Projekt Ameiseninsel

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Darius
Halter
Offline
Beiträge: 627
Registriert: 6. Januar 2004, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Projekt Ameiseninsel

Beitrag von Darius » 29. September 2007, 19:35

Hallo Freunde!

Kurz vor Beginn der letzten Sommerferien habe ich mir überlegt, wie ich mir die Zeit in den Ferien vertreiben könnte. Irgendwann bin ich dann zu dem Entschluss gekommen eine Ameiseninsel zu bauen. Naja ich hatte dann doch mehr zu tun, als ich dachte und deswegen ist die Insel bis jetzt noch nicht fertig geworden. Trotzdem möchte ich das Projekt noch beenden, auch wenn ich für die Insel momentan keine Verwendung habe. Entweder behalte ich sie selber, bis ich sie dann doch irgendwann benutze oder ich versuche sie zu verkaufen.

Zum Diskussionsthread: http://ameisenforum.de/technik-basteln/diskussion-zum-projekt-ameiseninsel-t30665.html#post168935




1. Planung:

Zu erst habe ich mir überlegt, woraus ich die Insel bauen möchte, bis ich mich dazu entschieden habe die Form aus PU-Schaum (Bauschaum) herzustellen und diese anschließend mit einer Schicht Fliesenkleber zu überziehen. Den Fliesenkleber wollte ich vor dem Trocknen, je nach der Stelle an dem ich ihn anwende, mit verschiedenem Substrat mischen.
Die Inselkonstruktion sollte ursprünglich in einem Wasserbehälter stehen, den ich auch aus PU-Schaum formen wollte. Allerdings will ich ihn nun doch aus Ton fertigen, weil der Schaum nicht biologisch abbaubar ist.

Als zweites habe ich in etwa die Größe der Insel geplant, um die benötigte Materialmenge abschätzen zu können. Sie sollte eine Fläche von ca. 25cm x 15cm haben und die höchste Erhebung sollte bei maximal 10cm liegen.
Also würde ich 2 PU-Schaum Kartuschen brauchen.




2. Durchführung:

Zu erst habe ich zwei DIN A3 Blätter zusammengeklebt und grob die Form der Insel aufgezeichnet.

Bild
Vorzeichnung

Hinterher musste der PU-Schaum auf die Vorzeichnung aufgetragen werden und dann noch trocknen. Danach sah das Ganze aber wirklich mehr wie ein Haufen trockner Bauschaum aus, als wie eine Insel. Also gings erstmal an's Bearbeiten des Haufens, was ganz schön lange gedauert hat (und wonach der Keller aussah, wie ein Saustall).
Als die Inselform fertig war wusste ich nicht, wo später das Nest stehen sollte. Also habe ich mir überlegt noch eine weitere, kleinere "Nestinsel" herzustellen, die dann später mit der großen "Arenainsel" verbunden wird.

Bild
die Arenainsel aus der Vogelperspektive

Bild
die Arenainsel von der Seite

Bild
die kleine Nestinsel

Wie die beiden Inseln später verbunden werden weiß ich noch nicht. Ein Stück Wolle wäre die einfachste Variante, aber wenn die Nahrung auf der Arenainsel angeboten wird haben die Ameisen bestimmt Probleme damit Futtertiere zum Nest zu transportieren. Evtl. könnte ich eine Brücke aus Ton bauen, aber ob das hält?

Bild
beide Inseln nebeneinander




3. Weiterbau:

An sich müsste ich die Inseln nur noch mit Fliesenkleber überziehen und das Wasserbecken bauen. Allerdings will ich die Inseln bepflanzen, sonst sehen sie viel zu kahl aus. Bevor ich den Kleber einsetze müsste ich also Pflanzlöcher aus den Inselformen schneiden. Jetzt weiß ich nur nicht, welche Pflanzen ich verwenden soll. Tropenpflanzen machen sich nicht gut, weil die Luftfeuchtigkeit ohne Abdeckung zu niedrig ist. Steppen und Wüstenpflanzen wären möglich und evtl. auch europäische. Also was würdet ihr am schönsten finden?

....to be continued....

Viele Grüße, Darius



Benutzeravatar
Darius
Halter
Offline
Beiträge: 627
Registriert: 6. Januar 2004, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Projekt Ameiseninsel

Beitrag von Darius » 6. Oktober 2007, 15:58

4. Die kleine "Nestinsel":

In den letzten Tagen habe ich mich immer noch nicht entscheiden können, welche Pflanzen ich nun für die große Insel verwende. Daher habe ich mich dazu entschlossen erstmal die kleine Insel weiterzubauen, weil ich mir bei ihr schon relativ sicher war, wie sie werden sollte.

Das Nest sollte geschützt sein und die Insel natürlich aussehen. Deswegen habe ich mir überlegt um das Nest, welches in der Mitte der kleinen Insel steht, später einen Ring aus Gras wachsen zu lassen. Also habe ich damit angenfangen diesen Ring aus dem Bauschaum rauszuschnitzen.

Bild
die Nestinsel mit dem raugeschnitzten Ring

Damit war die Insel vom "Rohbau" her so weit fertig. Also ging's nun daran sie mit Fliesenkleber zu bestreichen, damit sie stabiler wird.

Bild
Ring und Mitte der Insel mit frischem Fliesenkleber bestrichen

Nach etwa 2 Stunden war die gesamte Insel (abgesehen von der Unterseite) mit Fliesenkleber eingeschmiert. Damit der Kleber auch noch nach dem Trocknen stabil an dem PU-Schaum haften bleibt ist es wichtig, dass keine Luftlöcher entstehen und der Kleber möglichst dünn aufgetragen wird (was natürlich auch das Gewicht reduziert).
Als der Kleber noch feucht war habe ich ihn mit Sand bestreuselt. Zum Trocknen hat er dann ca. 2 Tage gebraucht.

Bild
die fertige Insel Bild 1

Bild
die fertige Insel Bild 2


Damit ist die Nestinsel soweit fertig (abgesehen vom Nest selber natürlich). Den Boden muss ich heute noch mit Fliesenkleber bearbeiten, aber das ist keine große Sache.
In den Ring werde ich später eine Mischung aus feinem Kies und Grassamen füllen. Evtl. kommt ganz nach unten noch eine dünne Schicht Seramis, um die Feuchtigkeit besser zu speichern.

So das war's erstmal. Um weiterbauen zu können müsste ich wissen, welche Pflanzen ich nun für die große Arenainsel verwende. Da bin ich mir aber wie schon gesagt immer noch nicht sicher. Na los, macht ihr doch mal Vorschläge - der Link zum Diskussionthread ist ganz oben im ersten Beitrag dieses Threads.

Grüße, Darius



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“