HALLO
an alle.So nun zu meinem doch etwas komplizierten Anliegen und zwar möchte ich jetzt auch mal mit der Ameisenhaltung beginnen und hab mich da auch schon ein bisschen schlau gelesen und bin nun an dem Punkt angekommen, wo ich das alles ein bisschen konkretisieren muss. Ich wĂŒrde gerne die Ameisen halten, die vor ca.15 Jahren bei meinem Nachbarn hinterm Haus waren(ja richtig waren!!! War ein gigantischer Haufen (nicht hoch aber min 2.5 Meter im Durchmesser-leicht oval-leicht in einen Hang gebaut)und dann hat er nen Bagger bestellt und hat die dann mit seinem Trecker in den Wald gefahren). Ich weiĂ allerdings nicht, was das fĂŒr ne Art war und mein Nachbar kann es mir auch nich mehr sagen(tot)!!! Also weiĂ ich auch nicht, wo sie im Wald sind!!!Und ich hab nur noch so verschwommene Kindheitserinnerungen im Kopf, also wenn ich mich richtig errinere waren sie recht groĂ: mindestens 8-10mm (Arbeiterinnen), schwarz (wie genau? keine Ahnung mehr) sie hatten ihren HĂŒgel hauptsĂ€chlich aus Tannennadeln und Tannenzweigen gebaut(obwohl die nĂ€chsten Tannen 20-30 meter weg ware) und dass interressante war, dass sie nicht gestochen haben(friedlich oder unfĂ€hig???) sondern nur mit ihren Zangen gekniffen haben!!!
So ich hoffe, dass so ein paar super-Profis mir da weiterhelfen können. Hab auch schon nach Bildern geguckt, aber nicht wirklich was gefunden!!!
Schon mal vielen Dank im voraus!!!
GruĂ Phil

Und dann kann ich meinen Ameisen ein wĂŒrdiges Leben bieten denn ich bin einer von diesen komischen Menschen die sich VOR anschaffung eines Tieres informieren-ich weiĂ das ist in der heutigen zeit scheinbar voll out aber ich schĂ€me mich noch nicht mal