User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bauschaum verwendbar?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
kellogz
Halter
BeitrÀge: 313
Danksagung erhalten: 0

#1 Bauschaum verwendbar?

Beitrag von kellogz » 29. August 2007, 06:56

Hey Jungs!

Ich suche grade nach einem Material womit ich gelÀnde modelieren kann und meine Becken nicht in die Zentnerregion erschwert ^^ Getrockneter Bauschaum ist mit dem Messer gut zu bearbeiten dachte ich. Weiss jemand, ob dieser evtl. SchÀdlich sein kann?

MfG Kellogz

eastgate
Halter
BeitrÀge: 1513

#2 AW: Bauschaum verwendbar?

Beitrag von eastgate » 29. August 2007, 10:15

Hallo kellogz,

habe grad mal nachgeschaut und folgendes (fĂŒr den Ein-Komponenten-Schaum) herausgefunden: Ein bestandteil des Schaums ist Isocyanat (das SchĂ€ummittel) welches giftig aber allerdings flĂŒchtig ist. Sobald der Schaum aus der Flasche austritt reagiert Isocyanat mit der Luftfeuchte. Der Schaum wird fest und die giftigen Stoffe verfliegen. Somit ist es gesundheitsunschĂ€dlich.

Ob das bei allen SchÀumen so ist, kann ich dir nicht sagen - vielleicht sind auch andere Inhaltsstoffe drin. Allerdings ist das wohl so bei "PU-Schaum".

Gruß

EastGate

DavidS
Einsteiger
BeitrÀge: 63

#3 AW: Bauschaum verwendbar?

Beitrag von DavidS » 29. August 2007, 11:44

Aber wenn der Giftstoff flĂŒchtig ist udn beim trocknen verschwindet dann ist der getrocknete Schaum soweit ungiftig.Zumindet was das SchĂ€umungsmittel angeht. Außerdem wird doch ĂŒberall Baumschaum verwendet und wird deshalb fĂŒr den Menschen kaum schĂ€dlich sein. Bei Ameisen ist das natĂŒrlich eine andere Sache, aber ich habe schon einheimische Arten durch LĂŒcken in der Fensterabdichtung klettern sehen und der Fensterrahmen war seitlich mit Schaum abgedichtet.

Fabienne
Halter
BeitrÀge: 1433
Danksagung erhalten: 104 Mal

#4 AW: Bauschaum verwendbar?

Beitrag von Fabienne » 29. August 2007, 13:15

Bauschaum eignet sich sehr wohl zum Bau von Formicarien. Wenn man auf Nummer sicher gehen will kann man den Schaum anschließend mit Fließenkleber ĂŒberarbeiten wodurch eine ebenere Struktur hervorkommt. Was durchaus super aussehen kann wenn man sich MĂŒhe macht.

Ich persönlich habe schon mit Bauschaum herumexperimentiert am besten sah er aus nachdem man mit Harz oder mit Fließenkleber diesen ĂŒberarbeitet hat. Der riesige Vorteil am Überarbeiten mit FLießenkleber ist man kann den Fließenkleber in nassem Zustand einfĂ€rben einfach Farbe mit in den Fließenkleber beim RĂŒhren schĂŒtten. Nachdem man dann diesen Fließenkleber aufgetragen hat kann man solange er noch nass ist gleich Sand oder Kieselsteinchen an gezielten Stellen hineindrĂŒcken/ĂŒberstreuen. Dadurch wird der Sand bzw die Steinchen ein Bestandteil des Bodengrundes. Dadurch sieht alles viel natĂŒrlicher aus.

Signatur geÀndert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

kellogz
Halter

#5 AW: Bauschaum verwendbar?

Beitrag von kellogz » 29. August 2007, 17:06

Danke fĂŒr die Antworten! :) Werd nachher mal ne Dose kaufen fahren.

MfG Kellogz

Sahal
Halter
BeitrÀge: 1729

#6 AW: Bauschaum verwendbar?

Beitrag von Sahal » 29. August 2007, 17:18

Hola,

bei Bauschaum ist noch zu beachten, dass dieser ein leicht zu benagendes "Substrat" darstellt und sich rel. trockenheitsliebenden Arten mit mind. teilweise destruktivem Nestbauverhalten geradezu als Nest anbietet.

Ist ersteinmal eine Kammer gebuddelt oder eine Spalte gefunden und diese befeuchtet, wird sich weiterhin die Feuchte halten und selbst feuchteliebenden Arten ein nettes PlÀtzchen bieten.

[EDIT]@Spargel:
jau, lebt und sabbelt :-)

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

kellogz
Halter

#7 AW: Bauschaum verwendbar?

Beitrag von kellogz » 29. August 2007, 19:00

Ach .... sieh mal einer an!

Sahal der Fettsack lebt auch noch *g*

Fabienne
Halter
BeitrÀge: 1433
Danksagung erhalten: 104 Mal

#8 AW: Bauschaum verwendbar?

Beitrag von Fabienne » 29. August 2007, 20:10

Wenn du schon lebst melde dich doch bitte mal im icq :-) sahal :-)

Signatur geÀndert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“