen und ein richtiges Formicarium erwerben. Vor allem ist anzuraten, Dir gleich eine anständige Arena zuzulegen. Die angebotene Arena von 20x10cm ist eher so etwas wie ein erweiteter Futternapf und wird den Ameisen nicht einmal bis zum Ende dieses Jahres reichen.
Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!