Polyrhachis illaudata - Koloniegröße usw.
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Polyrhachis illaudata - Koloniegröße usw.
Hi!
Wie man sieht bin ich neu hier.
Ich liebäugel doch sehr mit den Polyrhachis illaudata.
Ich habe aber leider wenig über die Polyrhachis illaudata lesen können, da sie scheinbar so gut wie keiner hält. Meist geht es um Polyrhachis dives. Ich denke mal in vielen Punkten ähnelt sich die Haltung usw. Aber eben nicht 100%ig und nicht in allen Dingen...
Meine Fragen betreffen größe, wachstumsgeschwindigkeit und Alter.
1. Wie groß werden die Kolonien und in welchem Zeitraum?
2. Wie alt werden diese Ameisen bzw. Kolonien?
Bevor fragen nach größe des/der aquarien/Formaquarien aufkommen:
Ich kann maximal(momentan) 2 Becken à 100x60x60 und 1 Becken 160x100x60 aufstellen. Wobei die Becken natürlich auch höher werden können. In dem großen Becken würde ich wahrscheinlich zwei Etagen einrichten und somit auch durchaus auf 80 und mehr Zentimeter gehen. Vielleicht(was ich nicht unbedingt will) kann ich auch ein viertes Becken änlicher Größe, also 120x80x60 aufstellen.
Da solche Aquarien doch recht teuer sind, würde ich mir diese erst nach und nach Bauen/Bauen lassen.
(Doch noch ein paar Fragen:))
3. Reicht das Platzmässig aus?
4. Muss ich alle Becken Warm(24-28°C) halten? (Kostet ja doch einiges an Strom...) Oder reicht es das Becken mit dem Nest warm zu halten? (Hinweis: Ich habe eine Kellerwohnung, Wohnzimmer(Nest und Becken Nr.1) ist recht Warm und mit ausreichend Heizung. (Großer)Abstellraum, in dem die anderen beiden Becken sollen, ist allerdings immer recht kühl. So ca. 15°C bis max. 20°C. Wobei ich zwecks Verbindung wahrscheinlich sowieso die Tür rausnehmen muss und es dadurch ein bisschen wärmer wird.)
5. Hat jemand Erfahrung mit löcher in Aquarien bohren?(Löcher für Verbindung und Wasserzulauf) (Hatte vor mir günstig ein Aquar. gebraucht kaufen) Kann das ein Glaser machen oder ist es besser doch gleich zugeschnitten- und gebohrtes Glas zu kaufen und evtl. sogar bauen lassen?
Oder habt Ihr andere Vorschläge? (Will die Glaswände nicht mit Gleitmitteln vollschmieren, soll mit Glas-Gitter-Kombi abgedeckt werden, damit Luftfeuchtigkeit ausreichend gehalten werden kann und trotzdem ausreichend Belüftung vorhanden ist, wegen Schimmel und evtl. Säuredämpfen/gerüchen)
6. Bei dieser Art ist ja hohe Luftfeuchtigkeit und ausreichend Wasser pflicht. Kann ich einen kleinen Bach durchs Aquarium legen oder ersäuft sich auch diese Art oft?(versehentliches reinplumpsen z.B.)
7. Wenn ich einen Bach baue, reicht es als "Sicherung" ein Sieb schräg am Ablass/Ausgang zu setzten, so dass die Tiere daran herausklettern können?
Ich hoffe wenigstens die Fragen 1-4 klären zu können. Das sind meiner Meinung nach die wichtigsten.
Viele Grüsse!
Duke
edit: Zu Frage 5: Ich habe mich eben beim hiesigen Glasbauer informiert. Bei 60€ pro m² kommt ein selbstbau bei den Preisen nicht in Frage. Bauen lassen kostet dann gleich noch mehr, kommt also schon garnicht in Frage.
Also selbst Bohren oder andere Lösung muss her.
Wie man sieht bin ich neu hier.
Ich liebäugel doch sehr mit den Polyrhachis illaudata.
Ich habe aber leider wenig über die Polyrhachis illaudata lesen können, da sie scheinbar so gut wie keiner hält. Meist geht es um Polyrhachis dives. Ich denke mal in vielen Punkten ähnelt sich die Haltung usw. Aber eben nicht 100%ig und nicht in allen Dingen...
Meine Fragen betreffen größe, wachstumsgeschwindigkeit und Alter.
1. Wie groß werden die Kolonien und in welchem Zeitraum?
2. Wie alt werden diese Ameisen bzw. Kolonien?
Bevor fragen nach größe des/der aquarien/Formaquarien aufkommen:
Ich kann maximal(momentan) 2 Becken à 100x60x60 und 1 Becken 160x100x60 aufstellen. Wobei die Becken natürlich auch höher werden können. In dem großen Becken würde ich wahrscheinlich zwei Etagen einrichten und somit auch durchaus auf 80 und mehr Zentimeter gehen. Vielleicht(was ich nicht unbedingt will) kann ich auch ein viertes Becken änlicher Größe, also 120x80x60 aufstellen.
Da solche Aquarien doch recht teuer sind, würde ich mir diese erst nach und nach Bauen/Bauen lassen.
(Doch noch ein paar Fragen:))
3. Reicht das Platzmässig aus?
4. Muss ich alle Becken Warm(24-28°C) halten? (Kostet ja doch einiges an Strom...) Oder reicht es das Becken mit dem Nest warm zu halten? (Hinweis: Ich habe eine Kellerwohnung, Wohnzimmer(Nest und Becken Nr.1) ist recht Warm und mit ausreichend Heizung. (Großer)Abstellraum, in dem die anderen beiden Becken sollen, ist allerdings immer recht kühl. So ca. 15°C bis max. 20°C. Wobei ich zwecks Verbindung wahrscheinlich sowieso die Tür rausnehmen muss und es dadurch ein bisschen wärmer wird.)
5. Hat jemand Erfahrung mit löcher in Aquarien bohren?(Löcher für Verbindung und Wasserzulauf) (Hatte vor mir günstig ein Aquar. gebraucht kaufen) Kann das ein Glaser machen oder ist es besser doch gleich zugeschnitten- und gebohrtes Glas zu kaufen und evtl. sogar bauen lassen?
Oder habt Ihr andere Vorschläge? (Will die Glaswände nicht mit Gleitmitteln vollschmieren, soll mit Glas-Gitter-Kombi abgedeckt werden, damit Luftfeuchtigkeit ausreichend gehalten werden kann und trotzdem ausreichend Belüftung vorhanden ist, wegen Schimmel und evtl. Säuredämpfen/gerüchen)
6. Bei dieser Art ist ja hohe Luftfeuchtigkeit und ausreichend Wasser pflicht. Kann ich einen kleinen Bach durchs Aquarium legen oder ersäuft sich auch diese Art oft?(versehentliches reinplumpsen z.B.)
7. Wenn ich einen Bach baue, reicht es als "Sicherung" ein Sieb schräg am Ablass/Ausgang zu setzten, so dass die Tiere daran herausklettern können?
Ich hoffe wenigstens die Fragen 1-4 klären zu können. Das sind meiner Meinung nach die wichtigsten.
Viele Grüsse!
Duke
edit: Zu Frage 5: Ich habe mich eben beim hiesigen Glasbauer informiert. Bei 60€ pro m² kommt ein selbstbau bei den Preisen nicht in Frage. Bauen lassen kostet dann gleich noch mehr, kommt also schon garnicht in Frage.
Also selbst Bohren oder andere Lösung muss her.
- NIPIAN
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#2 AW: Polyrhachis illaudata - Koloniegröße usw.
Hoi,
keine Ahnung, wieviel Erfahrung Du bereits in Sachen Ameisenhaltung hast. Scheint aber noch nicht besonders weit zu sein.
1. Ameisen werden so naturgetreu als möglich gehalten. Auf alle Fälle Temperatur, Feuchtigkeit, Jahreszyklen; am Besten ebenfalls der Boden und Bewuchs (großteils logischerweise Luxus). Wird also tatsächlich teurer, als ne einheimische Art.
2. Da sich Arten untereinander in einigen Aspekten doch gleichen (die Experten mögen mir verzeihen; ich bin mir der Relativität meiner Aussage bewusst), möchte ich Dir den Artikel der Polyrhachis dives im Ameisenwiki nahe legen. Ein kleiner Hinweis: Polydomie etc.
3. zu 5. (Spass muss sein): Man gebe in die Suchfunktion "Glas", "Loch" und "bohren" ein und erhalte eine gigantische Menge an Information. Diese beiden Sätze zu schreiben hat schier unvergleichbar länger gedauert, als die Suche. Obwohl ich inzwischen recht schnell tippen kann. Ein Ergebnis findet sich hier.
4. zu 6.: Auch diese Art kann hineinplumpsen.
5. zu 7. Nö, wage ich zu bezweifeln. Der Druck ist viel zu groß, als dass sich die Ameisen da befreien können. Die Laufbeine werden durch die Löcher gesaugt und der Rest des Körpers pappt drüber.
6. Warum keine einheimische Art?
keine Ahnung, wieviel Erfahrung Du bereits in Sachen Ameisenhaltung hast. Scheint aber noch nicht besonders weit zu sein.
1. Ameisen werden so naturgetreu als möglich gehalten. Auf alle Fälle Temperatur, Feuchtigkeit, Jahreszyklen; am Besten ebenfalls der Boden und Bewuchs (großteils logischerweise Luxus). Wird also tatsächlich teurer, als ne einheimische Art.
2. Da sich Arten untereinander in einigen Aspekten doch gleichen (die Experten mögen mir verzeihen; ich bin mir der Relativität meiner Aussage bewusst), möchte ich Dir den Artikel der Polyrhachis dives im Ameisenwiki nahe legen. Ein kleiner Hinweis: Polydomie etc.
3. zu 5. (Spass muss sein): Man gebe in die Suchfunktion "Glas", "Loch" und "bohren" ein und erhalte eine gigantische Menge an Information. Diese beiden Sätze zu schreiben hat schier unvergleichbar länger gedauert, als die Suche. Obwohl ich inzwischen recht schnell tippen kann. Ein Ergebnis findet sich hier.
4. zu 6.: Auch diese Art kann hineinplumpsen.
5. zu 7. Nö, wage ich zu bezweifeln. Der Druck ist viel zu groß, als dass sich die Ameisen da befreien können. Die Laufbeine werden durch die Löcher gesaugt und der Rest des Körpers pappt drüber.
6. Warum keine einheimische Art?
- Sobek
- Halter
#3 AW: Polyrhachis illaudata - Koloniegröße usw.
Ich bezweifle das man Polyrhachis teurer halten muss als Einheimische. Sind für mich die reinsten Pestants. Vermehren sich ungeheuer schnell, Ausbruchrisiko ist sehr hoch und wenn sie mal ausgebrochen sind, viel Spaß beim einfangen.
Zu 6tens, na gibts doch diese doofeWinterruhe
Nene mal im ernst, würde dir zu keiner Polyrhachisart raten, wenn schon exotisch, dann ne Camponotus oder Cataglyphis.
Zu 6tens, na gibts doch diese doofe
Nene mal im ernst, würde dir zu keiner Polyrhachisart raten, wenn schon exotisch, dann ne Camponotus oder Cataglyphis.
Dabei seit 2003
- Martin_S
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#4 AW: Polyrhachis illaudata - Koloniegröße usw.
@Duke1805
Lass Dich nicht verunsichern.
Es ist richtig, dass Polyrhachis dives und Polyrhachis illaudata polygyne Ameisenarten sind und somit mehreKöniginnen pro Kolonie für Nachwuchs sorgen.
Umso mehr Proteine (z.B. Fleisch) verfüttert werden, desto mehr Nachwuch kann die Kolonie bekommen.
Das Koloniewachstum kann durch die Proteinfütterung gesteuert werden.
Was das Ausbruchsrisiko angeht, so ist das Risiko nicht grösser als bei anderen Formica Untergattungen in gleicher Volksstärke.
Auch sind es keine Pestants, wie einige es hier fälschlicherweise behaupten.
Sie sind zwarpolygyn und können sich auch schnell vermehren, können aber bei unserem Klima unter 12°C nicht überleben und sind im Herkunftsland auch nicht als Pestants oder Hausameise bekannt.
Wenn man dieWinterruhe der einheimischen Arten mit berücksichtigt, so sind Arten der Gattung Polyrhachis leichter zu halten, als die meisten mitteleuropäischen Arten. Sofern Erfahrungen in der Terraristik allgemein vorhanden sind, so kannst Du auch diese Ameisenart leicht halten.
Wenn Du mehr über die Arten erfahren möchtest, kannst Du mich auch gerne telefonisch kontaktieren!
Viele Grüsse
Martin
EDIT:
@Sobek: Hast Du mal nachgesehen wieviele Arten es von derGattung Polyrhachis gibt? Findest Du Deine Behauptung "alles Pestants" nicht auch etwas zu pauschal ausgedrückt?
Lass Dich nicht verunsichern.
Es ist richtig, dass Polyrhachis dives und Polyrhachis illaudata polygyne Ameisenarten sind und somit mehre
Umso mehr Proteine (z.B. Fleisch) verfüttert werden, desto mehr Nachwuch kann die Kolonie bekommen.
Das Koloniewachstum kann durch die Proteinfütterung gesteuert werden.
Was das Ausbruchsrisiko angeht, so ist das Risiko nicht grösser als bei anderen Formica Untergattungen in gleicher Volksstärke.
Auch sind es keine Pestants, wie einige es hier fälschlicherweise behaupten.
Sie sind zwar
Wenn man die
Wenn Du mehr über die Arten erfahren möchtest, kannst Du mich auch gerne telefonisch kontaktieren!
Viele Grüsse
Martin
EDIT:
@Sobek: Hast Du mal nachgesehen wieviele Arten es von der
- Rolande
- Halter
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#5 AW: Polyrhachis illaudata - Koloniegröße usw.
Hallo,
ich kann Martin_S nur zustimmen. Ich halte seit mehreren Jahren schon Polyrhachis dives und neuerdings Polyrhachis illaudata (i.M. 1K und 2A).
Es ist sind beides sehr schöne Arten (siehe meine Fotos und Videos) und wenn man einige Regeln (Ausbruchschutz) beachtet, sehr leicht zu halten. Fotos und Videos auf meiner Homepage: Digital - Foto (... und Video)
Gruß Rolande
ich kann Martin_S nur zustimmen. Ich halte seit mehreren Jahren schon Polyrhachis dives und neuerdings Polyrhachis illaudata (i.M. 1K und 2A).
Es ist sind beides sehr schöne Arten (siehe meine Fotos und Videos) und wenn man einige Regeln (Ausbruchschutz) beachtet, sehr leicht zu halten. Fotos und Videos auf meiner Homepage: Digital - Foto (... und Video)
Gruß Rolande
#6 AW: Polyrhachis illaudata - Koloniegröße usw.
Jetzt bin ich aber echt verwirrt :irre:
Martin S. schrieb:GATTUNG ist !?!?
Gattung mit vielen Arten, oder liege ICH da falsch? Aber der Fachmann wird's schon richtig geschrieben haben!
:ironie:
Martin S. schrieb:
Ich habe immer gedacht, dass das eineEs ist richtig, dass Polyrhachis eine polygyne Ameisenart ist
Formica ist doch auch eine ganzeso ist das Risiko nicht grösser als bei anderen Formica-Arten in gleicher Volksstärke.
:ironie:
- Martin_S
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#7 AW: Polyrhachis illaudata - Koloniegröße usw.
@ Merkur:
Genus -Gattung - Art.
Es ist Freitagabend und jeder weiß was ich damit gemeint habe...
Wenn es jemanden stört, dann korrigiert es bitte...
Genus -
Es ist Freitagabend und jeder weiß was ich damit gemeint habe...
Wenn es jemanden stört, dann korrigiert es bitte...
-
- Halter
#8 AW: Polyrhachis illaudata - Koloniegröße usw.
Hola,
es wäre ja auch wohl zuviel gewesen, den eigenen Unsinn aufzuräumen und selbst zu korrigieren... da kann ich Dir nur Recht geben.
Also: wer von Martin_S korrekte Infos haben möchte, muss sie sich wohl selbst erstellen!
EDIT: was willst Du eigentlich? Ist doch nicht beleidigend, sondern nur die Schlußfolgerung Deiner Art zu posten.
Mit Kleinigkeiten wie Art oderGattung möchtest Du Dich erst gar nicht aufhalten und erwartest gar noch, dass andere Deine "Beiträge" korrigieren, wenn sie korrekte Infos wünschen... also ist es nichts anderes, als ich geschrieben habe
Do-it-yourself-Infos eben!
es wäre ja auch wohl zuviel gewesen, den eigenen Unsinn aufzuräumen und selbst zu korrigieren... da kann ich Dir nur Recht geben.
Also: wer von Martin_S korrekte Infos haben möchte, muss sie sich wohl selbst erstellen!
EDIT: was willst Du eigentlich? Ist doch nicht beleidigend, sondern nur die Schlußfolgerung Deiner Art zu posten.
Mit Kleinigkeiten wie Art oder
Do-it-yourself-Infos eben!
Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!