Ich habe mich nun entschlossen meinen Haltungsbericht auch hier zu veröffentlichen. Ich erhoffe mir dadurch mehr Publikum und somit auch eine etwas regere Diskussion.
Aus Bequemlichkeit gehe ich jetzt erstmal nach dem Prinzip „Ausschneiden->Einfügen“ vor.
Diskutieren könnt ihr gerne hier: http://ameisenforum.de/europaeische-ameisenarten-allgemeines/30274-diskussion-zu-eastgates-haltungsbericht-camponotus-ligniperda.html#post166363
Jetz gehts los:
11.07.2007
Moin Moin!
Da ich demnächst eine Kolonie Camponotus ligniperda bekomme, werde ich wieder einen Haltungsbericht anfertigen.
Diese Art hat es mir bereits angetan, als ich sie zum ersten Mal sah. Man könnte sagen dass es Liebe auf dem ersten Blick war. Bei meiner ersten „Sichtung“ dieser Art war ich grad zu Besuch bei meinem Bruder in Hessen. Dort, im Landkreis Orthenberg (glaube ich), gab es viele große Kolonien dieser Art. Bei Waldspaziergängen konnte ich sehr gut die riesigen
Wie gesagt, bekomme ich die Kolonie zugeschickt. Sie werden Freitag oder Donnerstag bei mir eintreffen. Soviel ich weiß sollen es um die 10 Pygmäen sein und
Nun zum eigentlichen Bericht:
Hier die Artbeschreibung dieser Art @ Sahal:
[font=Tahoma]http://www.ameisencafe.de/thread.php?threadid=2645[/font]
Meine Anlage
Ich werde den Ameisen einen Ytongstein mit den Maßen 15x10cm zur Verfügung stellen
der mit einer 30x20cm Arena, mit Hilfe eines Schlauches (ca. 70cm), verbunden ist.
Als Bodengrund verwende ich eine gekaufte Sand-Lehm Mischung. Diese habe ich zuerst einmal schön feucht gemacht und dann Trocknen lassen. Nun ist sie schön hart und gibt den Tieren einen guten Grip. In naher Zukunft werde ich dann noch, anstatt der momentanen Dekoration, eine waldähnliche Dekoration anlegen. Das heißt ich werde ein paar Eicheln, Tannenzapfen usw. einbringen. Außerdem brauche ich noch eine Sonnenbank – einen etwas größeren Stein, der näher an der Lampe ist und dadurch etwas Wärmer ist.
Als Ausbruchsicherung verwende ich immer wieder gerne PTFE. Ich habe eine Schicht mit einer Breite von ca. 4 cm aufgetragen. Außerdem habe ich noch einen abgedichteten Deckel den ich raufsetzen werde, wenn ich nicht daheim bin.
Da sich Camponotus ligniperda gerne sonnt bzw. sie es gerne etwas wärmer haben (siehe Artbeschreibung) werde ich die Arena mit Hilfe einer 65 Watt Sun Glo Birne zeitweise auf ca. 27 Grad erwärmen. Die Birne werde ich nur ca. 2-4 h täglich brennen lassen (wird sich noch rausstellen, wie sie es mögen). Das Nest selbst werde ich nicht „Bestrahlen da es sonst wohl zu heiß wird.
Wie schon zu erahnen ist habe ich den Ytong außerhalb der Arena angelegt. Der Ytong ist mit einer recht dünnen Plexiglasscheibe abgedeckt die ich angeschraubt habe. Zusätzlich habe ich den Stein mit Heißkleber abgedichtet (zwar liegt die Platte dicht an aber sicher ist sicher).
Die Bewässerung wird von unten erfolgen. Der Stein steht auf etwas Tongranulat und dieser gibt dann seine Feuchtigkeit an den Stein ab.
Die Arena kann dann, je nach Bedarf, vergrößert werden.
So, das solls dann erstmal gewesen sein. Sobald ich die Kleinen erhalten habe, melde ich mich wieder.
13.07.2007
Moin!
Nach langem warten ist heute endlich die Kolonie angekommen.
Ich schätze den Koloniestatus folgendermaßen ein:
12 Arbeiter - - - Edit: 13 Arbeiter, alles Minor bzw. max. Media
4
ca. 10 Eier
Direkt nachdem ich das Päckchen bekam, packte ich es vorsichtig aus und stellte die Ameisen erstmal eine Stunde ruhig. Dann entfernte ich die Watte vom RG und legte es in das Becken.
Die Ameisen begannen sofort das Areal zu erkunden und am bereit gestellten Honig zu saufen.
Das war um ca. 10 Uhr.
Jetzt ist es 15 Uhr und die Ameisen haben bereits das Ytong-Nest bezogen... Nein, kein Scherz!
Der Umzug begann um ca. 12 Uhr und war um 1 Uhr beendet. Ich war selbst erstaunt, als ich eine Arbeiterin mit einer
Aber was erzähle ich Euch da... Seht doch selbst:
Bis jetzt wurde auch bereits eine Fliege angenommen...die wurde dann aber beim Umzug im Rg vergessen ^^
Ansonsten machen die Tiere einen ganz munteren Eindruck auf mich. Die
Ansonsten ist Moment grad die Wärmelampe an und bringt das Formi an einigen Stellen auf ca. 24 Grad.
Im Ytong gibt es 2 feuchte und 2 trockene Kammern. Die Ameisen sitzen allerdings in der feuchtesten Kammer.
Das wars erstmal.
Wenn was passiert dann melde ich mich wieder.
16.07.2007
Hallo!
Es scheint so als hätte sich die kleine Kolonie bis jetzt sehr gut eingelebt. Die kleinen sind sehr Aktiv. Es sind meist 2-3 Arbeiterinnen in der Arena und erkunden das Gelände. Sie sammeln Futter und nippen auch immer mal wieder am Honig.
Seit Freitag wurde bereits eine Fliege und ein Ohrwurm angenommen.
Besonders Aktiv werden die Tiere, sobald ich die Wärmelampe anknipse. Sie erwärmt die Luft auf ca. 22-24 Grad und den Boden auf ca. 27 Grad.
Hier mal ein paar Schnappschüsse vom
Leider ist die eine frisch geschlüpfte Arbeiterin gestorben. Das war wohl insgesamt einfach zu viel für sie...der Versand, Umzug usw...
Ich hoffe das bleibt aber die Ausnahme.
Daraus ergibt sich dann folgender Koloniestand:
12 Arbeiterinnen
5-7
einige Eier (habe keinen Einblick)
Hier ein Bild von der Brutkammer:
Das solls dann erstmal gewesen sein.
Bei Fragen: Im ersten Beitrag findet Ihr den Link zum Diskussionsthread.
MfG
EastGate
19.07.2007
Hallo!
Bei den Ameisen scheint es echt gut zu laufen. Die
Hier ein Bild der Brutkammer:
20.07.2007
Hallo,
heute habe ich mal wieder die Rote Folie am Ytong-Stein meiner Camponotus ligniperda entfernt und mir ist gleich aufgefallen, dass es immer mehr Eier werden.
Koloniestatus:
12 Arbeiterinnen
3
1
Edit: habe soeben noch 3 winzige
ca. 20-30 Eier
Bei einer
Ich füttere den Ameisen täglich ca. 5 kleine Fruchtfliegen oder 1-2 kleine Stubenfliegen. Ich habe mitbekommen, dass sie lieber kleine Häppchen nehmen anstatt z.B. eine fette Stubenfliege usw.
Die kleinen Häppchen bringen sie dann immer ins Nest und dort werden sie genüsslich verspeist. Die Reste werden dann immer fein säuberlich auf einen Müllhaufen gebracht, den sie in der Arena angelegt haben.
So, das wars dann erstmal.
Edit:
Hier noch ein Bild, wo man die große
23.07.2007
Hallo Leute!
Als ich heute mal in das Nest meiner Camponotus ligniperda schaute, entdecke ich einen leeren Kokon. Zuerst dachte ich daran, dass wohl eine
Seitdem frage ich mich, wie es dazu kommt, dass sie der
Hier mal ein Bild der gesamten
Ansonsten nehmen sie immrnoch sehr gerne kleine Fruchtfliegen und andere kleine Tierchen an. Am Honig kann ich auch ab und zu mal eine Ameise entdecken.
Aufgefallen ist mehr auch der Dicke
27.07.2007
Hallo!
Am 23.07. wurde ja eine
Ansonsten scheint es den kleinen aber ganz gut zu gehen. Es wurden wieder neue Eier gelegt und die
Der Koloniestatus ist wie folgt:
12 Arbeiterinnen
2
3
> 40 Eier
Im Nest siehts dann so aus:
Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass sich die kleinen
Aber trotzdem freut es mich, dass so viele Eier gelegt werden. Es ist anzunehmen, dass ich nächstes Jahr oder evtl. noch dieses Jahr einen großen Schub an Arbeiterinnen bekomme. Außerdem ist das Eierlegen ja so ein Indikator dass es der Kolonie ganz gut gehen muss.
07.08.2007
Hallo!
Lang ist mein letzter Beitrag her. Lag wohl daran, dass momentan nicht viel los ist in der kleinen Kolonie.
Erfreulicherweise ist jedoch seit dem letzten Eintrag eine kleine Arbeiterin geschlüpft. Außerdem habe ich einige neue
Daher ist nun der Koloniestand wie folgt:
13 Arbeiterinnen - alles Minor-Media
1
ca. 10
> 40 Eier
Kurzer Einblick in Nest - achtet mal auf das letzte Bild! Ich glaube die
Insgesamt sind sie wirklich sehr Proteingierig. Ich verfüttere täglich ca. 2-3 kleine Fruchtfliegen, 1-2 kleine Mücken und 1 kleine Stubenfliege. Dafür dass es so wenig
Außerdem find ich ja ihre Abfallwirtschaft sehr, sehr erfreulich. Der ganze Dreck wird säuberlich in eine Ecke der Arena gestapelt. Ich muss ihn nur noch absammeln - ganz ohne großes rummgesuche. Schön ist auch das nur sehr wenig Abfall im Nest bleibt.
Ansonsten wärs schön, wenn mir jemand mal die Entwicklungszeiten für Camponotus ligniperda posten könnte. Ich weiß, es gibt irgendwo welche. Nur weiß ich leider nicht mehr, wo die standen!
Das wars dann erstmal!!!
13.08.2007
Hallo!
Ich habe mal wieder neues von meiner Camponotus Kolonie!
Es schlüpfen immer mehr
13 Arbeiterinnen
1
ca. 20-25
ca. 30 Eier
Nur leider frage ich mich langsam, ob die
Hmmm...
Langsam frage ich mich, ob diese
Vielleicht kann sich hier jemand ein Reim darauf machen?!
Die Haltungsbedingungen:
Temp.: 20-25 Grad (Zimmertemperatur), Arena wird alle 2 Tage auf 26 Grad beheizt (ca. 3 h)
Nahrung: Kontinuirlich Honig pur, täglich kleine Fliegen, Spinnen oder Mehlwürmer
Feuchtigkeit: Ytong wird alle 2 Tage ordentlich bewässert. Es sind immer trockene und feuchte Kammern vorhanden; Arena Zimmerluftfeuchte
Ich dachte zuerst daran, dass ich zu kleine Fliegen verfüttere deren Proteingehalt evtl zu gering ist. Daraufhin habe ich verschiedene andere Insekten verfüttert - keine Reaktion.
Die Temperatur habe ich auch im durchschnitt im Zimmer leicht erhöht - keine Reaktion.
Vielleicht sind sie schon in
19.08.2007
Hallo!
Vielleicht hat jemand die Diskussion hier oder im Ameisenforum verfolgt.
So wies aussieht werden sich meine Camponotus ligniperda demnächst in die
Durch den endogenen Jahresrhythmus bei Camponotus entscheiden die Tiere selbst wann sie in
Berichtigt mich wenn ich falsch liege aber soviel ich weiß haben Ameisen mit einem endogenen Rhythmus sagen wir mal nur einen bestimmte Anzahl von Aktionen, die sie Jahr für Jahr "verbrauchen" können. Wenn sie verbraucht sind müssen sie
Die Vorbereitungen der Ameisen auf die
Im Moment sieht’s so aus, dass nur noch ca. 5-15 Eier vorhanden sind. Wenn die Geschlüpft sind werde ich die Temperatur langsam verringern um sie Schrittweise auf die
Hier mal der Koloniestatus:
13 Arbeiterinnen
1
ca. 40-50
ca. 5-15 Eier
So siehts im Nest aus:
Wie man sehen kann ist die
Aber ansonsten siehst ganz nett aus und wenn alle
Bis jetzt wird auch noch täglich bzw. alle 2 Tage Nahrung angenommen. Heute z.B. haben sie wieder mal eine Fliege abgeschleppt:
Ich werde mich dann die Tage wieder melden und Euch auf dem laufenden halten...
MfG
EastGate