Der Grund warum ich hier gelandet alleine ist schon spannend.. aber dazu spÀter mehr.
Vorweg, ich komme aus der Schweiz (Raum Basel), bin 37 Jahre alt
und bin ein eingefleischter Aquarianer. Ich habe also durchaus Erfahrung
mit der Haltung von tropischen Tieren.
Ich halte nicht nur Fische, ich zĂŒchte auch.. Ich zĂŒchte auch diverse Futtertierchen.. (Grindal WĂŒrmchen, EssigÀÀlchen, Artemia und Pantoffeltierchen) hmm was man nicht so alles tut fĂŒr die ErnĂ€hrung seiner
Fische. Ach ja ich habe natĂŒrlich auch immer alles an Frostfutter zur VerfĂŒgung (weisse, rote MĂŒLas etc.) .. Also die AmeisenfĂŒtterung hĂ€tte ich
sicher problemlos im Griff.
In der Tierhaltung geht fĂŒr mich nichts ĂŒber Artgerechte Haltung. Ich bin sehr ĂŒberlegt und informiere mich normalerweise Monatelang bis ich mir eine neue Art zulege.
Auf meinem Board aquarium.ch war kĂŒrzlich ein Thread ĂŒber Ameisenhaltung..
darum bin ich auf das ganze Aufmerksam geworden.
Ich habe dann den Antstore entdeckt und dort folgendes Bild gesehen..
(keine Sorge ich bin mittlerweile schon vernĂŒnftig geworden)
Da hab ich mir gedacht Wow, wenn sich diese Ameisen so halten lassen,
dann könnt ich doch in dem grossen Amazonasaquarium das ich gerade Plane (AQ BxHxT 160x60x70) eine Insel bauen. Der Wassergraben wÀre 10cm breit und die Fische lassen kein Insekt lÀnger als 10 Sek. ungefressen schwimmen.. Die Insel hÀtte ca. 30cm Durchmesser.
OK daraufhin hab ich mich in einigen Boards registriert und angefangen zu forschen.. Ich bin schon zum Schluss gekommen, dass ich wohl eine tropische Art so nicht halten sollte.. Auch habe ich bemerkt, dass Ameisenhaltung nicht so einfach ist, wie es beim durchstöbern im Antstore suggeriert wird.
Das Thema Ant-Island ist natĂŒrlich noch nicht ganz gestorben. Es wurde aber schon mal mĂ€chtig relativiert. Zuerst habe ich natĂŒrlich alle Arten die
Mittlerweile habe ich gemerkt, dass ich das so wahrscheinlich aber vergessen kann..
Ich werde Euch bald mit Fragen löchern.. auch Fragen, die nicht direkt mit "Ant-Island" zu tun haben... aber nicht hier im Vorstellungs-Thread..
GrĂŒsse
Aspi